Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Evangelisch Reformiert
Die brutale Seite der ev. Kirche
Gustav:
Vergleicht man die evangelische KIRCHE mit der katholischen, so wird es doch recht schnell offensichtlich dass sich deren Angehörige hier auf ziemlich dünnem Eis bewegen. Es liegt mir fern die katholische Kirche zu verurteilen - ich heiße auch gewiss nicht alles gut was in der evangelischen Kirche geschieht - aber des Ausgleichs wegen sollte man doch zumindest beachten, dass auch die katholische Glaubensgemeinschaft mit der Zeit einiges an "eher unchristlichen" Taten angehäuft hat: Das beginnt im Mittelalter mit Ablassbriefen, der grausamen Missionierung und dem Gemetzel unter germanischen Heiden, der Jahrhunderte andauernden Judenverfolgung, den Kreuzzügen und natürlich der Inquistition, geht weiter über die Eroberung Südamerikas "im Namen Gottes", druch die schätzungsweise 100.000.000 (!) Ureinwohner ihr Leben lassen mussten und schließlich richtet sich das Augenmerk auf die heutige Zeit, wo die Kirche maßgeblich in den Völkermord in Kroatien (1942) verwickelt war, von der aktuellen Problematik des Kindesmissbrauchs durch katholische Geistliche ganz zu schweigen.
Selbstverständlich ist aber Kritik von katholischer Seite aus an der evangelischen Kirche legitim und erwünscht, um eine Verwahrlosung der Protestanten zu verhindern :)
In diesem Sinne
Gustav
Andreas777:
Ach Gustav da hast aber ein Faß aufgemacht. Das sind gleich X-Themen auf einmal. So wie du denken aber die meisten Menschen und die glauben den Lügen der Medien und der Kirchenfeinde.
Das ist aber sehr unfair sowas zu sagen weil es einfach nicht stimmt. Das meiste davon sind bewußt gestreute Lügen und Intrigen wie es der Autor Michal Hesemann auch in seinem Buch richtigerweise schreibt.
Wir hatten diese Themen alle schon mal hier aber ich bin zu faul nun alle Links dafür rauszusuchen. Aber nur in aller Knappheit mal:
Kreuzzüge: Der 1.Kreuzzug war ein Verteidigungskrieg und kein Angriffskrieg. Ohne diesen Kreuzzug wäre Europa islamisiert worden und deine Frau/Freundin/Muter oder was weiß ich würde heute mit einem Kopftuch durch die Gegend rennen.
Judenverfolgung: Luther selber war ja der größte Judenhasser. Seine Kommentare über die spare ich mir mal jetzt. Nicht die Judenverfolgung der kath.Kirche alleine reindrücken wenns geht.
Inquisition: Tatsache ist das über 90 % der Hexenverbrennungen vom Staat angeordnet wurden. Tatsache ist auch das die Protestanten mehr verbrannt haben als die Katholiken. Die Katholiken haben sogar sehr viele Hexenverbrennungen verhindert. Ein gewisser Heinrich Kramer aus der Schweiz ( Schaffhausen) war der Urheber des Übels indem er den Papst reinlegte der zu jener Zeit erst kurz an der Macht war.
Kindesmißbrauch: Ja das hat es leider gegeben aber man kann nicht die ganze kath.Kirche deshalb schlecht machen wenn diese Tat höchstens 0 ,1 % von den Pristern begangen haben. Das ist 1 von 1000. Natürlich muß jener dann sofort entlassen werden und genauso wie alle anderen sehr hart bestraft werden. Die kath. Kirche hat das nun jetzt auch so angeordnet.
Eroberung Südamerikas, germanische Heiden: Wußtest du nicht das die damals brutale Menschenopfer in ihren Ritualen machten. Nach der Christianisierung gabs das nicht mehr.
Der Papst selber sagte mal das die katholischen schließlich kein "Club der Reinen " wären.
Ich sage: so wie sie in der Öffentlichkeit von den Medien und ihren Kritikern hingestellt werden ist nicht hinnehmbar. Viele Lügen und Machenschaften werden ihnen angedichdet in Kommentaren Filmen usw... und das gemeine Volk glaubt das dann und plappert das einfach nach. Willst du auch zu denen gehören ?
Deshalb empfehle ich dir und allen anderen die genauso denken auch mal die andere Seite zu hören und sich darüber zu informieren und dann sieht der sachverhalt wieder ganz anders aus. Dazu möchte ich dir das Buch "Die Dunkelmänner" sehr ans Herz legen. Diese ganzen Themen darüber kann man dort sehr schön nachlesen.
http://www.google.de/search?q=die+dunkelm%C3%A4nner+mythen+l%C3%BCgen+und+legenden+um+die+kirchengeschichte&hl=de&tbo=u&biw=1024&bih=653&source=univ&tbm=shop&sa=X&ei=ohXCULSXA4GhtAbVhIHYCA&sqi=2&ved=0CFAQrQQ
http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=50196214
Laus Deo:
Ich schliesse mich Andreas Antwort an er hat mir aus dem Herz geschrieben.
Gustav:
1.: Kreuzzüge: Ähm, nein. Der erste Kreuzzug (1096-1099) wurde von Papst Urban II iniziert. In seiner Rede in Clermont (1095) rief er zum heiligen Krieg gegen die Heiden auf. Die Kreuzfahrer unter Raimund von Toulouse, Gottfried von Bouillon und Robert von Flandern eroberten schließlich Jerusalem und Gottfried von Bouillon gründete 1099 das Königreich Jersualem. Verteidigt wurde da nichts, es wurde nur aus religiösen Motiven heraus (obwohl "Wahn" es wohl weit besser trifft) das "heilige Land" erobert. Die übrigen 6 Kreuzzüge richteten noch weit größere Schäden an und schwächten nicht nur Byzanz und Mitteleuropa, sie kosteten auch unzählige Leben auf beiden Seiten. Das Stichwort "Kinderkreuzzug dürfte wohl genügen um zu zeigen, wie durchdrungen die Menschen damals von religiösem Eifer und Wahnsinn waren.
2.: Judenverfolgung: Ein kleiner Auszug von der Zeit vor Luther: viertes Laienkonzil 1215
Vertreibung aus England 1290
Vertreibung aus Spanien 1492 (na gut, da war Luther 5)
Verteibung aus Frankreich 1394
Die Massenmorde von 1096
Massaker von Straßburg 1382, ein Ereignis, das stellvertretend für diverse ähnliche gilt.
3.: Inquistition: Und der Staat war damals von der Kriche getrennt? Eher nicht. Schließlich war die Haltung der Päpste auch recht eindeutig.
4.: Kindesmissbrauch: Anerkannte Hochrechnungen gehen von 2% an Priesten mit diesen Neigungen aus. Das wären dann einer von 50 ( Experten schätzen übrigens den Anteil homosexueller Priester auf einen von 5)
5.: Ich glaube nicht dass grausame Menschenopfer mit der Aslöschung ganzer Völker vergleichbar sind, vor allem dann, wenn diese Praktik kaum verbreitet war...
Fazit: Ein Club der reinen sind die Katholiken wirklich nicht :) Den Rat sich einmal genauer zu informieren gebe ich gerne zurück.
Und mich würde wirklich brennend interessieren was im Geheimarchiv des Vatikans noch so alles lagert. Besonders die Rede des Papsts zum Nationalsozialismus, die nie gehalten wurde. Aber diese Dinge werden ja leider aus gewissen Gründen unter Verschluss gehalten...
velvet:
Lieber Gustav,
ist es nicht etwas armselig, wenn man die aktuellen Taten der evangelischen Kirche mit den Fehlern der RKK in der Vergangenheit aufrechnen will?
Wir alle sind Menschen und es wurden und werden immer wieder Fehler gemacht. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, aber die Zukunft, sofern wir Einfluß haben.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft besser zu gestalten. Glaubst Du dass die evangelische Kirche das tut? Es geht für den Gläubigen immer um die Lehre und nicht um die Personen. Luther selbst hat am Ende seines Lebens Gott um Verzeihung gebeten und zugegeben, dass er eine Spaltung nicht gewollt hat. Nach seiner Heirat ist ihm die Bewegung aus den Händen geglitten und andere bestimmten die Richtung, es wurde ein Machtspiel, was nur zugern von mehreren Herrschern unterstützt wurde. Es gibt ein Buch, das aufgrund einer Aussage von einem seiner Diener über seine letzten Tage und seinen Tod aufgezeichnet wurde. Über seine Ängst und Zweifel und seinen merkwürdigen Tod. Offiziell wurde diese Zeit dann ganz anders dargestellt um nicht zu sagen glorifiziert.
Es ist nicht etwa so, dass nur die RKK Vorfälle verheimlicht, das geschieht auch in der Kirche der Protestanten, darum sollten wir die Vergangenheit ruhen lassen und unser Augenmerk auf das Heute und Morgen richten.
velvet
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln