Erscheinungsorte - Marienerscheinungen, Erzengel Michael ............. > Medjugorje
Irrlehren der Erscheinung
Winfried:
Lieber MariasKind,
Dein Engagement gegen Medjugorje ist schon beachtlich. Ich frage mich dabei nur, woher oder aus wessen Feder dies kommt. Mir sind die berufsmäßigen Kritiker von Medjugorje bekannt, die Du ja auch in Deiner Signatur erwähnst, wobei ich diesen keinen bösen Willen unterstelle. Die Frage ist aber u.a. die, ob die Aussagen der Gottesmutter bzw. der SeherInnen wirklich so stattgefunden haben (s. Beitrag von LoveAndPray). Zu Medjugorje gibt es eine Vielzahl von Literatur, in der die zustimmenden Stellungnahmen bei weitem überwiegen. Maßgebend sind dabei für mich nur die Stellungnahmen jener, die Medjugorje persönlich kennen (zu denen ich allerdings auch - noch - nicht gehöre). Auf dieser Ebene wird teilweise knallhart pro und contra argumentiert, wobei man, um sich ein halbwegs sicheres Urteil erlauben zu können, zumindest den Großteil der existierenden Literatur beider Seiten gelesen haben müsste (besser noch, man macht seine eigenen Erfahrungen). Vom "grünen Tisch" aus sollte man jedenfalls sehr vorsichtig sein.
;medj
Marias Kind:
Liebe LoveAndPray,
dass die Erscheinung bei der Besprängung gelächtelt haben soll, ist nur eine Erfindung der Propagandisten. Vicka selbst hat im Gespräch mit P. Pervan gesagt, dass die Erscheinung dann verschwunden war. Die Propagandisten lügen, haben in ihren Büchern die Botschaften von Irrlehren gesäubert, aber sie haben eben nicht alle gesäubert!
Wer auserwählt ist und wer nicht, das sagt ja die "Erscheinung" selbst: Ihre Anhänger sind die Auserwählten, während wir römisch-katholischen ungläubig wären.
Damit spaltet die "Erscheinung" die Kirche!
Liebe Grüße,
Marias Kind
CSc:
Lieber Winfried,
da für Dich die Stellungnahmen jener maßgebend sind, die Medjugorje persönlich kennen, möchte ich eine solche Stellungnahme geben. Ich war letzten Sommer dort. Zwei begeisterte Medjugorje-Anhänger haben mich mitgenommen. Wir sind mit dem Auto hingefahren. Ich war entsetzt über die Zustände dort. Die modernen sakralen Bauten, die überhaupt nicht schön und zeitlos sind, sind der äußere Ausdruck für den Geist der dort herrscht. Ich habe zudem noch nie gesehen, dass man die hl. Messe auf eine entwürdigendere und dem Glauben mehr widersprechende Weise dargebracht hat, wie dort. Ich habe einen Priester darauf angesprochen, wie man das hl. Messopfer so feiern kann. ich habe gesagt, dass sich bei jeder hl. Messe das Kreuzesopfer vollzieht, da hat mich der Priester bloß komisch angesehen.
Als ich da dorten war, war ich wie krank. Und das obwohl ich all dem doch unbedingt etwas Positives abgewinnen wollte. Wenn man schließlich schon so eine weite Fahrt macht, dann soll die auch schön sein. Aber das hat nichts geholfen.
LoveAndPray85:
Lieber MariasKind,
in dieser Sache hast Du nicht Recht. Es handelte sich um die Cousine
von Vicka, von der ich das weiß.
Und ich weiß noch, dass das Weihwasser am Kleid heruntergelaufen ist.
Klar, das ist kein Beweis für die Echtheit und doch möchte ich es klarstellen.
Zu den übrigen Vorwürfen sage ich nichts mehr, weil es momentan recht
zwecklos ist.
Lb Gruß
KleineSeele:
Ich war mehrmals in Medju. Und kenne Christoph Hurnaus persönlich. Ich glaube an die Echtheit. Besonders weil so viel darüber gelogen wird. Satan muss eine ganz schön große Wut darauf haben.
Und im übrigen warte ich auf das Urteil der Kirche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln