römisch-katholisch > Liturgie / Heilige Messe
Stoppt Western-Messe
KleineSeele:
Sein Glaube und seine Taten sind rechtgläubig. Er ist halt ein bißchen konfliktscheu. Er ist sehr liebenswürdig, bescheiden und sanft.
CSc:
Ich weiß nicht, was der Kardinal sonst so macht und wie er sonst ist, aber die Disco-Messe war zweifelsohne eine große Beleidigung Gottes. Mit dem Glauben ist das unvereinbar. Hast Du das Video gesehen?
CSPB:
http://omcca.at/
Die altkatholische Kirche feiert nun die Messe... soweit ich weiß, glauben sich auch an die Realpräsenz Gottes in der Eucharistie... oder wie ist das genau?
KleineSeele:
--- Zitat von: CSc am 18. Juni 2011, 14:43:35 ---Ich weiß nicht, was der Kardinal sonst so macht und wie er sonst ist, aber die Disco-Messe war zweifelsohne eine große Beleidigung Gottes. Mit dem Glauben ist das unvereinbar. Hast Du das Video gesehen?
--- Ende Zitat ---
Ja, und? Das ist ein zusammengeschnittenes Video, ich gehe nach meinem persönlichen Erleben des Kardinals.
CSc:
Die römisch-katholische Kirche und die orthodoxen Kirchen anerkennen die Ordinationen, die von altkatholischen Bischöfen vorgenommen werden als gültig. Das Erzbistum Utrecht ist die älteste altkatholische Kirche (seit 1723 von Rom unabhängig), von der alle anderen altkatholischen Kirchen die Bischofsweihe in apostolischer Sukzession empfingen, so dass nach (römisch-katholischem) kanonischem Recht die Ordinationen, die von altkatholischen Bischöfen vorgenommen werden, gültig, aber im Falle von Bischofsweihen unerlaubt sind, da ihnen die päpstliche Bestätigung fehlt. Wenn Frauen zu Priestern oder Bischöfen geweiht werden oder diese selbst als Bischöfinnen Priesterweihen vornehmen, sind diese freilich nicht nur unerlaubt, sondern auch ungültig, da die Kirche keinerlei Gewalt dazu hat, Frauen zu Klerikern zu weihen.
Ist die hl. Messe in der altkatholischen Kirche gültig?
Brot und Wein werden durch die Einsetzungsworte "Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut" in der römisch-katholischen, in der altkatholischen und in den orthodoxen Kirchen wirklich zu Fleisch und Blut Christi, auch wenn die äußere Erscheinung gewahrt bleibt. Ihre ganze Substanz verändert sich. Nur ein gültig geweihter Priester kann diese Wandlung vollziehen. Diese drei Konfessionen sprechen überdies nicht vom "Abendmahl" – so würden die verschiedenen evangelischen Denominationen dieses Sakrament nennen –, sondern vom "heiligen Meßopfer" (römisch-katholisch) bzw. von der "göttlichen Liturgie" (orthodox).
Bei den Altkatholiken wird außerhalb Deutschlands während der Konsekration und zur Kommunion gekniet. Den Glauben haben die Altkatholiken also und die gültige Messe offenbar auch.
Das bedeutet, es gibt doch eine sakrilegische Messe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln