Empfehlungen > Aktuelles K-TV- EWTN und Radio Horeb, Gloria....
Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Winfried:
Lieber Wendelinus,
wie Du richtig sagst, glaubt der Regisseur und Produzent Helge Cramer nicht an eine Besessenheit. Zu diesem Thema gibt es auch im Internet eine Reihe von Hinweisen zu Fernsehsendungen (Galileo, PRO7), in denen die Besessenheit der Anneliese Michel behandelt wurde. H. Cramer war selber bei der Exhumierung des Leichnams von Anneliese (1978) dabei und hat diese auch gefilmt. Selbstverständlich war es aber auch ihm verwehrt, bei der Sargöffnung dabei zu sein (vgl. http://kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#unverwest).
H. Cramer lernte SARAH über die Medien (Glaubenszeugnis) kennen und vereinbarte mit ihr, ihre Sühnebesessenheit zu dokumentieren. Nachdem ich dann beide kennengelernt hatte (vgl. http://www.20min.ch/print/story/29288331), wurde vereinbart, einen (Kleinen) Exorzismus vornehmen zu lassen, zu dessen Verfilmung H. Cramer von den anwesenden Priestern die Erlaubnis bekam.
Wie Du richtig sagst, ging es H. Cramer darum, durch seine Dokumentation aufzuzeigen, dass die "Aussagen der Dämonen" (http://www.kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#Kassetten) einer Manipulation durch die Priester (Pater Arnold Renz) unterzogen worden wären. Anders ausgrdrückt: Die Exorzisten hätten Anneliese vorgegeben, was sie zu sagen hätte ("Rückkehr zu der Zeit vor dem II Vatikanum"). Das ist jedoch absoluter Unsinn und meiner Meinung nach auch nicht ohne weiteres aus der Dokumentation ersichtlich.
Da ich ja selber an den Exorzismen über sie teilgenommen habe und den persönlichen Angriffen der Dämonen ausgesetzt war, glaube ich schon beurteilen zu können, ob es sich um SARAH handelte oder um ein anderes Wesen. Letzteres lässt sich natürlich nicht beweisen, aber die Kriterien einer Besessenheit (http://www.kath-zdw.ch/maria/besessenheit.html sind bei ihr zu 100 % erfüllt, auch wenn dies in den Filmausschnitten nicht in allen Facetten zu sehen und zu hören ist.
;tffhfdsds
Andreas777:
Genauso ist es lieber wendelinus wie du beschrieben hast. Ich habe den Film nun vorgestern zum 2.Mal gesehen. Dieser Helge Cramer ist ein Kirchenfeind der auf subtile Art versucht gegen die Lehre der Kirche zu argumentieren. Dafür auch die Filmausschnitte von den 3 Profesoren aus Tübingen. Dann versucht er es auch immer so darzustellen als hätte Annelise Epilepsi gehabt und wäre nur krank gewesen. Aber das es keine Anzeichen einer Epilepsie gab wird nur 1 mal vom Pfarrer( ich glaube Alt) erwähnt.
Nur die sache mit dieser Seherin oder was die war, die die Auferstehung der Annelise vorausgesagt hatte bei ihrer Exhummierung die nicht eingetreten ist leert natürlich Wasser auf die Mühlen der Gegner.
Winfried:
--- Zitat von: Andreas777 am 01. Dezember 2011, 17:37:40 ---Nur die sache mit dieser Seherin oder was die war, die die Auferstehung der Annelise vorausgesagt hatte bei ihrer Exhummierung die nicht eingetreten ist leert natürlich Wasser auf die Mühlen der Gegner.
--- Ende Zitat ---
Lieber Andreas,
das verstehe ich selber nicht. Die Auferstehung der Toten findet bekanntlich erst zum Jüngsten Gericht statt. Ich weiß von einer Ordensschwester, die solches behauptet haben soll, aber vermutlich war damit nur die Unverwestheit des Leichnams gemeint. Ich will mich da einmal genauer erkundigen.
Andreas777:
--- Zitat von: Winfried am 01. Dezember 2011, 19:27:05 ---
das verstehe ich selber nicht. Die Auferstehung der Toten findet bekanntlich erst zum Jüngsten Gericht statt. Ich weiß von einer Ordensschwester, die solches behauptet haben soll, aber vermutlich war damit nur die Unverwestheit des Leichnams gemeint. Ich will mich da einmal genauer erkundigen.
--- Ende Zitat ---
Lieber Winfried,
wenn die Ordensschwester nur die Unverwestheit des Leichnams gemeint hat, dann hat der Cramer bewußt gelogen. Wäre interessant zu wissen was die Ordensschwester sagt. Da gehe ich doch auch davon aus das sie nicht lügt.
Winfried:
Lieber Andreas,
Sr. Dorothea lebt leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wer sie war und wo sie genau gelebt hat. Angeblich soll ihr - meiner Meinung nach - die Unversehrtheit des Leichnams Anneliese Michels im Traum offenbart worden sein. Dies war dann auch letztendlich der Grund für die Exhumierung. Anneliese wurde in einem Kindersarg beerdigt. Nach der Exhumierung wurden ihre sterblichen Überreste in einen normalen Sarg umgebettet, der innen mit Zink ausgeschlagen ist, um zu einem späteren Zeitpunkt bei einer weiteren Exhumierung ihren möglicherweise unversehrten Körper in der dafür extra eingerichteten Kapelle in Klingenberg, nahe ihres Elternhauses, für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass es aus rechtlichen Gründen selbst für die Familienangehörigen kaum möglich ist, Einsicht in die (gerichtlichen) Akten zu nehmen, obwohl die Frist von 30 Jahren mittlerweile abgelaufen ist. Die kirchlichen Akten liegen noch weitere 40 Jahre unter Verschluss.
Bei der Exhumierung hatten weder die Priester noch die Familienangehörigen Zutritt. Lediglich der Bürgermeister, die Staatsanwaltschaft, Polizisten und die Totengräber hatten Zutritt und es wurden auch Fotos des Leichnams gemacht, welche natürlich nicht zugänglich sind. Die Stellungnahme der Anwesenden zum Zustand des Leichnams ist bekannt ("den Umständen entsprechend 'normal'" - also verwest - Anm. d. Verf.). Lediglich einer der Totengräber äußerte sich kurz vor seinem Tod gegenüber der Familie Michel anders (s. Link). Mysteriös ist die ganze Sache auf jeden Fall.
;tffhfdsds
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln