Sprüche Kapitel 19

 

Spr 19:1 Besser ist ein Armer, der in Unschuld wandelt, als einer mit verderbten Lippen, der ein Tor.
Spr 19:2 Schon unvernünftiges Begehren ist nicht recht, und wessen Füße allzu hastig, der geht fehl.
Spr 19:3 Des Menschen Torheit schadet seinem Weg, und dennoch grollt sein Herz dem Herrn.
Spr 19:4 Besitz vermehrt die Zahl der Freunde, jedoch vom Armen sagt sein Freund sich los.
Spr 19:5 Ein falscher Zeuge bleibt nicht unbestraft, wer Lügen spricht, wird nicht entrinnen.
Spr 19:6 Gar viele schmeicheln dem, der vornehm ist, und jeder ist ein Freund von dem, der geben kann.
Spr 19:7 Den Armen hassen alle seine Brüder, um wieviel mehr entfernen seine Freunde sich von ihm! [Gute Einsicht naht sich denen, die sie kennen, und ein Verständnisreicher wird sie finden. Wer zu viel redet, handelt frevelhaft.] Wer leeren Worten nachjagt, wird nicht leben.
Spr 19:8 Wer sich Verstand erwirbt, der liebt sein Leben, und wer Vernunft bewahrt, der findet Gutes.
Spr 19:9 Ein falscher Zeuge bleibt nicht unbestraft, wer Lügen spricht, der geht zugrunde.
Spr 19:10 Wohlleben ist für Toren nicht geziemend, geschweige denn dem Knecht die Herrschaft über Fürsten.
Spr 19:11 Langmütig macht den Menschen kluge Einsicht, sein Ruhm ist, über böses Tun hinwegzugehen.
Spr 19:12 Dem Brüllen eines Löwen gleicht der Zorn des Königs, jedoch dem Tau auf Kräutern seine Huld.
Spr 19:13 Ein Unglück für den Vater ist ein Tor als Sohn, und eines Weibes Zanken gleicht dem Dach, das dauernd tropft.
Spr 19:14 Haus und Habe sind der Väter Erbe, jedoch vom Herrn ist eine kluge Frau.
Spr 19:15 Faulheit stürzt die Vorratskammern ein, und eine träge Hand muß Hunger leiden.
Spr 19:16 Wer die Gebote hält, bewahrt sein Leben, doch wer das Wort verachtet, stirbt dahin.
Spr 19:17 Wer sich erbarmt des Armen, leiht dem Herrn, und seine Guttat wird er ihm vergelten.
Spr 19:18 Bestrafe deinen Sohn, solang noch Hoffnung ist, und all sein Jammern sollst du nicht beachten!
Spr 19:19 Wer großen Jähzorn hat, der muß ihn büßen; selbst wenn du schlichten möchtest, steigerst du ihn noch.
Spr 19:20 Höre gern auf Rat und nimm Erziehung an, damit du weise seiest in der Zukunft!
Spr 19:21 Viele Pläne faßt das Menschenherz, fest steht allein der Rat des Herrn.
Spr 19:22 Des Menschen Streben dürstet nach Erwerb; doch besser arm als ein Betrüger sein!
Spr 19:23 Die Furcht des Herrn gereicht zum Leben; gesättigt kann man wohnen, von keinem Unheil heimgesucht.
Spr 19:24 Der Faule streckt zur Schüssel seine Hand und führt sie nicht einmal zu seinem Mund zurück.
Spr 19:25 Wenn du den Prahler schlägst, wird der Betörte klug; und rügt man den Verständigen, so lernt er Einsicht.
Spr 19:26 Wer seinen Vater schlecht behandelt, seine Mutter von sich jagt, ist ein schlimmer und schandbarer Sohn.
Spr 19:27 Gibst du es auf, mein Sohn, auf Zucht zu hören, so weichst du ab von Worten der Erkenntnis.
Spr 19:28 Ein verkehrter Zeuge untergräbt das Recht; der Mund der Frevler läuft von Unheil über.
Spr 19:29 Für Prahler stehen Ruten schon bereit und Schläge für der Toren Rücken.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch