Allgemeines > Gesundheit
Essgewohnheiten in den Familien
Hemma:
Eine Lehrerin an einer Berufsschule erzählte mir, sie habe ihre Schüler nach ihren Essengewohnheiten befragt und sie gebeten diese schriftlich aufzuzeichnen.
So gut wie alle Schüler erhalten durch die ganze Woche kein warmes Essen zu Hause.
Sie ernähren sich zum Großteil von Süßigkeiten und ungesundem Fastfood.
Das Frühstück daheim besteht meist nur aus einem Kaffee + Zigaretten.
Auch an den Wochenenden wird in den Familien nicht mehr regelmäßig und gesund gekocht.
Das ist eine traurige Entwicklung, denn abgesehen von den gesundheitlichen Mängeln leidet darunter auch die Beziehung der Familienmitglieder untereinander.
KleinesLicht:
Liebe Hemma,
das ist wirklich eine traurige Entwicklung.
Würde mich interessieren, ob die Jugendlichen etwas über die Gründe gesagt haben?
LG
KleinesLicht
Christian28:
Als Student , Zeitprobleme und stress
Aus der Sicht meiner Nachhilfeschüler - Zeitprobleme und stress
- Mama kocht nicht mehr weil Arbeit oder Hartz IV TV
- zu lange schule also drecksessen in der schule oder umgebung
- kein Bezug mehr zum Thema essen
- Drogen jeglicher Form werden benötigt um den Alltag auszuhalten ( Nicotin , Koffein , Tabletten , Ritalin usw. )
Die typische Familie ist doch faktisch nicht mehr existent , welche Mutter geht denn bitte von 8 - 16:00 auf die Arbeit und kann kochen , putzen , waschen
noch vereinbaren ? abgesehen von meiner lieben Mama ;) aber diese nimmt einen 16 Stunden Arbeitstag auch geduldsam hin und war glaub ich das letzte mal
vor 4-5 Jahren auf einer Freizeitbeschäftigung ( Ausflug , Urlaub , Veranstaltung usw. ) im grunde also Dauerarbeit neben 50 Stunden Arbeit pro Woche.
Die Menschen werden einfach ausgebeutet auf der Arbeit , nur noch Geld & Produktion zählen aber nicht mehr Qualität und Liebe bei der Arbeit.
Wenn ich mich da an meinen Opa erinnere , wir hatten nen Bauernhof , Morgens zwar früh aufstehen aber ab 18:00 Abends war die ganze Familie mit der Arbeit fertig. Wehe dem da machte einer noch was , "es muß a mol a ruh sa" , abgesehen von den 5 täglichen Zeiten die gemeinsam verbracht wurden , Frühstück , Mittag & Mittagsruhe , Brotzeit , Abendessen und anschließend das Abendprogramm in der Stube.
Als ich als Kind aus der Schule kam , da wartete die Oma schon mit dem Essen auf mich. Pünktlich und nie ein Tag ist es ausgefallen ;)
Ich hatte aber auch noch normal Schule auf dem Gymnasium , nicht so wie die Kinder die jetzt indoktriniert werden. Heute braucht es schon 3-4 mal Nachmittagsunterricht damit die Kinder lernen sie stammen vom Affen ab oder trotzdem nicht besser rechnen und lesen können. Meine Schüler haben teilweise
Unterricht aufm gymnasium bis 16:15 , 15:15 15:15 also 3 mal die Woche obwohl sie nicht mal auf ne Ganztagsindoktrinierungseinrichtung des Teufels gehen.
Bei mir war immer um 12:40 Schluss und jeder der was von Ganzstagsschule erzählte war nen Irrer ;)
Es braucht eben auch Liebe und Geduld um eine gute Arbeit verrichten zu können , Massenabfertigung , Menschen als Roboter zu betrachten die funktionieren hat uns in die heutige Gesellschaft gebracht. Man kann die Kinder zwar die ganze Zeit programmieren , aber viel hängen bleibt davon nicht.
Wenn es kein Glück , keinen Zusammenhalt mehr gibt , keine Liebe durch die Familie sondern nur noch der weltliche Terror das Leben bestimmt braucht man eben gewisse Fluchtoptionen. Da wird dann die Zeit dort gesparrt wo es keinen Druck gibt. Beim Essen machen , beim Blick auf den Nächsten , denn der rest der welt macht Druck.
Diese ganze Ungesunde Ernährung ist im Grunde auch eine Art Ersatzbefriedigung für einen Mangel an Liebe. Fettreiches Essen , Süßigkeiten , Alk , Nicotin geben eben kurzfristig ein gutes Gefühl wenn der Tag nicht gut ist. Die meisten Menschen sind , auch wenn Sie es net zugeben , enorm Unglücklich in unserer Zeit.
Man versucht Sie zu reparieren durch Psychopharmaka wie Antidepressiva oder wenn der Roboter seinen Dienst verweigert dann auch gern mal Ritalin.
Meine Schüler haben jetzt schon die Hose voll was einmal aus ihnen werden soll , kein Studium , kein Abitur , kein Geld ==> keine Anerkennung , keine käufliche Freude sondern der Untergang. Ich konnte das am Anfang nicht verstehen weil ich mir immer dachte naja "scheiß drauf wenns nicht klappt , is doch auch egal , das leben hier is eh mal zuende und dann gehts mir hoffentlich besser" aber dann hab ich begriffen , dass diese Menschen & Kinder doch nur das Leben hier in der Welt haben , denn beim Tod ist bei denen doch alles zuende ? Und wir schrecklich wäre es für euch , wenn euere Schulnote , euere Automarke usw. über das Glück eueres Lebens entscheiden ?
Und dann wundern sich diese Ketzer , warum die Kinder kein Obst und Gemüse essen ? Wenn der erste Ökoketzer den kindern erzählt das sie gesund leben sollen ( weil er insgeheim seinen Leben eine elle zusetzen will oder Angst hat das er im kommunistischen Deutschland mehr Abgaben zahlken muß ) dann trifft er eben auf Kindern denen sowas ohnehin einfach egal ist. Egoismus trifft auf Gleichgültigkeit.
Versteht mich nicht falsch ich baue auf zwei kleinen Feldern mein eigenes Essen an , aus Liebe zu Natur , aus Liebe darin eine gute , saubere , ehrliche Arbeit zu vollrichten.
Da helfen dann auch keine Programme oder andere Lösungen geschweige denn Zwang. Denn was soll der Mensch denn noch alles machen um perfekt zu funktionieren ? Eine Gesellschaft ohne Gott ist eben dem Untergang geweiht und ohne die Abrissbirne die Gott schwingen wird , wird sich daran auch nichts ändern.
Hemma:
--- Zitat von: Christian28 am 28. November 2011, 22:39:44 --- Eine Gesellschaft ohne Gott ist eben dem Untergang geweiht...
--- Ende Zitat ---
Danke lieber Christian für Deine Erfahrungen!
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt, woran die Gesellschaft krankt.
Diese Jugendlichen, von denen die Beschreibung ihrer Essgewohnheiten stammt, kommen großteils aus der Unterschicht.
Da sind die Mütter, die ihr Geld nicht leicht verdienen, wahrscheinlich zu erschöpft um ordentlich zu kochen.
Auch ist die Saat des Feminismus aufgegangen.
Es ist leider zum Schaden der Kinder üblich geworden, sich bei den ersten größeren Differenzen scheiden zu lassen. Die alleinerziehenden Mütter merken meist erst hinterher, dass sie dadurch die doppelte Last (Erziehungsarbeit) tragen müssen.
Andal:
Lieber Christian,
danke für Deine interessante Geschichte.
Was baust Du denn so alles an und wieviel?
Ich frag deshalb nach, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, meinen Garten "aufzurüsten".
Gott zum Gruß
Andal
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln