Psalmen Kapitel 140

 

Ps 140:1 [Dem Chorleiter. Ein Psalm Davids.]
Ps 140:2 Rette mich, Herr, vor bösen Menschen, vor gewalttätigen Leuten bewahre mich!
Ps 140:3 Sie ersinnen Böses im Herzen, jeden Tag erregen sie Streit.
Ps 140:4 Sie schärfen ihre Zungen wie Schlangen, haben Natterngift unter den Lippen. [Zwischenspiel]
Ps 140:5 Behüte mich, Herr, vor den Händen der Frevler, vor gewalttätigen Leuten bewahre mich, die darauf sinnen, meinen Sturz zu erreichen!
Ps 140:6 Hochmütige legen mir heimlich Schlingen, Verbrecher breiten ein Netz aus, stellen am Wegrand mir Fallen. [Zwischenspiel]
Ps 140:7 Ich spreche zum Herrn: Mein Gott bist du! Höre, Herr, mein lautes Flehen!
Ps 140:8 Herr, mein Gebieter, du meine machtvolle Hilfe, du beschirmst mein Haupt am Tage des Kampfes!
Ps 140:9 Erfülle nicht, Herr, das Begehren des Frevlers, laß seinen Plan nicht gelingen!
Ps 140:10 Meine Umgebung erhebt das Haupt; was ihre Lippen Schlimmes reden, treffe sie selbst!
Ps 140:11 Er lasse Kohlen auf sie regnen, stürze sie ins Feuer, in Gruben, daß sie sich nicht mehr erheben!
Ps 140:12 Ein Mann böser Zunge habe im Lande keinen Bestand, den Gewalttätigen jage das Unglück Schlag auf Schlag!
Ps 140:13 Ich weiß, der Herr vertritt die Sache der Bedrückten, das Recht der Armen.
Ps 140:14 Fürwahr, die Gerechten werden deinen Namen preisen, die Rechtschaffenen weilen vor deinem Antlitz!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch