Psalmen Kapitel 119

 

Ps 119:1 Selig, die ihren Lebensweg makellos schreiten, die wandeln im Gesetz des Herrn!
Ps 119:2 Selig, die seine Weisungen halten, von ganzem Herzen ihn suchen,
Ps 119:3 die auch kein Unrecht begehen, da sie auf seinen Wegen wandeln!
Ps 119:4 Du hast deine Befehle erlassen, daß man sie eifrig befolge.
Ps 119:5 Ach, wären doch meine Wege gefestigt in der Befolgung deiner Satzungen!
Ps 119:6 Dann werde ich nie enttäuscht, wenn ich auf alle deine Gebote schaue.
Ps 119:7 Ich will dir aufrichtigen Herzens danken, wenn ich deine gerechten Verordnungen lerne.
Ps 119:8 Deine Satzungen will ich befolgen; verlaß mich nicht völlig!
Ps 119:9 Wie hält ein Jüngling seinen Wandel rein? Indem er deinem Worte folgt!
Ps 119:10 Von ganzem Herzen suche ich dich; laß mich nicht abirren von deinen Geboten!
Ps 119:11 Im Herzen berge ich deinen Ausspruch, daß ich nicht wider dich fehle.
Ps 119:12 Gepriesen seist du, Herr! Lehre mich deine Satzungen!
Ps 119:13 Mit meinen Lippen künde ich alle Verordnungen deines Mundes.
Ps 119:14 Am Wandel nach deinen Weisungen freue ich mich wie über jeglichen Reichtum.
Ps 119:15 Deine Befehle will ich betrachten und schauen auf deine Pfade!
Ps 119:16 An deinen Satzungen habe ich meine Lust, dein Wort vergesse ich nicht.
Ps 119:17 Gewähre deinem Knecht, am Leben zu bleiben, so will ich dein Wort befolgen!
Ps 119:18 Öffne mir die Augen, daß ich die Wunder schaue, die deinem Gesetz entspringen!
Ps 119:19 Gast nur bin ich auf Erden; verbirg mir deine Gebote nicht!
Ps 119:20 Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach deinen Verordnungen allezeit.
Ps 119:21 Die Stolzen hast du bedroht; verflucht ist, wer abirrt von deinen Geboten.
Ps 119:22 Schmach und Verachtung wende von mir ab; denn deine Weisungen habe ich befolgt.
Ps 119:23 Mögen selbst Fürsten Sitzung halten und gegen mich verhandeln, dein Knecht betrachtet deine Satzungen.
Ps 119:24 Ja, deine Weisungen sind meine Lust; meine Ratgeber sind sie.
Ps 119:25 Meine Seele klebt am Staub; belebe mich nach deinem Wort!
Ps 119:26 Meine Geschicke zählte ich auf, und du erhörtest mich; lehre mich deine Satzungen!
Ps 119:27 Den Weg deiner Vorschriften laß mich verstehen, und ich will deine Wunder betrachten!
Ps 119:28 Meine Seele zerfließt vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!
Ps 119:29 Den Weg der Lüge halte mir fern; mit deinem Gesetz begnade mich!
Ps 119:30 Den Weg der Treue habe ich erwählt; deine Verordnungen begehre ich.
Ps 119:31 An deinen Weisungen halte ich fest, o Herr; laß mich nicht zuschanden werden!
Ps 119:32 Den Weg deiner Gebote laufe ich; denn weit machst du mein Herz.
Ps 119:33 Weise mir, Herr, den Weg deiner Satzungen, daß ich ihn beachte bis ans Ende!
Ps 119:34 Gib mir Einsicht, daß ich dein Gesetz befolge und es halte von ganzem Herzen!
Ps 119:35 Laß mich den Pfad deiner Gebote schreiten; denn an ihm habe ich Gefallen!
Ps 119:36 Mach mein Herz deinen Weisungen geneigt und nicht der Gewinnsucht!
Ps 119:37 Halte meine Augen ab, auf Nichtiges zu schauen; durch dein Wort belebe mich!
Ps 119:38 Erfülle deinem Knecht deine Verheißung, um die Ehrfurcht vor dir zu fördern!
Ps 119:39 Wende Schmach von mir ab, vor der mir bangt; denn deine Urteilssprüche sind gut!
Ps 119:40 Siehe, ich ersehne deine Befehle; durch deine Gerechtigkeit erhalte mich am Leben!
Ps 119:41 Deine Huld komme über mich, o Herr, deine Hilfe nach deiner Verheißung!
Ps 119:42 Dann kann ich dem, der mich schmäht, erwidern; denn ich vertraue auf dein Wort.
Ps 119:43 Entziehe meinem Mund das Wort der Wahrheit nicht, da ich auf deine Verordnungen hoffe!
Ps 119:44 Dein Gesetz will ich dauernd befolgen, immer und ewig.
Ps 119:45 So kann ich wandeln auf freier Bahn; denn ich frage nach deinen Befehlen.
Ps 119:46 Von deinen Weisungen will ich vor Königen sprechen und werde nicht zuschanden werden.
Ps 119:47 Ich habe meine Lust an deinen Geboten, die ich ja liebe.
Ps 119:48 Meine Hände erhebe ich zu deinen Geboten und betrachte deine Satzungen.
Ps 119:49 Gedenke des Wortes an deinen Knecht, worauf du mich hoffen ließest!
Ps 119:50 Dies ist mein Trost in meinem Elend, daß deine Verheißung mich belebt.
Ps 119:51 Stolze verhöhnen mich gar sehr; doch ich weiche nicht ab von deinem Gesetze.
Ps 119:52 Ich gedenke deiner Urteilssprüche seit alten Zeiten, o Herr, und tröste mich damit.
Ps 119:53 Wut erfaßt mich wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.
Ps 119:54 Deine Satzungen sind mir zum Loblied geworden im Hause meiner Pilgerschaft.
Ps 119:55 Ich gedenke bei Nacht deines Namens, Herr und will dein Gesetz befolgen.
Ps 119:56 Dies ist mein Ziel geworden: daß ich deine Befehle beachte.
Ps 119:57 Mein Anteil ist der Herr; ich habe versprochen, deine Worte zu halten.
Ps 119:58 Ich werbe um deine Huld von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deiner Verheißung!
Ps 119:59 Ich überdenke meine Wege und wende meine Füße zu deinen Weisungen.
Ps 119:60 Ich eile, ohne zu zögern, deine Gebote zu halten.
Ps 119:61 Die Stricke der Frevler wollten mich umfangen; doch dein Gesetz vergesse ich nicht.
Ps 119:62 Um Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für deine gerechten Verordnungen.
Ps 119:63 Freund bin ich allen, die dich fürchten und deine Befehle befolgen.
Ps 119:64 Von deiner Huld, o Herr, ist die Erde voll; lehre mich deine Satzungen!
Ps 119:65 Herr, du hast deinem Knechte Gutes erwiesen gemäß deinem Worte.
Ps 119:66 Rechtes Urteil und Erkenntnis lehre mich; denn ich traue deinen Geboten.
Ps 119:67 Bevor ich mich beugte, ging ich irre; doch jetzt beobachte ich dein Wort.
Ps 119:68 Gut bist du, und Gutes wirkst du; lehre mich deine Satzungen!
Ps 119:69 Stolze erdichten gegen mich Lügen; ich aber befolge aus ganzem Herzen deine Befehle.
Ps 119:70 Stumpf ist ihr Herz wie von Fett; doch meine Lust ist dein Gesetz.
Ps 119:71 Es war gut für mich, daß ich gebeugt wurde, damit ich deine Satzungen lernte.
Ps 119:72 Lieber ist mir das Gesetz aus deinem Mund als Tausende von Gold- und Silberstücken.
Ps 119:73 Deine Hände haben mich gemacht und gebildet; gib mir Einsicht, daß ich deine Gebote lerne!
Ps 119:74 Die dich fürchten, sehen mich und sind erfreut; denn ich harre auf dein Wort.
Ps 119:75 Ich weiß, Herr, daß gerecht deine Urteile sind und daß du mit Recht mich beugtest.
Ps 119:76 Deine Huld werde mein Trost nach deiner Verheißung an deinen Knecht!
Ps 119:77 Dein Erbarmen komme über mich, damit ich lebe; denn dein Gesetz ist meine Lust.
Ps 119:78 Die Stolzen sollen zuschanden werden, denn zu Unrecht bedrücken sie mich; ich aber betrachte deine Befehle.
Ps 119:79 Die dich fürchten, mögen zu mir sich wenden, und die deine Weisungen kennen!
Ps 119:80 Makellos sei mein Herz durch deine Satzungen, auf daß ich nicht zuschanden werde!
Ps 119:81 Meine Seele schmachtet nach deiner Hilfe; ich harre auf dein Wort.
Ps 119:82 Es schmachten meine Augen nach deiner Verheißung; sie fragen: Wann wirst du mich trösten?
Ps 119:83 Denn ich bin entstellt wie ein Schlauch im Rauche; aber deine Satzungen vergesse ich nicht.
Ps 119:84 Wieviel sind noch der Tage deines Knechtes? Wann hältst du Gericht über meine Verfolger?
Ps 119:85 Stolze graben mir Gruben; sie handeln nicht nach deinem Gesetz.
Ps 119:86 Alle deine Gebote sind zuverlässig; zu Unrecht verfolgt man mich; komm mir zu Hilfe!
Ps 119:87 Fast hätte man mich aufgerieben im Lande; doch lasse ich nicht von deinen Befehlen.
Ps 119:88 Nach deiner Huld erhalte mich am Leben, so will ich die Weisung deines Mundes beachten!
Ps 119:89 Für immer, Herr, steht dein Wort am Himmel.
Ps 119:90 Von Geschlecht zu Geschlecht währt deine Treue; du hast die Erde gegründet, und sie bleibt bestehen.
Ps 119:91 Nach deinen Verordnungen bestehen sie bis heute; denn das All ist dir dienstbar.
Ps 119:92 Wäre nicht dein Gesetz meine Lust, ich wäre zugrunde gegangen in meinem Elend.
Ps 119:93 Ewig vergesse ich deine Vorschriften nicht; denn durch sie gabst du mir Leben.
Ps 119:94 Dein bin ich; rette mich; denn deinen Vorschriften forsche ich nach.
Ps 119:95 Frevler lauern mir auf, mich zu vernichten; ich aber merke auf deine Weisungen.
Ps 119:96 Bei allem Vergänglichen sah ich ein Ende; doch dein Gebot reicht mächtig weit.
Ps 119:97 Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Den ganzen Tag liegt es mir im Sinn.
Ps 119:98 Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde; denn ewig ist es mein Besitz.
Ps 119:99 Ich bin klüger geworden als alle meine Lehrer; denn deinen Weisungen gilt mein Sinnen.
Ps 119:100 Einsichtsvoller bin ich als Greise, weil ich deine Befehle befolge.
Ps 119:101 Von jedem bösen Pfad halte ich meine Füße zurück, um dein Wort zu beachten.
Ps 119:102 Von deinen Verordnungen weiche ich nicht ab; denn du hast mich unterwiesen.
Ps 119:103 Wie köstlich sind meinem Gaumen deine Verheißungen, köstlicher als Honig meinem Mund!
Ps 119:104 Aus deinen Vorschriften lerne ich Einsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad.
Ps 119:105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort und ein Licht meinem Pfade.
Ps 119:106 Ich tat den Schwur und will ihn halten, deine gerechten Verordnungen zu befolgen.
Ps 119:107 Herr, ich bin gar tief gebeugt; belebe mich nach deinem Wort!
Ps 119:108 Die Gaben meines Mundes laß dir gefallen, Herr, und deine Verordnungen lehre mich!
Ps 119:109 Mein Leben ist dauernd in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.
Ps 119:110 Gottlose legen mir Schlingen; doch ich irre nicht ab von deinen Befehlen.
Ps 119:111 Mein Erbteil für ewig sind deine Weisungen; ja, sie sind meines Herzens Wonne.
Ps 119:112 Ich mache mein Herz geneigt, deine Satzung zu halten immerdar bis ans Ende.
Ps 119:113 Wankelmütige hasse ich; doch dein Gesetz liebe ich.
Ps 119:114 Mein Schirm und Schild bist du; ich harre auf dein Wort.
Ps 119:115 Weichet von mir, ihr Übeltäter! Ich will die Gebote meines Gottes befolgen!
Ps 119:116 Stütze mich nach deiner Verheißung, daß ich das Leben habe und enttäusche mich nicht in meiner Hoffnung!
Ps 119:117 Halte mich, daß ich Rettung finde, und ich will beständig auf deine Satzungen schauen!
Ps 119:118 Du verwirfst alle, die abirren von deinen Satzungen; denn Lüge ist ihre Täuschung.
Ps 119:119 Als Schlacken erachtest du alle Frevler im Lande; darum liebe ich deine Weisungen.
Ps 119:120 Mein Leib erschaudert aus Furcht vor dir; mir bangt vor deinen Urteilssprüchen.
Ps 119:121 Ich übe Recht und Gerechtigkeit; überlaß mich nicht meinen Bedrückern;
Ps 119:122 Verbürge dich für das Wohl deines Knechtes, daß Stolze mich nicht bedrücken!
Ps 119:123 Meine Augen schmachten nach deiner Hilfe und nach deiner gerechten Verheißung.
Ps 119:124 Handle an deinem Knecht nach deiner Huld und lehre mich deine Satzungen!
Ps 119:125 Dein Knecht bin ich; gib mir Einsicht, damit ich deine Weisungen verstehe!
Ps 119:126 Zeit ist es für den Herrn, zu handeln; man hat dein Gesetz gebrochen.
Ps 119:127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und Edelmetall.
Ps 119:128 Deshalb wandle ich geradeaus nach all deinen Befehlen; jeden Lügenpfad hasse ich.
Ps 119:129 Ein Wunderwerk sind deine Weisungen; darum befolgt sie meine Seele.
Ps 119:130 Das offene Tor deiner Worte macht heil, gibt den Unerfahrenen Einsicht.
Ps 119:131 Weit öffne ich den Mund und lechze; denn ich verlange nach deinen Geboten.
Ps 119:132 Wende dich mir zu und sei mir gnädig, wie es denen zusteht, die deinen Namen lieben!
Ps 119:133 Festige meine Schritte durch deine Verheißung und laß kein Unrecht über mich herrschen!
Ps 119:134 Erlöse mich von Bedrückung durch Menschen, und ich will deinen Vorschriften folgen!
Ps 119:135 Laß deinem Knecht dein Antlitz leuchten und lehre mich deine Satzungen!
Ps 119:136 Tränenbäche entströmen meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.
Ps 119:137 Gerecht bist du, Herr, und richtig sind deine Urteilssprüche.
Ps 119:138 Nach Recht hast du deine Anweisungen geboten, in fester Zuverlässigkeit.
Ps 119:139 Mein Eifer zehrt mich auf, weil meine Gegner deine Worte vergessen.
Ps 119:140 Ganz lauter ist dein Wort, und dein Knecht hat es lieb.
Ps 119:141 Gering und verachtet bin ich; doch deine Befehle vergesse ich nicht.
Ps 119:142 Deine Gerechtigkeit ist ewig im Recht, und dein Gesetz ist Wahrheit.
Ps 119:143 Angst und Drangsal trafen mich; deine Gebote sind meine Lust.
Ps 119:144 Recht sind deine Weisungen für ewig; gib mir Einsicht, daß ich lebe!
Ps 119:145 Ich rufe aus ganzem Herzen; erhöre mich, Herr! Ich will deine Satzungen halten!
Ps 119:146 Ich rufe dich an; hilf mir, so will ich deine Weisungen beachten!
Ps 119:147 Schon in der Dämmerung komme ich und schreie; ich harre auf dein Wort.
Ps 119:148 Noch ehe die Nacht vorüber, erwachen meine Augen, um dein Wort zu betrachten.
Ps 119:149 Höre auf meine Stimme nach deiner Huld, o Herr! Nach deiner Verordnung erhalte mein Leben!
Ps 119:150 Meine Verfolger nähern sich dem Laster, entfernen sich von deinem Gesetz.
Ps 119:151 Nahe bist du, o Herr, und alle deine Gebote sind Wahrheit.
Ps 119:152 Längst weiß ich aus deinen Weisungen, daß du sie für ewig eingesetzt hast.
Ps 119:153 Schau auf mein Elend und rette mich; denn dein Gesetz vergaß ich nicht!
Ps 119:154 Führe meinen Rechtsstreit und erlöse mich; nach deiner Verheißung erhalte mein Leben!
Ps 119:155 Den Frevlern bleibt Rettung fern; denn nach deinen Satzungen fragen sie nicht.
Ps 119:156 Vielfältig ist dein Erbarmen, Herr; nach deinen Verordnungen erhalte mein Leben!
Ps 119:157 Zahlreich sind meine Verfolger und Gegner; doch von deinen Weisungen weiche ich nicht ab.
Ps 119:158 Von Abscheu erfüllt, muß ich Abtrünnige sehen, die dein Wort nicht befolgen.
Ps 119:159 Sieh an, wie ich deine Befehle liebe, Herr! Nach deiner Huld erhalte mein Leben!
Ps 119:160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und ewig währt jede deiner gerechten Verordnungen.
Ps 119:161 Fürsten verfolgen mich ohne Grund, doch nur vor deinen Worten bebt mein Herz.
Ps 119:162 Ich freue mich deiner Verheißung wie einer, der reiche Beute macht.
Ps 119:163 Lüge hasse und verabscheue ich; dein Gesetz habe ich lieb.
Ps 119:164 Siebenmal am Tage preise ich dich wegen deiner gerechten Verordnungen.
Ps 119:165 Viel Glück wird denen zuteil, die dein Gesetz lieben; es trifft sie kein Unheil.
Ps 119:166 Ich warte auf deine Hilfe, Herr, und erfülle deine Gebote.
Ps 119:167 Gern befolge ich deine Weisungen und liebe sie sehr.
Ps 119:168 Ich befolge deine Befehle und Weisungen; ja, alle meine Wege liegen offen vor dir.
Ps 119:169 Es dringe mein Rufen zu dir, o Herr! Nach deinem Wort gib mir Einsicht!
Ps 119:170 Laß mein Flehen vor dich kommen; nach deiner Verheißung errette mich!
Ps 119:171 Meine Lippen sollen überströmen von Lob; denn deine Satzungen lehrst du mich.
Ps 119:172 Meine Zunge soll dein Wort besingen; denn alle deine Gebote sind recht.
Ps 119:173 Deine Hand komme mir zu Hilfe, da ich deine Befehle mir auserwählte!
Ps 119:174 Ich ersehne deine Hilfe, Herr, und dein Gesetz ist meine Lust.
Ps 119:175 Laß meine Seele am Leben, daß sie dich lobe! Deine Verordnungen mögen mir helfen!
Ps 119:176 Ich bin verirrt wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht; denn deine Gebote vergaß ich nicht!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch