Autor Thema: Plant Gott alles im voraus?  (Gelesen 13985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josy

  • Gast
Plant Gott alles im voraus?
« am: 26. September 2014, 10:17:32 »
Haben die Menschen überhaupt einen freien Willen, oder plant Gott schon alles im Voraus für sie?

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6253
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 22:01:08 »
Hallo Josy

Gott hat einen Plan für die Menschheit den die Menschen aber mit ihrer Freiheit und ihren Sünden immer wieder durchkreuzen. Gott aber ist barmherzig und geduldig und wachtet noch immer auf unsere Bekehrung und ein ganz christliches Leben . Der Plan Gottes sieht auf jeden Fall vor das am Ende der Barmherzigkeitszeiten, das sehr nahe ist, Jesus als gerechter Richter auf die Erde in seiner Herrlichkeit erscheinen wird um die Guten von den Schlechten zu trennen. Zu welchen wir dann gehören werden ist UNSERE FREIE WAHL UND ENTSCHEIDUNG und nicht Gottes Plan, denn er môchte dass KEINES seiner Geschöpfe verloren gehen soll!


iCd

Dominique
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 00:40:11 »
Es gibt hier kein ODER. Das eine schließt das andere nicht aus! Weitere Erläuterungen hat Dominique schon geliefert.

Offline josy

  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: ch
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Evangelische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 08:29:15 »
Kann man denn GEGEN Gottes Plan handeln? Und war es dann wirklich Gottes Plan? Denn wenn es sein Plan wäre, dann könnte er es doch auch so lenken, dass es auch so passieren wird (wenn jemand in einer gläubigen Familie aufwächst und gläubige Freunde hat, ist die Chance viel grösser, dass er sich bekehrt)
Oder kann es auch sein, dass eine andere Entscheidung den Plan Gottes ganz durcheinander bringt?

Offline Ein_Katholik

  • *
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2014, 04:01:32 »
Kann man denn GEGEN Gottes Plan handeln? Und war es dann wirklich Gottes Plan? Denn wenn es sein Plan wäre, dann könnte er es doch auch so lenken, dass es auch so passieren wird (wenn jemand in einer gläubigen Familie aufwächst und gläubige Freunde hat, ist die Chance viel grösser, dass er sich bekehrt)
Oder kann es auch sein, dass eine andere Entscheidung den Plan Gottes ganz durcheinander bringt?

Die Gnade in einer gläubigen Familie aufzuwachsen führt nicht zwangsläufig dazu, bekehrt zu werden. Die Festigkeit des Glaubens wird im Leben fortwährend geprüft, entsprechend der Gerechtigkeit kann die Gnade in einer gläubigen Familie aufwachsen zu dürfen, zu einem strengeren Maßstab führen.
Und wenn es nicht Gott ist, der für diese Prüfung sorgt, die Dämonen machen es durch ihre Versuchungen zur Sündenbegehung auf jeden Fall, denn die wollen, dass auch Gläubige scheitern.

Oder um es mal anders zu formulieren.
Wie viele streng gläubige Katholiken, die jede Woche in die Kirche rennen, kennen sie denn, die Mörder im Gefängnis besuchen, oder um es mal drastischer zu formulieren, den Bodensatz der Gesellschaft im Gefängnis besuchen, ja, denn überhaupt für sie Beten?

Eine Auftrag den uns Jesus Christus ganz klar gegeben hat!

Zitat
43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
Matthäus 25,43


Oder welcher dieser Katholiken vergibt wirklich, wenn es geboten ist und es mal richtig schwer wird?
Z.B. weil ein voll Besoffener die Tochter tot gefahren hat. Vergibt der katholische Vater dann auch?
Oder z.B. weil die Mutter tot krank geworden ist, wird sie dann gepflegt oder ins Pflegeheim abgeschoben, weil es so leichter ist?

Glaube muss tatkräftig durch eine entsprechende Lebensführung fortwährend bezeugt werden.
Jeder Mensch erhält in seinem Leben genug Chancen und Möglichkeiten seinen Glauben zu bekräftigen und wer weiß, was von ihm erwartet wird, der sollte damit rechnen, dass er aufgrund seines Wissensvorteil viel strenger herangenommen wird.
Die Gnade erhalten zu haben, in einer streng katholischen Familie aufzuwachsen und entsprechend erzogen werden zu dürfen, ist ein solcher Vorteil.

Allerdings heißt es auch, niemand wird eine Last tragen müssen, die er nicht im Stande ist zu tragen:
Zitat
13 Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, sodass ihr sie bestehen könnt.
1. Korinther 10, 13





Offline josy

  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: ch
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Evangelische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 15:20:16 »
"Jeder Mensch erhält in seinem Leben genug Chancen und Möglichkeiten seinen Glauben zu bekräftigen und wer weiß, was von ihm erwartet wird, der sollte damit rechnen, dass er aufgrund seines Wissensvorteil viel strenger herangenommen wird.
Die Gnade erhalten zu haben, in einer streng katholischen Familie aufzuwachsen und entsprechend erzogen werden zu dürfen, ist ein solcher Vorteil."

Du sagst, dass man "stenger herangenommen wird". Was heisst denn das? Muss man denn noch besser leben als die anderen? Jeder Mensch ist ja ein Sünder, egal, ob er viel weiss oder nicht... Ich verstehe nicht, wie Gott da einen Unterschied machen will, zwischen denen, die mehr wussten und denen, die weniger wussten und vielleicht erst gerade kurz vor ihrem Tod von Gott erfahren und sich bekehrt haben. Haben es die dann leichter (und wenn ja, inwiefern) in den Himmel zu kommen?

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6253
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 14:40:48 »
Lieber Freund

Fürchte dich niemals vor Gott, denn damit beleidigst du seine unendliche Barmherzigkeit!
Was gemeint ist, heisst folgendes: Von den 7 Milliarden Menschen ist die Botschaft Christi mit Sicherheit nicht allen zu Ohren gekommen, weit von dannen. Siehe Asien und China, diese atheistischen Systeme lassen die Frohbotschaft Gottes einfach nicht zu da sie Atheist sind und die letzten Generationen seit Mao sicher wenig von Gott erfahren haben. Siehe der Osten Deutschlands, dort sind ebenfalls Generationen nach dem 2ten Weltkrieg kommunistisch erzogen und eindoktriniert worden und vielen konnte das Wort Gottes nicht verkündet werden. Daher gibt es auch weniger Christen im Osten Deutschlands.
Dies aber ist nicht der Wille Jesu gewesen da er uns aufgetragen hat die ganze Welt zu bekehren.
Nun zu deiner Frage:
Diejenigen die das GLÜCK hatten in einem christlichen Milieu oder Familie gross geworden zu sein, sollten wissen dass das Ziel ihres Lebens nicht der materielle Erfolg ist, sondern dass sie Jünger Christi werden um mit Ihm die Welt zu retten, indem sie ihr Kreuz tragen. Ihnen wird Christus bei ihrem Tod fragen , ihre Hände zu öffnen und ihre Taten der Barmherzigkeit zu zeigen da sie ja Gottes Willen eindeutig kannten! Hier sind die gemeint die Jesus bei seiner glorreichen Rückkehr auf Erden auf die Linke Seite schiebt und sagt" ich kenne euch nicht"! Sie werden sagen dass sie " Herr, herr", also Gewohnheitschristen , gerufen haben aber seinen Willen haben sie nicht erkannt oder einfach nicht getan. Mit ihnen wird Jesus strenger ins Gericht gehen als mit denen die barmherzig waren, auch wenn sie die Chance nicht hatten Jesus in ihrem Leben kennen zu lernen. Das natürliche Gesetz das Gott allen Menschen eingepflanzt hat mit ihrer Seele wird sie zu grösseren Taten der Nächstenliebe geführt haben den Armen, Nackten Hungrigen, Gefangenen ud Kranken gegenüber, obschon sie nicht offiziell bekehrt waren. Gott kommt es darauf an dass jeder Mensch seinen Willen tut damit sein Reich der Güte und Barmherzigkeit komme. Und da sind so manche Ungetauften weil unwissend Gott näher als der grösste Lippenbekenner der Nichts für das Reich Gottes tun wird. Kennst du die Parabel des Weinbergbesitzers der Arbeiter zur ersten , dritten , sechsten und elften stunde auf seinen Weinberg schickte: alle bekamen den selben Lohn!!!
Es mag paradoxal erscheinen aber Gott ist Barmherzigkeit und Gerechtigkeit zugleich: er allein entscheidet wer ins Himmelreich kommt und wir sollten, wenn wir in einem christlichen Milieu gross wurden, uns ernsthaft auseinandersetzen mit dem Willen Gottes und welchem Gott trotz Taufe und Firmung wir nachlaufen, dem grossen Gott oder dem mammon? Und uns die Frage stellen, ob wir Gewohnheitschristen sind die "Herr,Herr" rufen?

Ich hoffe du hast mich verstehen können, sonst schreibe es , und ich versuche es auf eine andere Art und Weise, aber es stimmt" wir werden uns mehr rechtfertigen müssen als nicht wissende und nicht getaufte! Die Sakramente allein retten nicht, sie erlösen uns! Retten tun wir uns wenn wir die Nachfolge Christi einschlagen und wie der Samariter Taten der Barmherzigkeit tun aus Güte und Reinheit des Herzens und mit Demut, die wir durch die Sakramente erhalten können. Denke immer an den jungen Mann den Jesus liebte und der ihm nachfolgen wollte, der aber sehr reich war: Jesus verlangte von ihm um ins Himmelreich zu kommen sich vom Mammon zu trennen UND Taten der Barmherzigkeit damit zu tun; dies konnte dieser aber nicht und Jesus war darüber sehr betrübt. Oder der junge Mann der seinen Vater noch bestatten wollte bevor er Christus folgen wollte: auch dieser machte den Herrn traurig denn Gott und sein Willen müssen in unserem Leben als Christ IMMER an erster Stelle stehen, egal wo, egal wie, egal wann...über alles in der Welt.

in caritas Dei

Dominique
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 14:43:43 von vianney »
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2014, 01:06:04 »
Und da sind so manche Ungetauften weil unwissend Gott näher als der grösste Lippenbekenner der Nichts für das Reich Gottes tun wird.

Sehe ich genau so.

Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel gefordert, und wem viel anvertraut wurde, von dem wird umso mehr verlangt.

Und wo wird einem mehr gegeben als in der heiligen katholischen Kirche? Wobei es sicher auch hier individuelle Unterschiede geben wird und zwar nicht nur durch Geweihte und Nicht-Geweihte. Durch die Sakramente erhalten wir Gnaden, aber diese wollen auch genutzt werden!

Alles zur Verherrlichung GOTTES - wer sich dieses Motto zu eigen macht, der ist schon mal auf dem richtigen Weg. Das schließt auch die Arbeit ein, den Alltag, eben egal wo, egal wann. Und so mancher unliebsamer Job lässt sich gleich viel leichter verrichten, wenn man sich klar macht, wer der eigentliche Arbeitgeber ist.  :D

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats