Allgemeine Diskussionen > Allgemeine Diskussionen

Worauf basiert der Glauben von theo und sonstigen Kirchenkritikern?

<< < (3/8) > >>

Martial:
@theo
Joh.14,6
Du wirst die Bibelstelle kennen.
Dort sagt Jesus wer oder was die Wahrheit ist. ER SELBST ist die Wahrheit!
Eigentlich ist es ziemlich einfach.
Wer Jesus als den anerkennt der er ist, ist auf dem geradesten Weg zur Wahrheit.
Können wir uns da irgendwie annähern?

Lk.18,29-30
Sind wir auf einer Linie wenn ich anhand der Bibelstelle in Lk.18 vermute, dass es viele gibt, die schon auf Erden zu Lebzeiten heilig sind?
Und um wieviel mehr, wenn sie dann im Himmelreich sind!
Wer sich so wie Jesus angibt verhält, soll nicht heilig sein?
Wenn du nicht der Meinung bist, könntest du mir dann deine Interpretation dieser Bibelstelle erklären?

LG Martial

Marcel:

--- Zitat von: Theo2 am 01. März 2011, 19:09:52 ---Für mich ist Gott ein liebender Gott.
Jemand den ich weder beschreiben, noch verstehen, noch wirklich erkennen kann.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich Dir zu.

--- Zitat ---Er ist aber vor allem kein rachsüchtiger Gott, der mich wegen meiner menschlichen Fehler für alle Ewigkeit in der Hölle schmoren lässt.

--- Ende Zitat ---

Es schmort ja auch keiner wegen seiner »menschlichen« Fehler in der Hölle, sondern
weil er (schwer) gesündigt, d. h. die Liebe Gottes (endgültig) zurückgewiesen hat. In
die Hölle kommt man nur durch ›Selbstausschließung‹.

--- Zitat ---Dieses Gottesbild habe ich schon als Kind nicht verstanden und seit ich gelernt habe nachzudenken, lehne ich dieses gepredigte Gottesbild ab.

--- Ende Zitat ---

Dieses ›Gottesbild‹ wird jedoch schon in der Bibel »gepredigt« (an so einigen
Stellen, im Alten und im Neuen Testament). Das heißt: Es gibt die Hölle – und
sie ist nicht leer!

Das Geheimnis des Bösen verstehen wir wahrscheinlich jetzt einfach noch nicht.

--- Zitat ---Daraus, Martial, ergibt sich die nächste Frage: Was außer Gott ist heilig?

Nur Gott ist heilig!!!!
Keine Heiligen – das sind Menschen, die ein vorbildliches Leben geführt haben, das, wer will,  erstreben kann – aber heilig ist nur EINER. 
Die Kirche? Das sind Menschen mit Fehlern, die alle Menschen haben – welche wollen wir jetzt nicht erörtern und heilig ist nur EINER.

--- Ende Zitat ---

Die Kirche ist der mystische Leib Christi, hat also (auch) übernatürlichen Charakter
und ist deshalb in der Tat heilig.

--- Zitat ---Heiliger Vater – meine Antwort – heilig ist nur EINER.

--- Ende Zitat ---

Das »heilig« ist hier meiner Ansicht nach allgemein (oder meinetwegen auch als
Anspruch) gemeint. Es gibt sicherlich auch Päpste, die in der Hölle »schmoren«.

--- Zitat ---Erst nach jahrelangem beschäftigen mit der Bibel – den unterschiedlichen Übersetzungen – und dem katholischen Kathechismus, den Dogmen und der Tradition bin ich zu diesem Standpunkt gekommen.

Eine Lösung kann ich nicht anbieten.
Das worauf ich hoffe, ist dass die römisch katholische Kirche gemeinsam mit den anderen christlichen und nichtchtristlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften zu einer Einigung kommt.
Eine Einigung die nicht heißt : NUR WIR.

--- Ende Zitat ---

Darauf hoffe ich jedoch.

Marcel

Fanny:
Liebe Leute,

was bringt es mit kritischen "Zweifler"n, Kritikern zu diskutieren, ihr Ziel ist es an der Grundfeste der Katholischen Kirche zu rütteln, in der Hoffnung sie zerbröselt.
Christus hat zu Petrus gesagt "Du bist der Fels auf diesen Steinen baue ich meine Kirche".
Die Unterwelt wird sie nicht zerstören, die einzig wahre Kirche...
Petrus ist der erste Papst der einzig wahren Kirche von Gott und das ist
die "römisch katholisch apostolische Kirche" und
keine andere keine Sekte, kein Derivat dieser Kirche die durch Menschenhand und nicht durch Gottes Hand gebildet wurden.
Der Papst ist der Nachfolger Petri mit seine Aposteln, das sind die Bischhöfe.
Sie müssen am alten festhalten, weil es das Vermächtnis Jesu ist und dürfen sich dem Modernismus der Welt nicht öffnen, weil das würde die Wahrheit Gottes zerstören.
Unser Papst braucht viel Kraft und unsere Gebete, um der Welt, dem Teufel und dem Fleisch zu widerstehen, was auch für alle Bischhöfe und Priester gilt, die einzig und alleine dem Papst dem höchsten Sohne Gottes auf der Erde folgen sollen, um Gottes Wille zu absolvieren.
Es lohnt sich nicht wenn einzelne dieser Derivatkirchen, Sekten versuchen die Gläubigen der einzig wahren Kirche abtrünnig zu machen, das würden sie hier auch nicht schaffen.

LG Gottes Schutz und Segen auch für unseren Papst, der es schwere hat gegen die Welt zu bestehen.

Fanny

Kristina:
Theo2, Zitat:
"Die, die erklärten sie hätten die Wahrheit mussten nach sehr kurzer Zeit zugeben, dass sie das nur glauben – wissen tut das niemand.   Oder ist das hier anders?"

Kann man glauben ohne (von) etwas zu wissen?

Ich glaube, weil ich weiß -
um die Lehre, um persönliche Erfahrungen, an die Muttergottes Erscheinungen und deren Botschaften ...
Alles in allem sind es verschiedenste Faktoren die zusammenspielen und je mehr der Glaube wächst, desto mehr Erkenntnis bekommt man.

Die Wahrheit lässt sich nicht relativieren oder sich zurechtbiegen!
(Bsp. Johannes 14,6 "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben..", die 10 Gebote uvm.)
Jede Aussage Jesu ist und bleibt die immerwährende verpflichtende unverrückbare Wahrheit. Der Weg zum ewigen Leben. Alles andere bedeutet Unwahrheit!
Man kann sie aber auf Richtig- oder Falschheit überprüfen und sich dann aufgrund der Erkenntnis oder Einsicht entscheiden.
Kristina

Kristina:
geändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln