Autor Thema: Pflichtzölibat  (Gelesen 88486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theo2

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #16 am: 11. Februar 2011, 18:57:05 »
Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Repräsentativität, sondern habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Und da ich tatsächlich innerhalb Deutschlands in einigen Diozesen unterwegs war - nicht in kirchlichen Dingen, sondern weltlicher Art, eben in Deutschland, habe ich verschiedene Priester kennengelernt.

Ich habe davon gesprochen, dass Aussagen dadurch konstruiert werden, dass Bibelstelen interpretiert werden.
Wenn du schon auf solche Unterschiede Wert legst, dann sei bitte auch selbst präzise in der Behandlung meiner Aussagen.
Ich bin durchaus auf den Punkt gekommen, weil mir bisher noch niemand  - ohne Interpretation - die Bibelstelle nennen kann, in der explizit der Zölibat vorgeschrieben wird. Oder hast du entsprechende Hinweise gegeben? 

Und was die Politiker anbetrifft, habe ich diese keinesfalls als "ethische Vorbilder" benannt, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Kirche die Dienste dieser Leute, so sie sich FÜR die Kirche eingesetzt haben - und das haben sie - kommentarlos hingenommen haben.
Solche Leute würde ich durchaus als Freunde der Kirche bezeichnen. Und Freunde müssen auch das sagen dürfen, was "dem Freund" nicht unbedingt gefällt, weil ein Freund ehrlich ist.

Der Zynismus steckt nach meiner Meinung darin, dass man von einem "freiwilligen Zölibat des Priesters" spricht, wohl wissend, wer dieses Gelöbnis nicht abgeben kann/will, von vorneherein das Amt, bei aller sonstigen Eignung, nicht antreten kann - selbst wenn er ein wirklich Berufener ist.

Zu meiner Kritik stehe ich, nur möchte ich nicht mit anderen in einen Topf geworfen werden.
Da ich meine Gedanken klar und ohne Beleidigungen darstelle, erwarte ich, das man zu mir ebenfalls klar und ohne Unterstellungen oder ähnliches antwortet.
Das sollten wir uns schuldig sein!
freundliche Grüße
theo2

Andal

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #17 am: 11. Februar 2011, 21:35:08 »
Wurdest Du beleidigt? Ich hoffe nicht.

Wegen Deiner gesuchten Bibelstelle weiß ich nicht was daran so schwer sein soll, der Katholischen Kirche und ihrem Katechismus Glauben zu schenken:

1579 Mit Ausnahme der ständigen Diakone werden alle geweihten Amtsträger der lateinischen Kirche normalerweise aus den gläubigen Männern gewählt, die zölibatär leben und den Willen haben, den Zölibat „um des Himmelreiches willen“ (Mt 19,12) beizubehalten. Dazu berufen, sich ungeteilt dem Herrn und seiner „Sache“ zu widmen [Vgl. 1 Kor 7,32], geben sie sich ganz Gott und den Menschen hin. Der Zölibat ist ein Zeichen des neuen Lebens, zu dessen Dienst der Diener der Kirche geweiht wird; mit freudigem Herzen auf sich genommen, kündigt er strahlend das Reich Gottes an [Vgl. PO 16] (Vgl. dazu auch 1618, 2233).

Gepaart mit dem Vertrauen, dass Jesus seiner Kirche den Geist für das weitere Lehramt mitgab, bin ich gewillt das zu glauben. Es gibt auch genügend Stellungnahmen der Päpste dazu. Ich verweise nur auf den aktuellen Papst und auf Papst Paul VI.
Link: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Z%C3%B6libat#Der_Z.C3.B6libat_im_Katechismus_der_Katholischen_Kirche

Es fehlt also nicht an Versuchen, die Beweggründe für das Zölibat tiefsinnig den Gläubigen näher zu bringen. Konstruktionen aber würden im Gegensatz dazu bewußt umgangen werden. Ich kanns mir nicht verkneifen und verweise da auf das schlechte Beispiel der Politiker, die ihre Konstruktionen gerne mal als "alternativlos" bezeichnen. Nicht umsonst das "Unwort des Jahres" 2010.

Es tut mir wirklich leid, dass Du Dir so schwer damit tust, der Kirche zu glauben und ihr Vertrauen zu schenken. Vermutlich fühlst Du Dich den Protestantismus näher verbunden, die die meisten Deiner Vorstellungen umgesetzt haben.

Noch ein Wort zu Deinem Einwand bzgl. der Politiker:
Hätten sich Lammert etc. als Privatpersonen mit einem persönlichen Brief an den Papst gewandt, würde ich Dir Recht geben. Das würden wir von Laien und "Freunden der Kirche" selbstverständlich auch so erwarten. Nachdem der Brief von den Politikern aber öffentlich vorgetragen wurde, kann ich Dein Argument so nicht verstehen.

lg Andal
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 21:38:58 von Andal »

Kristina

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #18 am: 11. Februar 2011, 22:05:56 »
Hier einige Bibelverse zum Zölibat:
Matth. 19,11-12
11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.
12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

Lukas 1,8,26-30
26 Die Leute, die das hörten, fragten: Wer kann dann noch gerettet werden?
27 Er erwiderte: Was für Menschen unmöglich ist, ist für Gott möglich.
28 Da sagte Petrus: Du weißt, wir haben unser Eigentum verlassen und sind dir nachgefolgt.
29 Jesus antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Jeder, der um des Reiches Gottes willen Haus oder Frau, Brüder, Eltern oder Kinder verlassen hat,
30 wird dafür schon in dieser Zeit das Vielfache erhalten und in der kommenden Welt das ewige Leben.


1.Korinther 7,32-35
32 Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.
33 Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.
34 So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.
35 Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.

1.Kor. 7,7
7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.


1 Joh 2,15-17
"Liebt nicht die Welt und was in der Welt ist! Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit"

Theo2

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #19 am: 11. Februar 2011, 23:07:21 »
Ich fühle mich nicht beleidigt, will aber mit dem gleichen Respekt behandelt werden, den ich jedem anderen ebenfalls entgegenbringe - also ohne "Vorverurteilungen", sondern in sachlich neutraler Auseinandersetzung.
Dein Zitat Andal:
Wegen Deiner gesuchten Bibelstelle weiß ich nicht was daran so schwer sein soll, der Katholischen Kirche und ihrem Katechismus Glauben zu schenken:

Du zitierst dann den KatholischenKatechismus.
Der Kathechismus ist ein Auslegungsinstrument der Kirche, eine Interpretation und keine Bibelstelle!
Ich will aber "die genaue Quelle" wissen - und diese Quelle gibt es nicht!
Wenn DU bereit bist, DEINEN Glauben auf die Interpretation und das Wort von Menschen(Päpsten) zu begründen, dann kannst du das gerne so halten - mir ist das zu wenig.
Nenn' mich einen ungläubigen Thomas - Interpretationen reichen mir nicht!
Wie ich sehe, hat Kristina einige Bibelstellen herausgesucht.
Ich werde mich dort dazu - kritisch - äußern und hoffe, nicht vom "Bannstrahl des Forums" getroffen zu werden.
immer noch hoffende Grüße
theo2
 

Anemone

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #20 am: 11. Februar 2011, 23:45:06 »
Hallo Theo,

Du hast Dein Wort gebrochen. Du hast mir versprochen, nicht mehr das andere Forum und die User aus diesem Forum zu nennen.

Deine Hartnäckigkeit ist unerträglich. Diese Hartnäckigkeit: Mit keinem einzigen wahrhaft Glaubenden Mitglied stimmst Du überrein. Wir sind aber in Einheit! Wir sind Eucharistische Menschen und wir haben Wissen über unsere Kirche, weil wir sie auch lieben.

Solltest Du jetzt denken: Stimmt alles nicht Anemone, dann sei bitte so nett und finde mir einen Beitrag von Dir (du kannst das alte Forum dazu zählen) der mit uns übereinstimmt.

Gottes Segen

Anemone

Theo2

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #21 am: 11. Februar 2011, 23:56:40 »
Danke für Deine Arbeit Kristine,
gestatte mir bitte, dass ich jeweils unter die von dir gefundenen Stellen direkt antworte und damit meine Fragestellung präzisiere:

Hier einige Bibelverse zum Zölibat:
Matth. 19,11-12
11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.
12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.


Du musst den in Matth. 19 bestehenden Gesamtzusammenhang natürlich vollständig darstellen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Jesus diskutiert auf dem Weg nach Jerusalem mit seinen Jüngern über die Ehe an sich. Es ist an keiner Stelle erkennbar, dass er auch nur ein einziges Wort über das Priestertum sagt.
Prüfe bitte das Kapitel 19, das mit "Von Ehe und Ehelosigkeit" überschrieben ist.

                                                       

Lukas 1,8,26-30
26 Die Leute, die das hörten, fragten: Wer kann dann noch gerettet werden?
27 Er erwiderte: Was für Menschen unmöglich ist, ist für Gott möglich.
28 Da sagte Petrus: Du weißt, wir haben unser Eigentum verlassen und sind dir nachgefolgt.
29 Jesus antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Jeder, der um des Reiches Gottes willen Haus oder Frau, Brüder, Eltern oder Kinder verlassen hat,
30 wird dafür schon in dieser Zeit das Vielfache erhalten und in der kommenden Welt das ewige Leben.

Es tut mir leid Kristine, diese Stelle kenne ich nicht.
In meiner Bibel gibt es Lukas 1, 26- 30  oder Lukas 8,25-30 . Aber dort finde ich keines Deiner Zitate.
Bitte gib mir die korrekte Stelle an oder berichtige mich.

1.Korinther 7,32-35
32 Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.
33 Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.
34 So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.
35 Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.

Dieses Unterkapitel ist ab Satz 25 überschrieben mit "von der inneren Freiheit" und es geht um das Verhältnis zwischen Mann und Frau im Allgemeinen und nicht um das Priesteramt. Lediglich im Satz 32  wird im zweiten Halbsatz erklärt, dass sich der Unverheiratete um die Sache des Herrn "sorgt", wie er gefalle dem Herrn.
Und wenn du bis zum Satz 35 zitierst, dann heißt in 34... und ist geteilt (bezieht sich auf den vorgehenden Satz) Die unverheiratete Frau und die Jungfrau sorgt sich um die Sache des Herrn, daß sie heilig seian Leib und Geist; die Verheiratete aber sorgt sich um die Sache der Welt, wie sie gefalle dem Manne.
Auch hier ist keine Rede von einem Priesteramt.
In meiner Bibel heißt es dazu in der Fußnote:
7,25ff: Wertmesser in jedem Stand ist die Liebe zu christus.Von ihr erhält die Juingfräulichkeit ihr besonderes Motiv. Ein weiteres Indiz, dass es sich auch an dieser Stelle nicht um eine Zölibatsstelle handelt.


1.Kor. 7,7
7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.


Diese Stelle hätte eigentlich vor der bereits besprochenen genannt werden müssen, weil dann schon klar geworden wäre, dass das nichts mit dem Zölibat zu tun hat.
Das Kapitel 7 ist überschrieben mit "Ehe und Jungfräulichkeit, also eindeutig nicht zum Thema Zölibat


1 Joh 2,15-17
"Liebt nicht die Welt und was in der Welt ist! Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit"
Der erste Johannesbrief befasst sich mit dem "Zeugnis vom Wort des Lebens".
Oberflächlich betrachtet könnte man dies für eine Anordnung für die Priester halten - ist es aber nicht, da es sich um die Gebote der Bruderliebe und die Erfüllung der Bruderliebe an erster Stelle handelt.
So heißt es auch in Satz 3 "Wandelt nach Christi Geboten" und es folgen sehr genaue Anweisungen, wie die Gebote zu beachten sind. Es geht im wesentlichen immer wieder um die Bruderliebe, die Johannes anmahnt zu beachten. So schreibt er schließlich in Satz 15 - 17 die von dir zitierten Worte als Bekräftigung, vor allem weil er in Satz 18 zusätzlich erklärt: es ist v die letzte Stunde und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen erstanden, daran erkennen wir, daß es (die) letzte Stunde ist.
Das kann als "Beweis für den Zölibat" niemals herhalten, weil es ein willkürlich aus dem Kontext herausgerissenes Zitat ist, das ich, so hoffe ich, im Gesamtzusammenhang dargestellt habe.

Deine Argumentation trifft nicht zu Kristina.

Und damit du nicht glaubst, dass ich aus einer "modernistischen Bibel" zitiert habe, ich habe hier aus der "Heiligen Schrift" , Ausgabe 1957, Imprimatur 19.Febr. 1957, Dr. Fuchs Würzburg, Generalvikar, zitiert.
Es handelt sich um eine Bibel, die mir ein katholischer Pastor geschenkt hat. Andere Übersetzungen habe ich bewusst außen vor gelassen.

So, jetzt bin ich gespannt, wie wir weiter reden können.
spannend, erwartungsvolle Grüße
theo2   

Theo2

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #22 am: 12. Februar 2011, 00:04:47 »
Tut mir leid Annemone, wenn ich "wortbrüchig" geworden bin - das geschah unbeabsichtigt und erfolgte ausschließlich um das behandelte Problem zu bearbeiten. Ich werde künftig darauf achten mein Wort einzuhalten.

Ja, ich bin hartnäckig! Wenn du aber mit deiner Aussage behaupten willst, dass ich mit keinem "wahrhaft glaubenden Mitglied" übereinstimme, dann gestatte mir die Frage ob zum "wahren Glauben" nicht auch die Fähigkeit des Fragens gehören darf?

Ich war an keiner Stelle polemisch und habe mich redlich bemüht sachlich und mit entsprechenden Belegen die Argumente von Kristina zu widerlegen.
Das halte ich - auch in einem solchen Forum - für legitim. Oder sieht "man" das anders?

Wenn ihr nicht in der Lage oder Willens seid, wie das in einem Forum üblicher Weise gedacht ist auch kontrovers über Fragen zu diskutieren, dann sagt mir das.
Ansonsten hoffe ich, dass man  vernünftig miteinander reden kann - auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
erwartungsfrohe Grüße
theo2 

Sairo

  • Gast
Re:Pflichtzölibat
« Antwort #23 am: 12. Februar 2011, 02:19:16 »
Lieber Theo

Liebe den Häretiker, aber hasse die Häresie! (Zitat vom heiligen Augustinus)

Die heilige Schrift und auch der Katechimus der römisch katholischen Kriche sind vom heiligen Geist inspiriert worden und deshalb haben Sie ewige Gültigkeit! Du konstruierst Formulierungen aus deiner persönlichen Sichtweise und das ist leider nicht richtig! Auch wenn Du die heilige Schrift nach deinem Gutdünken zitierst!

Viele hier im Forum wiedergeben die Lehre der heiligen und apostolischen Katholischen Kirche und auch das Zöllibat gehört zur Kirche. Die Kristina hat Dir ja unzählige Bibelstellen aufgeführt, wo das Zöllibat indirekt erwähnt wird. Wenn Du es von Dir aus nicht erkennen willst, dann ist das deine Angelegenheit und dies wird Dir niemand Abspenstig machen. Ich für meinen Teil möchte denjenigen danken, die das Zöllibat mit frommen Eifer verteidigen. Betet ohne Unterlass für heilige Priester und heilige Familien.

Euch allen Gottes Segen!
Sairo

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats