römisch-katholisch > Hölle / Dämonen

Die Hölle ist der Zustand des ewigen Nichtliebens

<< < (18/18)

Schear-Jaschub:
Lieber Marcello!
Nein, das war nicht damit gemeint. Alles was ich zu sagen hatte, habe ich in meinen vorhergehenden Beiträgen aber gesagt.
Friede!

3Rad:
Lieber Marcello,

ich glaube du hast Schear-Jaschubs Beitrag nicht richtig verstanden.
Ich erlaube mir hier auf einen kleinen Teil daraus näher einzugehen.

„Wir, und damit meine ich nicht nur Marcello, müssen immer die Schrift als Ganzes lesen. Vor allem aber im Heiligen Geist, worum wir bitten müssen. Alles andere ist Wortklauberei, grammatikalische Interpretation, Sprachinterpretation... und KEINE Ernst zu nehmende theologische Auslegung, in welcher der Geist Gottes spürbar wird.“

Sich klein zu machen bedeutet auch sich bewusst zu sein der Wahrheit auf der Spur zu sein, sich auf den Weg machen, bereit zu sein. Die Fülle der Erkenntnis ist weder dem Menschen gegeben noch sonst irgendwem. Dies ist einzig und alleine Gott vorbehalten. Sein Tun und Wollen zu bewerten und zu interpretieren ist schon aus diesem Grund sinnfrei. Die Gabe des hl. Geistes erlaubt uns ein kleines Licht der Wahrheit einzufangen. Erleuchtet durch den hl. Geist können wir uns auf den Weg der Wahrheit machen, jeden Tag ein Stück mehr.

Sich auf die Bibel zu stützen und eigene Worte mit den Worten der Bibel zu untermauern, bedeutet noch lange nicht, dass Gesagtes auch richtig ist. Wie unterschiedlich die eigenen Interpretationen sein können, zeigen die unterschiedlichsten Beiträge zu deutlich.
Hier wurde vom strafenden, liebenden, barmherzigen, bestimmenden,…., Gott gesprochen. Jeder für sich hat recht aber auch unrecht zugleich. Wir sehen gerade mal den kleinen Zeh und versuchen auf das Gesamte zu schließen.

Ich könnte noch weiter gehen und behaupten. Gott tanzt nach meiner Pfeife, wenn ich es will. Mein Wille ist über seinem und auch dafür fände ich Belege in der Bibel, sofern man den Kontext außer acht lässt

Bitte Gott hüpf auf einem Bein! Das Schlimme daran ist, dass er es sogar machen würde. Wie oft bitten wir für Dinge, die noch viel weniger Wert haben und bekommen sie trotzdem?

Diese Interpretation geht natürlich vollkommen am tatsächlichen Sinn vorbei, aber das passende Bibelzitat möchte ich hier nicht schuldig bleiben.

MT 7,7
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Die Geschichte ist voll von Streitigkeiten über wie ist was in der Bibel zu verstehen. Viele Religionen und Sekten wurden aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen gegründet.
Auch die Piusbruderschaft beansprucht die Wahrheit für sich, wen dem so wäre, warum werden gerade „Verhandlungen“ mit ihnen geführt?

Hat sich nicht der Papst selbst, das Ziel gesetzt sein Kirchenvolk wieder zum wahren Glauben zu führen, warum wohl?

Die Wahrheit hier in diesem Forum ist das Bekenntnis zu Jesus und der Versuch seiner Wahrheit zu folgen.
Die Wahrheit entsteht aber nicht durch inflationäre Nutzung von Bibelzitaten, wir sind keine Zeugen Jehovas.
Du hast geschrieben:
„Meine Antworten hier beziehen sich nie aus mir selbst, sondern basieren auf dem Wort aus der Schrift,….“
Würde ich dich wörtlich nehmen, so bedeutet dies, dass wenn hier jemand eine andere Ansicht hat, er gegen die Schrift handelt?

Der Einwand Anemones war durchaus berechtigt.

Die Allmacht Gottes ist in diesem Forum mit Sicherheit unstrittig, ich denke nicht, dass wir darüber diskutieren brauchen.

Etwas verwirrt bin ich gerade über deine unterschiedlichen Aussagen zum Thema reine/unreine Gefäße. Ev sprechen wir alle vom Selben, haben uns aber nur missverstanden?

Zu Beginn, so scheint es zumindest, behauptest du, dass das Schicksal des Menschen von Gott vorbestimmt ist. Er also Gefäße für unreines Geschaffen hat und den Menschen schon vor seiner Geburt damit zur Hölle verdammt hat.

Andererseits schreibst du in deinem letzten Absatz:
„Wenn Gott also im voraus uns als den SAMEN erkannt hat, überlässt ER uns die ENTSCHEIDUNG, FRUCHT zutragen,das heisst wir entscheiden uns einmal für GOTT oder gegen GOTT, und nach der Entscheidung, wirkt entweder GOTT in uns…“

Dem hätte kaum jemand widersprochen……

Ich Frage mich daher, über was diskutieren wir hier?

Sg
Das3Rad

Marcello:
Lieber 3Rad,

Du hast RECHT da gibt es nichts zu dsikutieren, es ist "EINDEUTIG"!

ZITAT
Etwas verwirrt bin ich gerade über deine unterschiedlichen Aussagen zum Thema reine/unreine Gefäße

20 Wer bist du denn, dass du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?

21 Ist nicht vielmehr der Töpfer Herr über den Ton? Kann er nicht aus derselben Masse ein Gefäß herstellen für Reines, ein anderes für Unreines?

22 Gott, der seinen Zorn zeigen und seine Macht erweisen wollte, hat die Gefäße des Zorns, die zur Vernichtung bestimmt sind, mit großer Langmut ertragen;

P.S. Deine Auslegung, was man erbittet wird man erhalten, kann ich nur sagen, solange es dem Menschen um den
WILLEN des Vaters geht, um sein REICH, wird man alles erhalten, die BIBEL ist aber kein WÜNSCH DIR was BUCH.
Und das mit dem wenn Du Gott sagst ER soll dies oder das TUN, hüpfen oder tanzen, und ER würde es dann TUN und man kann für alles den passenden ZITAT rausholen, kann ich Dir nur nahe legen lese bitte die BIBEL mit GEIST und VERSTAND, so auch
meine Beiträge!
Die Liebe und der Frieden des Herrn sei mit DIR!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln