Hiob Kapitel 27

 

Job 27:1 Da setzte Job seine Rede fort und sprach:
Job 27:2 "So wahr Gott lebt, der mir mein Recht entzog, und der Allmächtige, der meine Seele kränkte!
Job 27:3 Wahrlich, solange mein Atem in mir ist und Gottes Hauch in meiner Nase,
Job 27:4 sollen meine Lippen kein Unrecht reden, noch wird meine Zunge Verkehrtes sprechen!
Job 27:5 Fern sei es von mir, euch recht zu geben, ich gebe bis zum Tod meine Unschuld nicht auf!
Job 27:6 An meiner Gerechtigkeit halte ich fest und lasse sie nicht. Mein Gewissen tadelt keinen meiner Tage.
Job 27:7 Es gelte als Frevler mein Feind und mein Gegner als Schuldiger!
Job 27:8 Denn was ist des Ruchlosen Hoffnung, wenn er verscheidet, wenn Gott seine Seele hinwegnimmt?
Job 27:9 Wird Gott auf sein Schreien hören, wenn Bedrängnis über ihn kommt?
Job 27:10 Kann er sich des Allmächtigen freuen, Gott anrufen zu jeder Zeit?
Job 27:11 Ich will euch belehren über Gottes strafende Hand, nicht verhehlen, was der Allmächtige plant!
Job 27:12 Seht, ihr habt alle es selber geschaut! Warum also pflegt ihr nichtigen Wahn?
Job 27:13 Dies ist des Frevlers Anteil bei Gott und der Gewalttätigen Erbe, das sie vom Allmächtigen empfangen:
Job 27:14 Werden zahlreich seine Söhne, so geschieht es für das Schwert, und nimmer können seine Kinder sich am Brote sättigen.
Job 27:15 Wer ihm noch übrigbleibt, sinkt durch die Pest zu Grab, und seine Witwen halten keine Totenklage.
Job 27:16 Ob er auch Silber aufhäuft gleich dem Staub und Kleider sich beschafft wie Lehm,
Job 27:17 er schafft sie an, doch der Gerechte wird sie tragen; das Silber wird der Fromme zum Besitz erlangen.
Job 27:18 Er hat sein Haus gebaut wie eine Motte, gleich einer Hütte, die ein Wächter aufgestellt.
Job 27:19 Als Reicher legt er sich zur Ruhe - noch ist es nicht hinweggerafft; doch tut er seine Augen auf, so ist es nicht mehr da.
Job 27:20 Der Schrecken greift es an wie eine Wasserflut, der Sturmwind nimmt es fort bei Nacht.
Job 27:21 Der Ostwind hebt es hoch, und es entschwindet. Er fegt im Sturm es weg von seiner Stätte.
Job 27:22 Er wirft es über ihm zusammen und kennt keine Schonung, vor seiner Macht muß er von hinnen fliehen.
Job 27:23 Man klatscht in die Hände wider ihn und spottet über ihn von seiner Stätte her.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch