Autor Thema: die Kirche wächst.  (Gelesen 6076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kleineMaria

  • **
  • Beiträge: 107
  • Country: 00
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
die Kirche wächst.
« am: 23. Februar 2011, 12:46:41 »
Eine gute , neue Nachricht:
die Kirche wächst..

Weltweit gibt es eine Milliarde und 181 Millionen Katholiken – Nur in Europa nehmen die Zahlen von Gläubigen und Geistlichen ab. Von Guido Horst

Die neue Zahlen des Päpstlichen Jahrbuchs dürften nicht ohne Folgen bleiben für die innerkirchlichen Diskussionen in Deutschland. In dem von mehr als 200 Professoren unterzeichneten Memorandum wird zu Reformen aufgerufen, die in wesentlichen Punkten, zum Beispiel Zölibat und Frauenweihe, eine Abkehr von der Praxis der Weltkirche bedeuten. Die neuen Zahlen belegen indes ein anhaltendes Wachstum der Weltkirche. Auch die Zahl der katholischen Priester hat weltweit zugenommen.

http://www.die-tagespost.de/Die-Kirche-waechst;art456,122331
.

21.02.2011 15:30
Die Kirche wächst
Weltweit gibt es eine Milliarde und 181 Millionen Katholiken – Nur in Europa nehmen die Zahlen von Gläubigen und Geistlichen ab. Von Guido Horst
 
Papst Benedikt XVI. – er muss weltweit die Katholiken zusammenhalten.

Foto: dpaRom (DT/gho) Am vergangenen Samstag konnte Papst Benedikt XVI. eine gute Nachricht aus den Händen seines Kardinalstaatssekretärs entgegennehmen. Das jüngste Päpstliche Jahrbuch für 2011, ein roter Band von an die zweieinhalbtausend Seiten, in dem alles verzeichnet ist, was an kirchlichen Daten, Namen und Einrichtungen offiziell und wichtig ist, belegt in seinem statistischen Teil ein weiter anhaltendes Wachstum der katholischen Kirche. Kardinal Tarcisio Bertone überreichte jedoch dem Papst nicht nur die neue Ausgabe des katholischen Vademecums, sondern ließ auch über die Pressestelle des Vatikan einige Daten zusammenfassen.

So ist im Berichtsjahr 2009 die Zahl der Getauften im Vergleich zum Jahr davor nochmals um fünfzehn Millionen gewachsen. In absoluten Zahlen gab es 2009 in allen Teilen der Welt zusammengenommen eine Milliarde und 181 Millionen Katholiken. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das ein Wachstum von 1,3 Prozent dar. Um genau diesen Prozentsatz hat auch der Weltepiskopat zugenommen. Die katholische Kirche zählt heute 5 605 Bischofssitze, von denen Papst Benedikt im Jahr 2009 zehn neue sowie ein Exarchat und ein Vikariat errichtet hat.

Auch der katholische Klerus ist weiterhin auf Wachstumskurs. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Welt- und Ordenspriester um 1,34 Prozent zugenommen und ist von 405 178 im Jahr 2000 auf 410 593 im Jahr 2009 gestiegen. Nur eine Ausnahme gibt es: In Europa geht analog zu den katholisch Getauften auch die Zahl der Geistlichen zurück. 2009 war dort ein Minus von 0,8 Prozent bei den Diözesanpriestern und von rund einem Prozent bei den Ordenspriestern zu verzeichnen. In allen anderen Erdteilen nimmt die Zahl der Priester langsam, aber stetig zu: Laut Päpstlichem Jahrbuch gab es von 2008 auf 2009 ein Wachstum von 0,34 Prozent.

Weitaus stärker stieg im gleichen Zeitraum die Zahl der Ständigen Diakone an: Das Jahrbuch gibt für 2009 ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Bei diesem Trend allerdings macht auch Europa keine Ausnahme.

Dramatisch bleibt in der katholischen Kirche der Schwund an Ordensfrauen. Auch wenn es in Afrika und Asien mehr Berufungen gibt, ist ihre Zahl in der ganzen Welt in einem Jahr um zehntausend zurückgegangen und liegt nun bei rund 730 000. Dagegen spiegeln die Zahlen der Seminaristen die Entwicklung der Priesterzahlen wieder. In der Weltkirche gibt es einen leichten Zuwachs, in Europa ein kräftiges Minus: Von 2008 auf 2009 gibt das Jahrbuch für den alten christlichen Kontinent 1,64 Prozent weniger Priesteramtsanwärter an. Gute Zahlen dagegen in Afrika und Asien fangen den Priesterrückgang in Europa jedoch wieder auf.

Die neue Zahlen des Päpstlichen Jahrbuchs dürften nicht ohne Folgen bleiben für die innerkirchlichen Diskussionen in Deutschland. In dem von mehr als 200 Professoren unterzeichneten Memorandum wird zu Reformen aufgerufen, die in wesentlichen Punkten, zum Beispiel Zölibat und Frauenweihe, eine Abkehr von der Praxis der Weltkirche bedeuten. Die neuen Zahlen belegen indes ein anhaltendes Wachstum der Weltkirche. Auch die Zahl der katholischen Priester hat weltweit zugenommen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 13:12:19 von adina »
Der Herr segne dich
und behüte dich.
der Herr lasse sein Angesicht
über dir leuchten
und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht
dir zu und schenke dir Heil.

4. Mose 6,24

KleinesLicht

  • Gast
Re:die Kirche wächst.
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 21:39:16 »
In Deutschland entscheiden sich immer weniger junge Männder für eine Ausbildung zum Priester. Gegenüber 2000 gibt es im Jahre 2011   
23 Prozent weniger Priesterseminaristen. Mehr und mehr müssen Laien zunehmende Aufgaben übernehmen
(aus unserer Tageszeitung).


Ich frage mich: Was wird aus einer wachsenden Herde, wenn die Zahl der führenden Hirten kontinuierlich sinkt?


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats