Psalmen Kapitel 78

 

Ps 78:1 [Weisheitslied von Asaph.] Höre, mein Volk, auf meine Lehre, neigt euer Ohr den Worten meines Mundes!
Ps 78:2 Zu einem Spruchgedicht will ich meinen Mund auftun, will Rätselhaftes künden aus früherer Vorzeit.
Ps 78:3 Was wir gehört und vernommen, was unsere Väter erzählten,
Ps 78:4 das wollen wir nicht ihren Söhnen verhehlen; für das kommende Geschlecht erzählen wir es: die Ruhmestaten des Herrn und seine Stärke, seine Wunder, die er vollbrachte.
Ps 78:5 Eine Vorschrift erließ er in Jakob, ein Gesetz stellte er in Israel auf, als er unseren Vätern befahl, sie ihren Söhnen kundzutun,
Ps 78:6 damit das kommende Geschlecht es wisse, die künftig geborenen Söhne. Auch sie sollten sich erheben und ihren Kindern davon erzählen,
Ps 78:7 damit sie auf Gott ihr Vertrauen setzen und niemals die Gottestaten vergessen, sondern seine Gebote befolgen.
Ps 78:8 Sie sollten nicht werden wie ihre Väter, ein trotziges, widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht mit wankelmütigem Herzen und treulosem Sinn gegen Gott.
Ps 78:9 [Die Ephraimiten, gewappnet als Bogenschützen, kehrten den Rücken am Tage der Schlacht.]
Ps 78:10 Den Bund mit Gott hielten sie nicht und wollten nicht wandeln nach seinem Gesetz.
Ps 78:11 Sie vergaßen seine Taten und Wunder, die er ihnen gezeigt.
Ps 78:12 Vor ihren Vätern hat er Wunder gewirkt im Lande Ägypten, in der Gegend von Zoan.
Ps 78:13 Er zerteilte das Meer und führte sie hindurch, das Wasser ließ er feststehen wie einen Damm.
Ps 78:14 Er geleitete sie in der Wolke bei Tag, die ganze Nacht im Feuerschein.
Ps 78:15 Er spaltete Felsen in der Wüste und spendete Trank gleich Meeresfluten.
Ps 78:16 Aus dem Gestein ließ er Bäche rinnen und Wasser gleich Strömen herabfließen.
Ps 78:17 Sie aber fuhren fort, gegen ihn zu sündigen, den Höchsten zu kränken im dürren Land.
Ps 78:18 Sie versuchten Gott in ihrem Herzen, als sie Speise verlangten für ihre Gier.
Ps 78:19 Sie redeten wider Gott und sprachen: "Kann wohl Gott einen Tisch in der Wüste decken?
Ps 78:20 Wohl schlug er den Felsen, daß Wasser flossen und Bäche strömten; doch wird er auch Speise geben können und Fleisch seinem Volke verschaffen?"
Ps 78:21 Als daher der Herr dies hörte, wurde er zornig; ein Feuer entbrannte gegen Jakob, und Zorn erhob sich gegen Israel.
Ps 78:22 Denn sie hatten Gott nicht geglaubt und auf seine Hilfe nicht vertraut.
Ps 78:23 Doch er gebot den Wolken droben und tat die Türen des Himmels auf.
Ps 78:24 Er ließ auf sie Manna zur Speise regnen und gab ihnen Himmelskorn.
Ps 78:25 Brot der Engel aßen die Menschen, Nahrung sandte er ihnen in Fülle.
Ps 78:26 Den Ostwind ließ er am Himmel aufbrechen, führte den Südwind heran in seiner Stärke.
Ps 78:27 Nun ließ er Fleisch auf sie regnen wie Staub, flatternde Vögel wie Meeressand.
Ps 78:28 Mitten in sein Lager ließ er sie fallen, rings um seine Wohnstatt herum.
Ps 78:29 Sie aßen und wurden übersatt; er hatte ihnen besorgt, wonach sie begehrten.
Ps 78:30 Noch war ihre Gier nicht gestillt, noch hatten sie Speise in ihrem Mund,
Ps 78:31 da erhob sich Gottes Zorn gegen sie. Er tötete die Stärksten unter ihnen und streckte Israels Jünglinge nieder.
Ps 78:32 Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder.
Ps 78:33 Da ließ er ihre Tage wie nichts vergehen, ihre Jahre in erschreckender Hast.
Ps 78:34 Gab er sie dem Tode preis, dann suchten sie ihn, kehrten um und mühten sich eilends um Gott.
Ps 78:35 Dann dachten sie daran, daß Gott ihr Fels und der höchste Gott ihr Erlöser ist.
Ps 78:36 Sie täuschten ihn mit ihrem Mund, und mit ihrer Zunge belogen sie ihn.
Ps 78:37 Ihr Herz hielt nicht an ihm fest, und seinem Bunde blieben sie nicht treu.
Ps 78:38 Doch er war gnädig, vergab die Schuld, verzichtete auf Vernichtung. Er drängte gar oft seinen Zorn zurück und weckte nicht seinen ganzen Grimm.
Ps 78:39 Er gedachte vielmehr, daß sie nur Fleisch sind, ein Hauch, der dahingeht und nimmer wiederkehrt.
Ps 78:40 Wie oft kränkten sie ihn in der Wüste, beleidigten ihn in der Steppe!
Ps 78:41 Immer wieder versuchten sie Gott und betrübten den Heiligen Israels.
Ps 78:42 Sie dachten nicht mehr an seine Hand, an den Tag, da er sie vom Feind erlöste,
Ps 78:43 als er in Ägypten seine Zeichen vollbrachte und seine Wunder in der Gegend von Zoan.
Ps 78:44 Er wandelte ihre Nilarme in Blut, so daß sie deren Gewässer nicht trinken konnten.
Ps 78:45 Er sandte gegen sie Fliegen, sie zu verzehren, und Frösche, sie zu vernichten.
Ps 78:46 Ihre Ernte gab er dem Feldhüpfer preis, der Heuschrecke den Ertrag ihrer Arbeit.
Ps 78:47 Ihre Weinstöcke zerschlug er mit Hagel, ihre Maulbeerfeigen mit Schloßen.
Ps 78:48 Ihr Vieh übergab er der Pest, ihre Herden den Seuchen.
Ps 78:49 Er sandte wider sie seine Zornesglut, Grimm, Wut und Bedrängnis, ein Heer unheilbringender Boten.
Ps 78:50 Er ließ seinem Zorn freien Lauf, schützte sie nicht vor dem Tod, sondern übergab ihr Leben der Pest.
Ps 78:51 Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, den Erstling ihrer Kraft in den Zelten Chams.
Ps 78:52 Dann ließ er wie Schafe sein Volk aufbrechen, leitete sie in der Wüste wie eine Herde.
Ps 78:53 Er führte sie sicher, und sie brauchten nichts zu fürchten, doch ihre Feinde bedeckte das Meer.
Ps 78:54 Er brachte sie in sein heiliges Land, zum Berg, den seine Rechte erworben.
Ps 78:55 Völker vertrieb er vor ihnen, teilte sie mit der Meßschnur als Erbbesitz zu, ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.
Ps 78:56 Doch sie versuchten und kränkten Gott, den Höchsten, hielten seine Vorschriften nicht.
Ps 78:57 Sie wurden treulos und abtrünnig gleich ihren Vätern, wandten sich um wie ein erschlaffender Bogen.
Ps 78:58 Sie erzürnten ihn mit ihrem Höhendienst und reizten ihn mit ihren Götzenbildern.
Ps 78:59 Das nahm Gott wahr und ergrimmte; heftig verwarf er Israel.
Ps 78:60 Seine Wohnstatt in Silo schlug er zu Boden, das Zelt, worin er wohnte unter den Menschen.
Ps 78:61 In Gefangenschaft gab er den Sitz seiner Macht, seine Zier in die Hand des Feindes.
Ps 78:62 Dem Schwert übergab er sein Volk und grollte gegen sein Erbe.
Ps 78:63 Seine Jünglinge fraß das Feuer, seine Jungfrauen hörten kein Brautlied.
Ps 78:64 Seine Priester fielen durch das Schwert, seine Witwen beweinten die Toten nicht.
Ps 78:65 Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Kriegsheld, der sich vom Weine erhebt.
Ps 78:66 Er schlug seine Feinde zurück, fügte ihnen dauernde Schmach zu.
Ps 78:67 Er verwarf das Zelt Josephs, Ephraims Stamm erwählte er nicht.
Ps 78:68 Vielmehr erwählte er Judas Stamm, den Sionsberg, den er liebte.
Ps 78:69 Er baute gleich Himmelshöhen sein Heiligtum, gleich der Erde, die er für ewig gegründet.
Ps 78:70 Er erwählte David, seinen Knecht, nahm ihn von den Schafpferchen weg.
Ps 78:71 Von den Muttertieren holte er ihn fort, daß er Jakob weide, sein Volk, und Israel, seinen Erbbesitz.
Ps 78:72 Und er weidete sie mit frommem Sinn, mit kluger Hand führte er sie.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch