Hiob Kapitel 38

 

Job 38:1 Da antwortete der Herr dem Job aus dem Wettersturm und sprach:
Job 38:2 "Wer ist es, der den Weltenplan verdunkelt mit Gerede ohne Einsicht?
Job 38:3 Umgürte deine Hüften wie ein Held, so frag' ich dich, und kläre du mich auf!
Job 38:4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Gib Antwort, so Bescheid du weißt!
Job 38:5 Wer hat ihre Maße festgesetzt? - du weißt es ja. Oder wer hat über ihr die Meßschnur ausgespannt?
Job 38:6 Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Wer setzte ihr den Eckstein auf
Job 38:7 beim Jubelchor der Morgensterne, als insgesamt die Gottessöhne jauchzten?
Job 38:8 Und wer verschloß das Meer mit Türen, als schäumend es aus seinem Mutterschoß hervorquoll,
Job 38:9 als ich Gewölk zu seinem Kleid ihm machte, zu seiner Windel dunklen Nebel,
Job 38:10 als ich meine feste Grenze ihm entgegensetzte und Riegel sowie Türen daran legte,
Job 38:11 wobei ich sprach: Bis hierher magst du kommen, weiter nicht! Hier ist ein Halt für deine stolzen Wogen!
Job 38:12 Hast du in deinem Leben je den Morgen herbefohlen, dem Frührot seinen Platz gezeigt,
Job 38:13 auf daß der Erde Säume es erfasse und Frevler von ihr weggeschüttelt werden?
Job 38:14 Sie wandelt sich gleich Siegelton (in Formen), (die Dinge) stehen da wie ein Gewand.
Job 38:15 Den Frevlern wird ihr Licht entzogen, zerschmettert der erhobene Arm.
Job 38:16 Bist du bis zu des Meeres Quellen vorgedrungen und in des Ozeans Tiefe einhergewandelt?
Job 38:17 Taten sich dir die Pforten der Totenwelt auf, schautest du die Tore der Finsternis?
Job 38:18 Hattest du acht auf die weiten Flächen der Erde? Gib Antwort, so du sie völlig kennst!
Job 38:19 Wo ist der Weg zur Wohnung des Lichtes, und wo denn die Stätte des Dunkels,
Job 38:20 so daß du es einholen könntest in seinen Bereich, wüßtest die Pfade zu seinem Haus?
Job 38:21 Du weißt es doch; denn damals warst du geboren, und die Zahl deiner Tage ist gar groß!
Job 38:22 Kamst du bis zu den Speichern des Schnees, und sahst du die Kammern des Hagels,
Job 38:23 den ich aufgespart für die Drangsalszeit, für den Tag des Kampfes und Krieges?
Job 38:24 Wo ist der Weg zu dem Ort, wo das Licht sich verteilt, der Ostwind sich über die Erde zerstreut?
Job 38:25 Wer grub für die Regenflut eine Rinne, einen Weg für das Donnergewölk,
Job 38:26 um regnen zu lassen auf unbewohntes Land, auf die Wüste, darin niemand verweilt,
Job 38:27 um Öde und Ödland sattsam zu tränken und frisches Gras sprossen zu lassen?
Job 38:28 Hat der Regen einen Vater, oder wer zeugte die Tropfen des Taues?
Job 38:29 Aus wessen Schoß ging das Eis hervor, des Himmels Reif, wer hat ihn geboren?
Job 38:30 Gleichsam in einem Stein verbergen sich die Wasser, die Fläche der Flut schließt sich zusammen.
Job 38:31 Kannst du die Bänder knüpfen des Siebengestirns oder die Fesseln des Orion lösen?
Job 38:32 Läßt du zur rechten Zeit die Hyaden aufgehen, leitest die Löwin samt ihren Jungen?
Job 38:33 Kennst du die Gesetze des Himmels und überträgst seine Schrift auf die Erde?
Job 38:34 Erhebst du deine Stimme zur Wetterwolke, daß eine Wasserwoge dich bedecke?
Job 38:35 Sendest du die Blitze, so daß sie gehen und zu dir sprechen: "Hier sind wir"?
Job 38:36 Wer verlieh untrügliche Weisheit, oder wer gab Einsicht dem Hahn?
Job 38:37 Wer zählt mit Weisheit die Wolken ab, und die Schläuche des Himmels, wer schüttet sie aus,
Job 38:38 so daß sie in Schlamm den Staub umformen und die Schollen fest aneinanderkleben?
Job 38:39 Erjagst du Beute für den Löwen und stillst der Junglöwen Hunger,
Job 38:40 wenn sie in Verstecken sich ducken, im Gebüsch auf der Lauer liegen?
Job 38:41 Wer bereitet dem Raben sein Futter, wenn seine Jungen schreien zu Gott, wenn sie umherirren ohne Nahrung?

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch