Johannes Kapitel 1

 

Joh 1:1 Im Anfang war der Logos - das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Joh 1:2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Joh 1:3 Alles ist durch dieses geworden, und ohne es wurde auch nicht eines von dem, was geworden.
Joh 1:4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1:5 Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen.
Joh 1:6 Ein Mann trat auf, gesandt von Gott, sein Name war Johannes.
Joh 1:7 Dieser kam zum Zeugnis, daß er zeuge von dem Lichte, damit alle zum Glauben kämen durch ihn.
Joh 1:8 Nicht war er selber das Licht, sondern zeugen sollte er vom Lichte.
Joh 1:9 Es war das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt.
Joh 1:10 In der Welt war er, und die Welt ist geworden durch ihn, doch die Welt erkannte ihn nicht.
Joh 1:11 In das Seine kam er, doch die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Joh 1:12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, denen, die glauben an seinen Namen,
Joh 1:13 die nicht aus dem Blute und nicht aus dem Wollen des Fleisches und nicht aus dem Wollen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Joh 1:14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.
Joh 1:15 Johannes gab Zeugnis von ihm und rief: "Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er eher war als ich."
Joh 1:16 Von seiner Fülle haben wir ja alle empfangen, Gnade über Gnade.
Joh 1:17 Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben, die Gnade und Wahrheit kam durch Jesus Christus.
Joh 1:18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der an der Brust des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
Joh 1:19 Dieses ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten zu ihm sandten, um ihn zu fragen: "Wer bist du?"
Joh 1:20 Und er bekannte und verhehlte nicht, er bekannte: "Ich bin nicht der Messias!"
Joh 1:21 Und sie fragten ihn: "Was dann? Bist du Elias?" Er sprach: "Ich bin es nicht." "Bist du der Prophet?" Er antwortete: "Nein!"
Joh 1:22 Da sagten sie zu ihm: "Wer bist du?, damit wir denen, die uns gesandt haben, Antwort bringen. Was sagst du von dir selbst?"
Joh 1:23 Er sprach: "Ich bin die Stimme eines Rufers in der Wüste: "Richtet den Weg des Herrn", wie der Prophet Isaias gesagt hat" (Jes 40,3).
Joh 1:24 Und es waren Abgesandte aus dem Kreis der Pharisäer,
Joh 1:25 und sie fragten ihn: "Was taufst du denn, wenn du nicht der Messias bist noch Elias noch der Prophet?"
Joh 1:26 Johannes erwiderte ihnen: "Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt,
Joh 1:27 der nach mir Kommende [, der mir voraus ist], dem die Schuhriemen zu lösen, ich nicht würdig bin."
Joh 1:28 Das ist zu Bethanien geschehen, jenseits des Jordan, wo Johannes war und taufte.
Joh 1:29 Tags darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sprach: "Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt!
Joh 1:30 Er ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt einer, der mir voraus ist, weil er eher war als ich.
Joh 1:31 Ich kannte ihn nicht; doch daß er Israel offenbar werde, dazu kam ich und taufe mit Wasser."
Joh 1:32 Und Johannes bezeugte: "Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herniederkommen, und er blieb auf ihm.
Joh 1:33 Ich kannte ihn nicht; doch der mich gesandt hat, zu taufen mit Wasser, er sagte mir: Auf wen du den Geist herniederkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der tauft mit Heiligem Geist.
Joh 1:34 Und ich habe gesehen und habe bezeugt: Dieser ist der Sohn Gottes."
Joh 1:35 Tags darauf stand Johannes wieder da mit zwei von seinen Jüngern,
Joh 1:36 und er blickte auf Jesus, der vorüberging, und sagte: "Seht das Lamm Gottes!"
Joh 1:37 Die zwei Jünger hörten, wie er das sagte, und folgten Jesus.
Joh 1:38 Jesus wandte sich um, und als er sie nachkommen sah, sprach er zu ihnen: "Was sucht ihr?" Sie sagten zu ihm: "Rabbi" - das heißt übersetzt: Meister -, "wo wohnst du?"
Joh 1:39 Er sprach zu ihnen: "Kommt, ihr werdet sehen!" Sie gingen mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm. Es war um die zehnte Stunde.
Joh 1:40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den beiden, die es von Johannes gehört hatten und ihm gefolgt waren.
Joh 1:41 Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: "Wir haben den Messias" - das heißt übersetzt: Christus - "gefunden."
Joh 1:42 Und er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sprach: "Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du sollst Kephas genannt werden" - das heißt übersetzt: Petrus (Fels).
Joh 1:43 Tags darauf wollte er nach Galiläa aufbrechen und traf den Philippus. Und Jesus sagte zu ihm: "Folge mir!"
Joh 1:44 Philippus war aus Bethsaida, der Stadt des Andreas und Petrus.
Joh 1:45 Philippus traf den Nathanael und sagte zu ihm: "Von dem Moses schrieb im Gesetz und die Propheten, ihn haben wir gefunden: Jesus, den Sohn Josephs von Nazareth."
Joh 1:46 Nathanael aber entgegnete ihm: "Kann denn aus Nazareth etwas Gutes kommen?" Philippus sagte zu ihm: "Komm und sieh!"
Joh 1:47 Jesus sah den Nathanael zu sich herkommen und sagte zu ihm: "Seht, wahrhaft ein Israelit, an dem kein Falsch ist!"
Joh 1:48 Da sprach Nathanael zu ihm: "Woher kennst du mich?" Jesus antwortete ihm: "Ehe Philippus dich rief, sah ich dich, als du unter dem Feigenbaum warst."
Joh 1:49 Nathanael erwiderte ihm: "Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist König von Israel!"
Joh 1:50 Jesus antwortete ihm: "Weil ich dir sagte, daß ich dich unter dem Feigenbaum sah, glaubst du? Größeres als dies wirst du sehen."
Joh 1:51 Und er sprach zu ihm: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen über dem Menschensohn."

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch