Ich bin katholisch und habe auch schon einmal das Buch "Katholizismus für Dummies" durchgelesen, daher versuche ich mal ein paar der Fragen zu beantworten.
Das Buch habe ich allerdings momentan gerade nicht da, daher versuche ich die Fragen aus der Erinnerung heraus zu beantworten.
Im Prinzip ist das Buch aber eine kleine kurze und für Laien verständliche Zusammenfasssung des "KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE".
Diesen kann man auch auf den Seiten des Vatikan Online lesen und somit die ein oder andere Frage auch so eindeutig beantwortet bekommen:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTMDas obige Buch "Katholizismus für Dummies" kann ich aber übrigens trotzdem empfehlen zu lesen, es ist aber kein muss, wer mit dem großen Katechismus zurecht kommt, findet auch da alle Antworten, es ist nur wesentlich mehr zum Lesen.
es heisst , wir sollen den Sabbath heiligen (also Samstag, nicht sonntag),
AFAIK hängt das mit dem Tag der Auferstehung von Jesus Christus zusammen, also dem Ostersonntag.
Deswegen feiern wir Christen am Sonntag und nicht am Samstag.
Siehe dazu auch Markus 16,2
wir sollen keine Götzen oder Abbilder anbeten.. (alle Kirchen sind voll davon, auch evang.),
Wir beten sie nicht an, sie dienten früher dazu den Menschen den christlichen Glauben durch Bilder beizubringen, zu einer Zeit, als nur die allerwenigsten Lesen und Schreiben konnten. Die Bilder hat dagegen jeder, der sehen konnte, verstanden.
die männlichen Babies sollen zum Zeichen des Bundes am 8. Tag beschnitten werden (nur in Afrika, Arabien, Moslems und glaube Indien) wird dies praktiziert.
Es gibt einen neuen Bund, der mit Jesus Christus. Die Frage mußten aber auch schon die Urchristen in Zeiten von Paulus bezüglich der Nichtjuden, die Christen wurden, lösen. Daher findest du alles dazu auch in der Bibel im Neuen Testament, irgendwann ab der Apostelgeschichte.
Keiner darf im Namen Gottes sprechen ausser denen, die Er selbst benannt hat. Was ist mit dem Papst ?
Der erste Papst war Simon Petrus, also einer der Jünger Jesus. Auf diesem Fels, womit Simon gemeint war, wollte er seine Kirche bauen.
Als Petrus dann gestorben war, wählte man einen Nachfolger und so tut man das bis in die heutige Zeit.
Siehe dazu auch:
Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Geleitet wird er übrigens durch den heiligen Geist.
Auch dazu findest du die wichtigsten Stellen diesbezüglich im neuen Testament.
Apostelgeschichte 1,1-8
Apostelgeschichte 2,1-13
Ich mag den derzeitigen Papst sehr gern, er hat irgendwie mein Herz mit seiner Art berührt, aber wenn ich dann überall lese, dass der Vatikan und wohl somit auch der Papst, mit der NWO und Logen unter einer Decke stecken, dann kratze ich mich am Kopf und fange an zu zweifeln..
Sind dann nicht die Urchristlichen Gemeinden, ja ich meine Gemeinden, kleine Zusammenkünfte, wo es keine Hierarchien gibt sondern nur Gebetsleiter, sind die dann nciht das was Jesus möchte ?
Die Abspaltung einiger Menschen von der katholischen Kirche führte dazu, dass es heutzutage dutzende Auslegungen des christlichen Glaubens gibt.
Von den Amisch bis zu den Zeugen Jehovas ist da alles dabei.
Die katholische Kirche dagegen gibt nach der katholischer Glaubenslehre mit Hilfe des Heiligen Geistes, dem Papst und den Kircheoberhäuptern einen gemeinsamen Weg vor.
Und das kleine Gemeinden mit wachsender Größe irgendwann anders verwaltet werden müssen, das kann man wesentlich besser mithilfe der Psychologie und Volkswirtschaftslehre beantworten.
Man sieht es auch überall in unserer heutigen Welt. Heutzutage gibt es keine Stadtstaaten mehr, sondern ganze Nationen bis hin zu Organisationen wie die UN.
Ausserdem streite ich mich seit einiger Zeit mit einem Moslem über die Frage ob Jesus Gottes Sohn ist, ansonsten ist im Koran und Bibel sehr viel gemeinsam, wie soll ich ihm antworten ?
Lies ihm aus der Bibel Galater 1, 6-9 vor.
Weise ihn darauf hin, dass es nur ein Evangelium gibt und dieses besagt, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist und am 3. Tage wieder auferstanden ist. Galater 1, 6-9 zeigt uns auch, dass kein Engel dieses Evangelium verändern kann.
Der Islam dagegen, der Mohammed nach islamischer Lehre von einem Engel überbracht wurde, behauptet dagegen, dass für Jesus jemand anderer am Kreuz gestorben sei.
Galater 1, 6-9 ist daher eine der wichtigsten Stellen in der Bibel die den Koran eindeutig als das entlarven was er in Wirklichkeit ist.
Und sie ist auch die Stelle, die aufzeigt, warum der Islam gar keine andere Wahl hat, als zu behaupten, dass die Bibel verfälscht sei, denn nur so kann er selbst Gültigkeit in den Köpfen der Menschen erlangen.
Er sagt, es gäbe soviele Bibeln aber nur einen Koran..
Diese Aussage ist nicht richtig, sondern vollkommen falsch.
Richtig ist folgendes.
Die Bibel ist eine Zusammenfassung aus mehreren heiligen Schriften, von den Büchern Moses bis hin zu den Apostelbriefen.
Diese Schriften lagen in Form ihrer Urtexte vor und wurden überwiegend in häbräischer (AT) und griechischer Sprache geschrieben.
Die vielen verschiedenen Ausprägungen der Bibel, die du heute vorfindest, sind nichts anderes als Übersetzungen und aufgrund der Übersetzungen lassen sich dann auch die geringfügigen Unterschiede in z.B. der Wortwahl oder dem Satzbau erklären.
Man kann nämlich wortgetreu übersetzen oder auch inhaltstreu, manchmal gibt es keine passenden Wörter in der anderen Sprache, dann muss man diese umschreiben.
Wenn du jemals einen Englischen Text z.B. ins Deutsche übersetzt hast, dann wirst du sicher verstehen, was ich meine.
Die erste übersetzte Bibel ist übrigens die Septuaginta, bei dieser wurde das AT in häbrischer Sprache in altgriechisch übersetzt.
Die Vulgata ist eine Übersetzung ins Lateinische.
Manchmal kam es auch vor, dass eine Übersetzung auf einer Übersetzung basierte.
Für die heutigen neuen Bibeln versucht man nach dem heutigen Wissenstand bezüglich alter Sprachen wieder verstärkt die originalen Urtexte als Grundlage für die Übersetzung heranzuziehen.
Der Urtext der Bibel, in häbrischer und griechischer Sprache blieb bis heute aber unverändert und ist auch heute noch der Maßstab, an dem sich alle neuen Übersetzungen messen müssen.
Das diese Urtexte bis heute unverändert blieben beweisen die Funde der Schriftrollen von Qumran, die man 1947 nach über 2000 Jahren wiederfand.
Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_MeerWortgetreue Übersetzungen haben den Nachteil, dass sie manchmal nur schwer verständlich sind, deswegen hat man z.B. mit der "Guten Nachricht Bibel" Kurz GUT eine für Laien in deutscher Sprache verständliche inhaltstreue Bibel geschrieben.
Es gibt also nicht viele verschiedene Bibeln, sondern nur verschiedene Übersetzungen aus mehreren originalen Urtexten.
Mehrere Texte, weil die Bibel eben eine Zusammenlegung aus mehreren einzelnen Schriftrollen ist, deswegen sagt man zur Bibel auch das Buch der Bücher, dies ist wörtlich zu verstehen, denn die Bibel ist nicht einfach ein Buch, es ist ein Buch aus vielen Büchern und Schriftrollen, die alle zu einem Buch zusammengelegt wurden.
Ja und wie verhalte ich mich als Christ zu der NWO, der Chip den sie implantieren wollen per Gesetz, Malzeichen des Tieren.. (komisch, ich habe das schon vor 15 Jahren zu Freunden gesagt, dass wir eines Tages einen Kontrollchip bekommen werden und wir uns wehren müssen, ich wurde ausgelacht).
Meiner Meinung nach sind wir bereits in der Endzeit. Die Wiedergründung von Isreal ist ein starkes Indiz dafür. Auch der starke Abfall vom Glauben in der Endzeit wurde in der Bibel prophezeit. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung, ich weiß nicht wie die Katholische Kirche dazu steht.
Es ist durchaus denkbar, dass das intern den Kirchenoberhäuptern selbst bereits klar ist, aber was würde denn passieren, wenn die katholische Kirche dazu Stellung beziehen würde und viele Christen, die heute überwiegend Papierchristen sind und den Inhalt der Bibel gar nicht wirklich mehr kennen dann in einer Massenpanik ausbrechen? Das darüber geschwiegen wird, wäre also durchaus eine Möglichkeit.
und Gottes Segen seit mit euch.
Gottes Segen sei auch mit dir.