Hiob Kapitel 41

 

Job 41:1 Wahrlich, eines solchen Hoffnung ist gar trügerisch, schon bei seinem Anblick wird er hingeschleudert!
Job 41:2 Keiner ist so kühn, daß er es reizte, und wer ist es, der ihm trotzen könnte?
Job 41:3 Wer begegnete ihm und blieb unversehrt? Unter dem ganzen Himmel gibt es den nicht!
Job 41:4 Nicht will ich schweigen von seinen Körperteilen, von der Beschreibung der Kraft und seiner prächtigen Ausstattung.
Job 41:5 Wer hat je die Oberseite seiner Umkleidung aufgedeckt, wer vermag in seinen Doppelpanzer einzudringen?
Job 41:6 Wer öffnete die Tore seines Angesichts? Rings um seine Zähne lagert Schrecken.
Job 41:7 Reihen von Schilden sind sein Rücken, ein jeder verschlossen mit einem Siegel aus Kieselstein.
Job 41:8 Einer liegt dicht an dem andern, kein Lufthauch dringt zwischen ihnen hindurch.
Job 41:9 Ein jeder fügt sich eng an den andern, sie halten zusammen und lösen sich nicht.
Job 41:10 Sein Niesen läßt Licht aufleuchten, seine Augen gleichen den Wimpern der Morgenröte.
Job 41:11 Aus seinem Rachen fahren brennende Fackeln, feurige Funken schießen hervor.
Job 41:12 Rauch dampft aus seinen Nüstern wie aus einem kochenden, heißen Topf.
Job 41:13 Sein Atem entflammt glühende Kohlen, und eine Flamme schlägt aus seinem Maul.
Job 41:14 Stärke wohnt in seinem Nacken, und vor ihm her läuft Kraft.
Job 41:15 Straff liegt seines Wanstes Fleisch, wie angegossen hart und unbeweglich.
Job 41:16 Sein Herz ist fest wie Stein, fest wie ein unterer Mühlstein.
Job 41:17 Erhebt es sich so erschrecken Starke, ziehen sich zurück vor Ängsten.
Job 41:18 Stellt man ihm nach, hält das Schwert nicht stand, keine Lanze, keine Waffe, kein Pfeil.
Job 41:19 Wie Stroh achtet es Eisen, Erz wie wurmstichiges Holz.
Job 41:20 Kein Bogenschütze jagt es in die Flucht, zu Stoppeln wandeln sich ihm Schleudersteine.
Job 41:21 Die Keule gilt ihm wie Stoppeln, es spottet über das Schwirren des Speeres.
Job 41:22 An seiner Unterseite trägt es Scherbenspitzen, breitet ein Dreschbrett aus über dem Schlamm.
Job 41:23 Die Wassertiefe bringt es zum Brodeln wie einen Kessel, macht das Meer zum Salbentopf.
Job 41:24 Hinter sich her läßt es eine leuchtende Spur; man meint, die Flut sei Silberhaar.
Job 41:25 Es gibt über dem Erdenstaub nicht seinesgleichen, geschaffen, um sich nie zu fürchten.
Job 41:26 Sein Blick mißt sich mit jedem Hohen; König ist es über alle stolzen Tiere."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch