Empfehlungen > Aktuelles K-TV- EWTN und Radio Horeb, Gloria....
Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Winfried:
Am 29. November 2011 sendet das Bayer. Fernsehen (BR3) den Dokumentarfilm "Teufels Werk und Gottes Beitrag" von Helge Cramer (FORUM), in dem SARAH (Heike H.) über ihre Besessenheit spricht und in dem Ausschnitte von Exorzismen über sie zu sehen sind.
Zuvor sendet BR3 den Film REQUIEM des Regisseurs Hans-Christian Schmid.
(vgl. http://www.kathtube.com/player.php?typ=V&benutzer=0&suchtext=Exorzismus&submit=suchen)
LoveAndPray85:
VIELEN DANK, lieber Winfried!
Als Folge dieser Situation* hat die päpstliche Kongregation für die Glaubenslehre
das Thema durch einen Fachmann überprüfen lassen und ein Dokument herausgebracht,
das am 26. Juni 1975 im 'Osservatore Romano' unter dem Titel 'Christlicher Glaube und
Dämonologie' veröffentlicht wurde. Diese Arbeit wurde dann unter die offiziellen
Dokumente des Hl. Stuhls eingereicht (Entchiridion Vaticanum, Vol. V, n. 38).
Hier kann ich nur einige Abschnitte besprechen. Der Hauptzweck dieses Dokuments
ist es, die Gläubigen und vor allem die fehlgeleiteten Theologen zu belehren, die in
ihren Arbeiten und in ihrer Lehre nicht über die Existenz Satans sprechen,
obwohl Christus "erschienen ist, um die Werke des Teufels zu zerstören" (1 Job 3,8).
Wenn wir die Existenz des Dämons leugnen, zerstören wir das Erlösungswerk; wer nicht
an den Dämon glaubt, der glaubt nicht an das Evangelium.
Im Laufe der Jahrhunderte hat die Kirche immer die verschiedenen Formen des Aberglaubens
verurteilt, auch die panische Angst vor dem Satan und den Dämonen, die verschiedenen
Kultformen und die krankhaft eingebildeten Angriffe dieser Geister. Es wäre daher ungerecht
zu behaupten, dass das Christentum die universale Herrschaft Christi vergessen und
statt dessen Satan zum wichtigsten Thema seiner Lehre gemacht hätte, dass es die
Frohbotschaft des auferstandenen Herrn in eine Botschaft des Schreckens verwandelt hätte.
Aber in Wirklichkeit wäre es ein trauriger Irrtum, sich so zu verhalten, als ob die Geschichte
schon vollendet wäre, als ob die Erlösung schon ihren ganzen Zweck erfüllt hätte und es nicht
mehr nötig wäre, sich im Kapf zu bewähren, von dem das Neue Testament und die Lehrmeister
des geistigen Lebens sprechen.
P. Gabriele Amorth
* Die Leugnung der praktischen Existenz Satans unter Theologen.
LoveAndPray85:
"Teufels Werk und Gottes Beitrag" läuft heute um 23:20 Uhr auf BR 3.
;tffhfdsds
LoveAndPray85:
Leider konnte ich den Film wieder nicht sehen, weil mein BR 3
kein Signal gesendet hat :-\.
;hqfj
Winfried:
Liebe LoveAndPray, liebe Interessierte,
der Film "Teufels Werk und Gottes Beitrag" ist schon seit längerer Zeit im FORUM einsehbar und zwar in einer etwas gekürzten Form unter "Empfehlungen/Katholische Filme" (der Link dazu funktioniert im Moment bei mir leider nicht).
Sollte es auch da technische Schwierigkeiten geben, kann der Film bei mir angefordert werden.
Winfried
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln