römisch-katholisch > Liturgie / Heilige Messe
Stoppt Western-Messe
CSc:
http://www.stop-western-mass.com/index.php?lang=de
Anemone:
Lieber Christian,
ich habe Dompfarrer Faber in dieser Angelegenheit geschrieben. Ich hoffe, er gibt mir bald eine Antwort.
Gottes Segen
Anemone
CSPB:
Ich finde auch, dass man diese Messe verhindern sollte.
Aber Vorsicht - mit Berichterstattungen von Gloria-TV sollte man immer vorsichtig sein. Der Verein steht den Piusbrüdern näher als der katholischen Kirche. Ich habe schon einige Male erlebt, dass Nachrichten gemäß ihren Ansichten manipuliert worden sind.
Nichtsdestotrotz denke ich trotzdem, dass man hier ruhig unterschreiben kann.
Der Dompfarrer Toni Faber fällt immer wieder durch seine Weltlichkeit auf, z.B. Besuch beim Opernball und diversen anderen Society-Events.
Grüße und Gottes Segen, CSPB
Interessierter:
--- Zitat von: CSPB am 16. Juni 2011, 20:48:38 ---Ich habe schon einige Male erlebt, dass Nachrichten gemäß ihren Ansichten manipuliert worden sind.
, CSPB
--- Ende Zitat ---
Behauptung oder gibt es auch Beweise ?
CSPB:
Gut, dann werde ich genauere Erklärungen anfügen.
Wenn man sich die Meldungen von Gloria-TV ein paar Tage zu Gemüte führt, dann merkt man schnell, dass jede Aktion der Piusbruderschaft glorifiziert wird. Der normale Messritus wird hingegen verteufelt. Man bekommt schnell den Eindruck, dass der normale Ritus nicht einmal als rechtmäßig anerkannt wird. Andauernd werden Negativmeldungen über Liturgiemissbräuche gebracht, und so entsteht natürlich ein sehr schlechter Eindruck von der katholischen Kirche. Dann kommen wieder die Meldungen über die Piusbruderschaft. Sie werden als heroischer Fels in der Brandung des Zeitgeistes dargestellt. Ja, man bekommt sogar schnell den Eindruck, dass man sie als "bessere" Priester darstellt. Wenn Verhandlungen zwischen dem Vatikan und der Piusbruderschaft nicht weitergehen, dann bekommt man den Eindruck vermittelt, dass der Vatikan auf alle Forderungen eingehen sollte, da sie ja im Recht wären. Die deutsche Bischofskonferenz, Kardinal Lehmann und Kardinal Schönborn werden als Feinde der Kirche dargestellt. Man muss mit deren liberalen Ansichten ja nicht übereinstimmen, aber das geht meines Erachtens zu weit. Das alles geschieht durch die geschickte Auswahl, Zusammenschnitt und "aus dem Zusammenhang reißen" von Meldungen. Die Meldungen selbst sind aber immer sachlich formuliert, sodass auf den ersten Blick ein seriöser Eindruck entsteht.
Ein Beispiel für einen schlechten Nachrichtendienst ist auch diese Meldung: http://de.gloria.tv/?media=161483
Die Überschrift: Vatikan-Tagung zu Aids: "Das Kondom schützt nicht"
Der Artikel: Ein Teilnehmer der Tagung sagt: "Die Enthaltsamkeit und Treue zu einem Sexualpartner muss gefördert werden" (Kein Wort zur Schutzwirkung von Kondomen)
Aber das für mich bezeichnendste ist folgender Vorfall:
Es gibt einige User, Anhänger der Piusbruderschaft, die nur gehässige Kommentare loslassen können. Da wird nur geschimpft.
Ich zitiere aus einer Nachricht einer Userin:
[...]hassprediger ist gut,es geht aber bei dem kerl noch besser--mir hat er ein unmoralisches angebot per pn gemacht--obs ernst gemeint war oder ein fake ,keine ahnung...[...]ich schreibe hier nicht mehr,wo der auftaucht[...]ich habe die sperrung veranlasst,weil er eine sehr liebe ungarische userin ,die ins kloster geht, als lesbische schlampe beschimpft hat--aber die admins machen nichts,denn sie stehen auf seiten der piusse...[...]frauen haben da keine chance,da sie diese behandeln wie die muslime....die sei ja angeblich auch hassen[...]
Was diese Userin schreibt, kann ich nur bestätigen. Mir wurde von jenem User folgendes gesagt, als ich - vorsichtig und höflich - gegen die Piusbruderschaft geschrieben habe: "Lass die Verleumdungen und geh deine Kondome verwenden die du so heftig verteidigst." Oder, einmal versucht sich eine weibliche Userin in die Diskussion einzubringen, die Antwort: "Halt dein Maul, Weib, hier reden Männer".
Es ist nicht nur ein Benutzer, es sind ein paar. Oder es ist ein Multiaccount. Keine Ahnung, es ist aber bezeichnend, dass selche User, Anhänger der Piusbruderschaft, nicht gesperrt werden und weiter Leute anpöbeln. Und dass Frauen von den Admins nicht ernst genommen werden.
Des weiteren ist gloria-TV eine Plattform für Verschwörungstheoretiker. Deren neusten Erkenntnissen zufolge (die sie aus Zeichen und Rechenspielchen in Filmen bekommen) wird es am 26.6. einen von der deutschen Regierung initiierten Anschlag aufs Berliner Olympiastadion geben, bei den Eröffnungsspielen der Frauenfußball-WM. So wie der Anschlag auf das WTC von Amerikanern geplant und durchgeführt wurde. Und das auf einer angeblich katholischen Seite. Es gibt immerhin Leute, die glauben was sie lesen!
Dann ist da noch die Sache mit Verleumdungsvideos.
Es ist nicht der einzige Vorfall, aber ein bezeichnender.
In dem Video, mit der Überschrift "neue Formen der Gemeinschaftsliturgie" (oder so ähnlich) sieht man Kapläne in einem Priesterseminar sich an den Händen haltend zu weltlicher Pop-Musik in einem Kreis tanzen.
So. Nun wird in den Kommentaren einmal heftig über diese Kapläne geschimpft.
Einer der betreffenden Kapläne sieht das Video, meldet sich an und schreibt, dass das ein Kurs für Kindergartenpädagogik gewesen wäre. Die originale Musik sei anders gewesen, sehr wohl geistlich (sogar die Schrittlaute hat der Bearbeiter des Videos gefälscht!!!). Dieser Kreistanz diene dazu, mit Kleinkindern Lieder zu lernen.
Infolgedessen kommt es zu einer heftigen Diskussion, da einige der Kommentatoren gar nicht daran denken sich zu entschuldigen, sondern weiter schimpfen. Das entlarvte Lügenvideo ist erst ca. einen Tag später vom Netz gegangen.
Möge jeder für sich selbst entscheiden,
Grüße und Gottes Segen, CSPB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln