Psalmen Kapitel 106

 

Ps 106:1 Hallelujah! - Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!
Ps 106:2 Wer könnte die Großtaten Gottes schildern, all seinen Ruhm verkünden?
Ps 106:3 Selig, wer das Recht befolgt, wer jederzeit Gerechtigkeit übt!
Ps 106:4 Gedenke meiner, Herr, in deiner Liebe zu deinem Volk! Nimm dich meiner an mit deiner Hilfe,
Ps 106:5 daß ich das Glück deiner Erwählten schaue, mich freue an der Freude deines Volkes, mich rühme mit deinem Erbteil!
Ps 106:6 Wir haben gesündigt samt unsren Vätern, Unrecht und Frevel begangen.
Ps 106:7 Unsre Väter in Ägypten begriffen deine Wunder nicht, gedachten nicht der Menge deiner Hulderweise und empörten sich gegen den Höchsten am Schilfmeer.
Ps 106:8 Doch er rettete sie seines Namens wegen, um seine Stärke kundzutun.
Ps 106:9 Er drohte dem Schilfmeer, da wurde es trocken, er führte sie durch die Tiefen wie durch die Steppe.
Ps 106:10 Er rettete sie aus der Hand des Gegners, erlöste sie aus der Hand des Feindes.
Ps 106:11 Doch ihre Bedränger bedeckte das Wasser, nicht einer von ihnen blieb übrig.
Ps 106:12 Nun glaubten sie seinen Worten und sangen sein Lob.
Ps 106:13 Aber gar schnell vergaßen sie seine Taten, wollten auf seinen Ratschluß nicht warten.
Ps 106:14 Lüstern gierten sie in der Wüste und versuchten Gott in der Wildnis.
Ps 106:15 Er gab ihnen, was sie verlangten; dann sandte er Schwindsucht in ihren gierigen Leib.
Ps 106:16 Im Lager wurden sie eifersüchtig auf Moses, auf Aaron, den Heiligen des Herrn.
Ps 106:17 Da tat sich die Erde auf und verschlang Datan und deckte die Rotte Abirams zu.
Ps 106:18 Feuer verbrannte ihre Rotte, eine Flamme verzehrte die Frevler.
Ps 106:19 Sie machten ein Kalb am Horeb und beteten ein Gußbild an.
Ps 106:20 So vertauschten sie ihre höchste Ehre gegen das Bild eines Stieres, der Gras frißt.
Ps 106:21 Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der so Großes in Ägypten vollbrachte,
Ps 106:22 Wunder im Lande Chams, furchterregende Taten am Schilfmeer.
Ps 106:23 Da gedachte er sie zu vernichten, wäre nicht Moses gewesen, sein Auserwählter. Der trat vor ihn in die Bresche, um seinen Zorn vom Vertilgen abzuwenden.
Ps 106:24 Sie verschmähten das köstliche Land, und seinem Worte glaubten sie nicht.
Ps 106:25 Sie murrten in ihren Zelten, hörten nicht auf die Stimme des Herrn.
Ps 106:26 Er erhob seine Hand gegen sie zum Schwur, sie in der Wüste niederzustrecken,
Ps 106:27 ihre Nachkommen unter die Völker zu verstreuen und sie zu versprengen in alle Länder.
Ps 106:28 Sie hängten sich an den Baal-Peor und aßen von den Opfern für leblose Götter.
Ps 106:29 Sie reizten ihn durch ihre Taten; nun kam schwere Plage über sie.
Ps 106:30 Pinchas trat auf und hielt Gericht, da wurde der Plage Einhalt geboten.
Ps 106:31 Dies ward ihm als Verdienst angerechnet für alle Zeit von Geschlecht zu Geschlecht.
Ps 106:32 Dann erzürnten sie ihn am Haderwasser, und ihretwegen ging es Moses übel.
Ps 106:33 Denn sie hatten sein Gemüt verbittert, so daß er unbedachte Worte sprach.
Ps 106:34 Sie rotteten die Völker nicht aus, wie ihnen der Herr befohlen hatte.
Ps 106:35 Nein, sie vermischten sich mit den Heiden und lernten ihre Sitten.
Ps 106:36 Sie verehrten ihre Götter, und diese wurden ihnen zum Fallstrick.
Ps 106:37 Sie brachten ihre Söhne und Töchter den Dämonen zum Opfer dar.
Ps 106:38 Sie vergossen schuldloses Blut [das Blut ihrer Söhne und Töchter, das sie den Götzen Kanaans opferten]; so wurde das Land durch Blutschuld entweiht.
Ps 106:39 Sie wurden unrein durch ihre Taten und trieben Unzucht durch ihre Vergehen.
Ps 106:40 Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen sein Volk, und er empfand Abscheu gegen sein Erbe.
Ps 106:41 Er gab sie in die Hand der Völker, und ihre Gegner herrschten über sie.
Ps 106:42 Ihre Feinde bedrängten sie, und sie mußten unter ihre Hand sich beugen.
Ps 106:43 Oftmals hat er sie befreit; doch blieben sie trotzig bei ihrem Willen und versanken in ihrer Schuld.
Ps 106:44 Er schaute auf ihre Bedrängnis, als er ihr Flehen vernahm.
Ps 106:45 Er gedachte ihretwillen seines Bundes, übte Nachsicht ob der Fülle seiner Huld.
Ps 106:46 So ließ er sie Erbarmen finden bei allen, die sie gefangenhielten.
Ps 106:47 Hilf uns, Herr, unser Gott, und sammle uns aus den Heidenvölkern, daß wir deinem heiligen Namen danken und uns deines Lobpreises rühmen können!
Ps 106:48 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk soll sprechen: Amen - Hallelujah!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch