römisch-katholisch > Grundsatztexte
Das Dogma der heiligsten Dreifaltigkeit
LoveAndPray85:
--- Zitat von: Tomek86 am 22. Juni 2012, 00:23:27 ---andere stelle 'Markus 10 Vers 18'
da kam jemand zu Jesus und hat gefragt
'guter Meister was muss ich tun damit ich das ewige Leben erbe'
da sagte Jesus
'was nennst du mich gut ? niemand ist gut als Gott allein'
Jesus sagt also selber das er nicht gut ist sondern Gott. er betet zu ihm.
wenn ich das les fällt mir schwer an die 3 faltigkeit zu glauben
wenn man das liest denkt man doch das Jesus nicht Gott ist..
oder ich glaub das Gott allmächtig und allwissend ist. du sicher auch
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tomek86 am 22. Juni 2012, 00:23:27 ---Markus 13 Vers 32
Jesus sagt über den jüngsten Tag das er es nicht weiß das es die Engel im Himmel nicht wissen sondern nur Gott.
aber laut Katechismus ist Jesus doch wahrer Gott
weil zu Markus 13 Vers 32... entweder ist er dann nicht Gott. oder er wollte es nicht verraten dann hat er aber gelogen. und Gott lügt nicht ?
--- Ende Zitat ---
Das sind Bibelstellen, die sicher nicht leicht zu verstehen und auszulegen sind;
so wie es hier gemacht wird, kann man es aber sicher nicht tun.
Wahrscheinlich muss man hier auch mit den ursprünglichen Worten arbeiten und was diese genau bedeuten, in welchem genauen Zusammenhang sie gesprochen wurden usw., schließlich haben wir nur eine Übersetzung; manche Wortbedeutungen der hebräischen Wörter haben mehrere Bedeutungen - genauso bei der Aussage über die "Brüder Jesu". Das hebräische Wort bedeutet nicht nur "verwandter Bruder".
Zu der Aussage, dass nur Gott den Zeitpunkt des Jüngsten Tages kennt: Meine Meinung ist, dass Jesus hier mit Gott den "Vater" meinte. Es gibt eben DREI Personen - Gott ist dreifaltig einer. D.h. aber meines Erachtens nicht zwangsläufig, dass es keine Unterschiede im Wissen gibt. Vielleicht meinte Jesus aber auch, dass er es nur, solange er Menschennatur hatte, nicht wusste. Oder aber: Er wollte klar machen, dass man über diese Dinge nicht spekulieren solle und Er das auch nicht tue. Schließlich sollte Jesus unser Vorbild sein. Vielleicht ist es nach Gottes Ratschluss genau deshalb dem Sohn (möglicherweise nur auf Erden) nicht bekannt gewesen.
Ganz sicher keine Unterschiede gibt es aber im Willen der Dreifaltigkeit.
Admin:
Wer sich mit dem Thema Dreifaltigkeit mehr beschäftigen will, empfehle ich folgende Dokumente:
Über-die-Dreieinigkeit-De-Trinitate-Hilarius-von-Poitiers.pdf 2 MB
http://kath-zdw.ch/Temporaere.Dateien/kath.Buecher/Uber-die-Dreieinigkeit-De-Trinitate-Hilarius-von-Poitiers.pdf
Augustinus 354-430 Fuenfzehn Buecher ueber die Dreieinigkeit.rtf 1,6 MB
http://kath-zdw.ch/Temporaere.Dateien/kath.Buecher/Alte%20Schriften%20Kirchenvaeter/Augustinus%20354-430%20Fuenfzehn%20Buecher%20ueber%20die%20Dreieinigkeit.rtf
LoveAndPray85:
Vielen Dank, Admin, für die Links, besonders zu De Trinitate vom Hl. Augustinus,
dass ich mir schonmal vorgenommen habe zu lesen und jetzt ist die Möglichkeit da.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln