Allgemeine Diskussionen > Allgemeine Diskussionen
Hypnose
(1/1)
Winfried:
Liebe Leser,
ich habe dieses Thema bewusst nicht unter "Gesundheit", aber auch nicht unter "Teufel" eingestellt und zwar aus folgendem Grund.
Im Umgang mit verschiedenen Themen bin ich desöfteren auf das Thema "Hypnose" gestoßen. Abgesehen davon, dass die (medizinische) Hypnose bei allen möglichen Verfahren incl. Zahnarztbesuch angewandt wird, tauchte dieses Thema zuletzt im Zusammenhang mit bestimmten "charismatischen" Praktiken auf (nach hinten Umfallen, "Ruhen im Geist"). Neben spirituellen Ursachen (Gott, Teufel) war hier auch von der Möglichkeit einer Suggestion in Form von Hypnose die Rede.
Ich habe mich jetzt ein wenig informiert, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, wie und warum Hypnose genau funktioniert (außer in der Theorie. Vermutlich müsste ich das selber erst einmal praktiziert haben).
Wenn man sich im Internet gewisse Seiten über Hypnose anschaut, trifft man dabei auch häufig auf die sog. Rückführungstherapien, d.h. Menschen erleben sich in Trance als Personen, die schon einmal unter verschiedenen Umständen gelebt haben (Reinkarnation). Oft kommt es dabei allerdings zu panikartigen Erfahrungen, die sich dann bei mehrfacher "Behandlung" noch verstärken. Ein Extrembeispiel ist die von mehreren Versuchspersonen ähnlich erlebte "Entführung durch Außerirdische", an die man sich in Hypnose zu entsinnen glaubt, wiederum verbunden mit äußerst negativen Erfahrungen (sex. und körperlicher Missbrauch). Auch sog. "Out Of Body"-Erlebnisse ("out of body-experience" - OBE), bei denen sich - wiederum in Trance - die Person gewissermaßen unter meist äußerst negativen Erfahrungen aus ihrem Körper heraus begibt, treten hier auf.
Was oder wen ich dahinter vermute, könnt ihr Euch denken - da hat sich doch jemand eingeschlichen ;jfzf - doch würde mich da erst einmal Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen dazu interessieren.
HERZLICHEN DANK.
Schear-Jaschub:
Friede!
Zu meiner Schande, habe ich mich während meiner langjährigen Esoterik-phase (die mir den Satan als schönen Lichtengel präsentierte) mit Hypnose befasst und diese selbst kurz probiert (als Ausführender). Sie ist einfach, leicht zu erlernen, manipulativ... problematisch.
Hypnose, denke ich, ist nicht automatisch jetzt mit Dämonen und Spiritismus etc... gleichzusetzen. Trotzdem trete ich gegen jeglichen Gebrauch und jegliche Anwendung von Hypnose ein. Unser Unterbewusstsein ist ein Ort der NICHT ERFORSCHT IST UND NICHT ERFORSCHT WERDEN KANN. Natürlich meint man, durch Einzelerkenntnisse können man da rumschrauben, bis der Mensch wieder passt... aber die Auswirkungen auf den Menschen sind nicht abzuschätzen. Ein simpler Eingriff kann alle möglichen psychischen Auswirkungen haben...
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln