Lieber Christian,
leider teile ich deine Freude über das Ausscheiden von Winfried nicht. Er hat hier über Jahre Großartiges für die Mitglieder dieses Forums geleistet. Seinen Weggang finde ich weder lustig noch erheiternd und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum man sich über so etwas freuen kann.
Ich hab einen Augenzwinker smilie gepostet um damit deutlich zu machen, das diese neue Welle gegen die Warnung erst begonnen hat als Winfried aus dem Forum weg war. Also wo du da Freude herausliest, das bleibt deinem Gehirn überlassen. Es war vielmehr eine Anspielung darauf das mit Winfrieds ausscheiden doch einige Mitglieder aktiver werden.
Bevor du dich noch weiter aus dem Fenster lehnst, möchte ich deiner Einschätzung ein wenig entgegenkommen. Meine Beiträge sind Auszüge und Zusammenfassungen aus Standartwerken über die Eschatologie, gerne kann ich dir jeden Satz mit entsprechenden Literaturhinweisen versehen. Aber ich bin gespannt auf meine angeblichen Lügen bezogen auf die Offenbarung.
Daher verwendete ich für die Beschreibung der Endzeit den Begriff Prozess, der vor 2000 Jahren begann und immer noch andauert.
Wie kann aus diesem Gesichtspunkt heraus die Endzeit gerade erst begonnen haben?
Ich nenn dir mal ein Beispiel , du hast behauptet ( natürlich nur unter einem Gesichtspunkt ) das die Endzeit schon begonnen hat vor langer Zeit , wenn ich die Offenbarung des Johannes lese steht da aber diese wird 42 Monate dauern. Das die Endzeit schon begonnen hat ist kein Dogma , also muß ich es net glauben.
Die angebliche Seherin spricht von einem REALEN 1000jährigen Reich auf ERDEN, die Offenbarung sagt darüber NICHTS aus (vgl. ua. Botschaft vom Donnerstag, 23. Februar 2012). (Die Schlüsselwörter sind REAL und auf ERDEN.)
Vielmehr spricht die Bibel in diesem Zusammenhang von der ersten Auferstehung der Toten. Sprich es betrifft nicht die Lebenden, sondern die Toten.
Die Vorstellung, dass nach der Trübsal Jesu zu den Lebenden kommt und mit ihnen 1000 Jahre regiert, deckt sich nicht mit der Bibel und wird seitens der röm. kath. Glaubenslehre abgelehnt, findet sich aber als Gedankengut in bekannten Sekten wieder. Ich verwerfe diese Vorstellung lieber und halte mich an unseren Glauben.
Bitte die entsprechende Botschaft genauer lesen, der Irrtum steckt im Detail, wie in diesem Satz
„Ihr dürft nicht auf diejenigen in euren Reihen hören, welche die Wahrheit in Bezug auf das Neue Zeitalter des Friedens auf Erden verdrehen.“
"3839: Dekret des Hl. Offiziums, 19. (21.) Juli 1944
Millenarismus (Chiliasmus)
Frage: Was ist von dem System des gemäßigten Chiliasmus zu halten, der nämlich
lehrt, Christus, der Herr, werde vor dem Endgericht – ob nach vorhergehender oder
nicht vorhergehender Auferstehung mehrerer Gerechter – sichtbar auf diese Erde
kommen, um zu herrschen?
Antwort (vom Papst am 20. Juli bestätigt): Das System des gemäßgten Chiliasmus
kann nicht sicher gelehrt werden.
[1] Heinrich Denzinger: Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen
Lehrentscheidungen, Lateinisch – Deutsch, Herausgegeben von Peter Hünermann,
43. Auflage 2010 (32. bis. 36. Auflage von Adolf Schönmetzer SJ. DS = Denzinger-
Schönmetzer)"
Diese Lehre deckt sich deswegen nicht mit der RKK Lehre , weil verworfen wurde das man sagen kann das er REAL also in Gestalt eines Menschen unter uns als König herschen wird. Es wurde nie gesagt das dies nicht eine Herschaft durch den Geist sein kann. Nichts anderes behauptet die Warnung.
Ganz schön starke Worte für jemanden, der erst kürzlich dem röm. kath. Glauben beigetreten ist.
Was mich brennend interessiert:
Welche theologische Kompetenz hast du dir in den vergangenen zwei Jahren angeeignet, um solche Behauptungen nur ansatzweise begründen zu können?
Wie mir schein, fällt dir nicht einmal auf, was du hier über den Klerus von dir gibst.
Gegenfrage: welche hast denn du ?
Ich wäre an deiner Stelle mal vorsichtig mit deinem Hochmut , du kennst mich nicht , du kennst meinen Hintergrund nicht und hast nicht die gringste Ahnung was ich in meinen Leben bereits für eine theologische Bildung hinter mir habe. Nur mal als kleiner Hinweis meine Familie hält sich obwohl sie noch evangelisch ist und konvertieren will , an mehr kath. Glaubenslehren als die meisten Katholiken. Wenn ich Ihnen Dogmen vorlese , dann schauen die mich an mit der Frage im Gesicht "Was erzählst du denn da , das weiß doch eh jeder"
Aber so ist das eben wenn einem die Argumente ausgehen.
Also kehr doch bitte besser vor deiner eigenen Türe, ich hab mich lange vor meiner Konversion mit dem kath. Glauben auseinandergesetzt und bin konvertiert weil ich auch gemerkt habe das der Glaube in meiner Familie mit dem der ev. Kirche nichts zu tun hat.
Ich sage über den Klerus nur die Wahrheit. Ich bezeuge hier nur die aktuelle Lage so wie sie sich in meiner Heimat gibt.
Ich kann dir ja mal ein paar Beispiele aufzählen.
Bei uns darf im Grunde jeder zur Kommunion
- Transsexuelle,Homosexuelle,wiederverheiratete Geschiedene
- Der Priester sagt dir im Beichtstuhl , das schwere Sünden gar keine schweren Sünden sind , hat die
wissenschaft ja bereits bewiesen und selbst wenn man dann auf den Katechismus verweist , wird abgewunken
- gemeinsame Messen mit ev. Pfarrern am Altar
- viele Glaubensinhalte sind verschwunden , werden ignoriert , geleugnet
- oder was "lustiges" als meine Mutter konvertieren wollte sagte man ihr durch die Blume
"warum denn is doch eh egal , is doch kein unterschied"
- selbst ausgedachte Hochgebete
- Kindern wir das Händeklatschen , Füßestampfen zur Eucharistie beigebracht weil wir uns alle freuen ^^
reicht dir das ?
Klar gibt es hier auch noch Ausnahmen und die kannst du an einer Hand abzählen. Ich kenne 2 Priester , der eine legt Wert auf eine ordentliche Liturgie der andere legt Wert auf die Beichte. So für ne 500 000 Einwohnerstadt wie Nürnberg und mit 80 000 Einwohnern Bayreuth ist das reichlich wenig oder ?
Im Grunde bin ich doch schon froh nen Priester zu treffen , der zumindest noch etwas gebotenen ernst an den Tag legt.
z.B Bischof schick hält es nicht für notwendig die richtigen Wandlungsworte umzusetzen , auch nimmt er in der Öffentlichkeit zu schwierigen Themen nicht wirklich Stellung. Was man ihn aber anrechen muß ist das er für den Glauben zumindest um diese Themen herum sehr offensiv eintritt.
Ich sagte ja bereits ich schätze ihn sehr , aber er ist nicht perfekt unterschwellig wollte ich damit ausdrücken das dies bereits ein Gewinn wäre.
Und das ganze Gemeinden den Abgrund entgegengehen ist bei den Beispielen oben wohl deutlich , wobei ich diese Aussage aus kirchlich anerkannten Prophezeihungen gewählt habe. Denn defacto gibts bei uns sehr viele Gemeinden wo sowohl die Beichte , also auch die Realpräsenz bei der Eucharistie noch jedes Wissen über Sünden,Hölle ausgestorben sind. Die Messen erinnern viel eher an einen ev. Gottesdienst mit Gesangseinlagen.
Dabei darfst du deinen minderwertigen ex-ev-Gläubigen gerne vertrauen , denn ich kenne diese inhaltslosen Messen und war Dank guter Vorbereitung in der Konservion und mehrmals tägliches Rosenkranzgebet , derart geschockt als ich die Unterschiede zwischen "soll" und "sein" gesehen habe.
Denn meine Firmpaten sind strenggläubige Katholiken, die ich deswegen kennengelernt habe , weil sie die einzigen in einer Messe waren welche die Mundkommunion praktiziert haben und ich sie daraufhin ansprach , das ich das toll finde , weil ich dies als einzigst ehrwürdigen Kommunionsempfang kennengelernt habe.
Hier wird also nur Stimmung gegen Priester/Bischöfe gemacht oder wie du es nennen willst ihre Verfehlungen angeprangert. Aber du richtest sie ja net!
Ohne Worte
Das3Rad
Es besteht sehrwohl ein Unterschied darin den Klerus zu verdammen oder einen objektiven Sachverhalt zu schildern. Mir ist durchaus bewusst das wir auch für den Klerus beten müssen und ihre besondere Stellung. Nur werde ich deswegen nicht "Zur Sünde schweigen" und unter dem Dreckmantel einer falschen Obrigkeitshörigkeit andere Gläubige nicht darauf hinweisen das dies Fehlverhalten ist.
So werde ich auch weiterhin jeden der es hören will von der Realpräsenz erzählen , ihnen die Kniebeuge zum Tabernakel empfehlen , die auf die Todsünden hinweisen und wenn die Priester dem widersprechen , werd ich auch Ihnen widersprechen.
Würde es bei uns nicht K-TV , Pater Buschor , Pater Sterninger geben so wäre bei uns die Verbreitung der Glaubenslehre selbst bei den "willigen" in Gefahr. Dies ist nunmal die Realität.
@matthäus
Ich hab hier Velvet nicht verteidigt nur das Gegenstück zu Velvet ist für mich 3Rad. Unter diesen Gesichtspunkt solltest du mein Posting verstehen.
Alle über einen Kamm scheren , das halte ich auch nicht für richtig und ich hab auch geschrieben , das die Gläubigen den Klerus auch im Stich lassen.
Das setze ich aber als Grundwissen betreffend der aktuellen Situation voraus. Ich finde es immer nur beschaulich , wenn hier Kritik als unangemessen bezeichnet wird , obwohl doch jeden offenkundig sein sollte wie allen der heilige Vater momentan darsteht. Ich sehe nicht viele die ihm gehorsam leisten und auch das ist eine Realität.