römisch-katholisch > Priestertum / Klerus / Vatikan (Hl. Vater)
Papst Johannes Paul II und das Assisi Treffen
hiti:
Liebe Leser/innen!
Ich hätte ein Frage:
Von traditioneller Seite wird Papst Johannes Paul II sehr hart angegriffen und verurteilt unter anderem auch wegen dem damaligen Assisi - Treffen.
Gibt es da irgendwo einen objektiven Bericht darüber?
Der Kuss des Koran wird ihm sehr übel genommen.
Aber ihn gleich als Verräter abstempeln finde ich schon ein starkes Stück und das von angeblichen Hütern des Glaubens.
Ich selbst halte Papst Johannes Paul II für eine großen Papst.
Hermann
hiti:
Liebe Leser/innen, Botschafter, Wendelinus,
Ja mit den Tradis, wenn man sie so nennen darf, ist es schwierig zu kommunizieren.
Das mit Assisi denke ich wird so sein, wie du Botschafter es schreibst und ich es mir schon dachte, denn Johannes Paul II war ein sehr sattelfester und marianischer Papst.
Ihm ging es mehr darum um den Frieden zu beten mit den anderen Religionen zusammen. Das ist nie und nimmer ein Verrat!
Wie war das mit der faktischen Aufgabe des Absolutheitsanspruchs der katholischen Kirche gegenüber den anderen Religionen?
Der Papst verleugnete doch Jesus Christus nicht, denn die anderen Religion glauben an Gott, nicht aber an Jesus Christus.
Schade, dass hier derart lieblos miteinander umgegangen wird.
Genau den Christen sollte man daran erkennen, wie er mit anderen umgeht. Auch in der Auseinandersetzung sollte es nie zu Unterstellungen kommen und schon gar nicht zu Verleumdungen…
Viele Tradis haben das scheinbar sinkende Schiff der Kirche verlassen und sind in ein Rettungsboot geflohen, aber Christus und seine Kirche blieben im Schiff.
Die Hartnäckigkeit und die Verstocktheit, die ich bei ihnen feststellte, ist erschreckend: keine Einsicht und von ihrer Gerechtigkeit überzeugt. So gewinnt man nicht Seelen für das Reich Gottes. Mich stößt das mehr ab als andere, die wirklich aufrichtig sind, auch wenn sie weit von Gott entfernt sind.
Und einen Papst stellt man nicht als nicht katholisch oder als Verräter hin. In Offenbarungen in Bezug auf die Warnung wird Johannes Paul genannt:
„Du hast alle Engel und Heiligen — darunter St. Johannes Paul II., die Heilige Faustina und St. Joseph, die dich jeden Schritt auf dem Weg führen.“
Gemeint ist hier die Sehern, die diese Botschaft erhielt.
Hermann
hiti:
Lieber wendelinus, liebe Leser/innen!
Da bin ich deiner Meinung.
Es gibt aber Fotos vom Korankuss, echt oder nicht, das kann ich nicht sagen, aber es interessiert mich in dem Sinne auch nicht.
Johannes Paul II hat den Dialog großgeschrieben OHNE die Wahrheit preiszugeben.
Und auch die Barmherzigkeit, was ich derzeit ohnehin als das wichtigste sehe.
Dann die großen Vergebungsbitten, ganz im Sinne des Evangeliums und der Barmherzigkeit und Demut, den Kennzeichen des Christentums im Sinne Jesu.
Versuche das mit dem Koran aber mal den Traditionalisten zu erklären! (z.B. auf kreuz.net)
fg
Hiti
hiti:
Lieber Botschafter, liebe Leser/innen!
Ja, so sehe ich es auch.
Ich sage dazu: Wenn es ein Fehler war, dann hat Gott ihm bestimmt verziehen! Er wird ja jetzt selig gesprochen.
Wir sollen nicht urteilen, denn wer ist schon ohne Sünde?
Einem Menschen einen Korankuss, der vor 22 Jahren war, vorhalten, heißt, ihm nicht zu verzeihen. Und das wiegt schwer vor den Augen Gottes da wir ALLE seiner Barmherzigkeit bedürfen.
Tradis sehen sich oft als Gesetzeshüter und stellen leider andere als Sünder hin, sie selber aber nicht.
Das ist grundsätzlich falsch, siehe Gleichnis Zöllner - Pharisäer im Tempel: Am gesetzestreuen Pharisäer hatte Gott trotzdem KEINEN Gefallen, am REUMÜTIGEN Sünder aber schon. Das ist der Unterschied:
Das HERZ muss bei Gott sein.
Und wie du sagst: An allem ist nicht der Papst persönlich schuld, was da unter anderem schieflief. Ihm die Schuld zuschieben, ist einfach, aber nicht richtig. Man bedenke, dass er von Freimaurern umgeben ist (laut Don Gobbi und anderen Aussagen).
Hermann
kleineMaria:
Wunderbare Hom. von Papst Joh. PaulII. zu seinem heutigen Ehrentag, zu seiner Seligsprechung.
[url=http://www.giovannipaoloii.va/de/]http://www.giovannipaoloii.va/de/
http://www.vatican.va/latest/sub_index/latest_index_ge.htm
LG
Kleinemaria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln