Hiob Kapitel 26

 

Job 26:1 Da antwortete Job und sprach:
Job 26:2 "Wie gut stehst du dem Schwachen bei, leistest Hilfe dem kraftlosen Arm!
Job 26:3 Wie trefflich gibst du dem Unweisen Rat, tust du Wissen in Menge kund!
Job 26:4 Mit wessen Beistand trägst du Reden vor, und wessen Odem geht von dir aus?
Job 26:5 Die Totengeister erbeben unter den Wassern und ihren Bewohnern.
Job 26:6 Enthüllt liegt das Totenreich vor ihm, und keine Decke hat die Unterwelt.
Job 26:7 Er spannt über dem Leeren den Norden aus, hängt die Erde auf am Nichts.
Job 26:8 Er bindet das Wasser in sein Gewölk, ohne daß die Wolken deshalb zerreißen.
Job 26:9 Er überzieht des Vollmonds Antlitz, breitet über ihn sein Gewölk.
Job 26:10 Eine Grenze zieht er rundum auf den Wassern bis zum Rande von Licht und Finsternis.
Job 26:11 Des Himmels Säulen erzittern und erschrecken vor seinem Drohwort.
Job 26:12 Durch seine Gewalt erregt er das Meer, in seiner Weisheit zerschmettert er Rahab.
Job 26:13 Durch seinen Hauch wird der Himmel heiter, seine Hand durchbohrt die flüchtige Schlange.
Job 26:14 Doch das sind nur die äußersten Enden seiner Wege; ja, nur etwas wie ein Flüstern vernehmen wir von ihm! Aber gar das Donnern seiner Macht, wer könnte es begreifen?"

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch