Autor Thema: Licht aus der Quelle der Wahrheit - Wort und Lehre  (Gelesen 4157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adoramus te Christe

  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: 00
  • Verdana
Licht aus der Quelle der Wahrheit - Wort und Lehre
« am: 16. April 2025, 03:08:10 »
Die Wahre Seligkeit

Lukas 11,27-28:

Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge zu ihm zu(Vgl. Lk 1,48; Lk 4,18+): Selig die Frau, deren Leib dich getragen(Lk. 23,29) und deren Brust dich genährt hat(Lk 8,21). Er aber erwiderte (Dt 6,3): Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen(Spr. 19,16).
(Apk 1,3)


Auszug aus Meditation über Lukas von Hochw. Richard Gutzweiler:

Die Redegruppe über die Wlt Gottes und die Welt Satans wird abgeschlossen durch ein kurzes, bedeutsames Wort. Die Frau aus dem Volk sagt zu Jesus: "Selig der Leib, der dich getragen, und die Brust die dich genährt hat!" Die Antwort Jesu lautet: "Wahrhaft selig, die das Wort Gottes hören und es bewahren!"

1. Das Wort Gottes

Die Worte, die Jesus gesprochen hat, sind Gottes Wote. Wer sie hört, mit dem inneren Gehör des Herzens, und wer sie befolgt, in Gesinnung und Tat, hat den Weg zur Seligkeit gefunden. Ja, er besitzt schon eine innere Seligkeit. Denn nichts kann den Menschen so beglücken wie der Reichtum des Gotteswortes, das Geist und Herz erfüllt, weil es Klarheit bringt und Liebe weckt. Diese lebendige Aufnahme des Wortes Gottes ist so groß, dass daneben sogar die irdische Größe Marias zurücktritt. Es ist gewiss etwas Großes, Mutter eines solchen Gesetzeslehrers, Predigers und Beglückers der Menschen zu sein, ja sogar Mutter des menschgewordenen Gottes. Aber es bleibt eine äußere Beziehung. Größer ist das innere Jasagen zum Wort des Herrn. Kühner kann due Größe des Glaubens nicht mehr formuliert werden.

2. Maria

Ist damit die Marienverehrung durch Jesus verurteilt? Keineswegs. Denn einmal ist das Wort jener Frau aus dem Volk durch Jesus bestätigt. In der Tat ist der Leib seligzupreisen, der ihn getragen, und besteht das Wort des Magnifikats zu Recht: "Von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter." Die einmalige Stellung Marias als Mutter Jesu begründet mit Recht das Lob und die Verehrung der Mutter, die Jesus geboren hat. Dazu kommt aber das andere: Die Seligpreisung Jesu gilt für niemanden so sehr wie gerade für Maria. Denn wer hat das Wort Gottes mit hellerem Geist und breiterem Herzen gehört als sie? Sie hat ja dieses menschgewordene Wort in ihrem Schoß getragen, jahre- und jahrzehntelang in ihrer Nähe gehabt. Und sie hat dieses Wort nicht nur aufgenommen, sondern sie hat die Worte dueses Wortes auch befolgt wie niemand anders. Die Hingabe der ancilla Domini, "Mir geschehe nach deinem Wort", hat das Leben Marias gestaltet bis zur Hingabe unter dem Kreuz und bis zur Hingabe bei ihrer eigenen Aufnahme in den Himmel, wo sie nun mit dem Wort Gottes völlig und für immer vereint ist. So gilt die Seligpreisung durch Jesus selbst in besonderer Weise Maria. Echte Marienverehrung ist hier gerade durch Jesus gebilligt und in ihrer doppelten, äußeren und inneren, naturhaften und übernatürlichen, Größe aufgezeigt.

Kommentar aus der Navarre Bibel:
Gemäß der Tradition sprechen diese Sätze von der Größe der Allerheiligsten Jungfrau Maria, weil sie "die Worte annahm, in denen der Sohn, das Königreich über alle Rücksichten und Bande des Fleisches und Blutes stellend, diejenigen selig nannte, die das Wort Gottes hören und bewahren, wie sie (Maria) es treu tat." (II. Vatikanisches Konzil, Lumen gentium 58). Die Kirche bekennt, dass "während ihres ganzen Lebens, auch in ihrer letzten Prüfung, als Jesus, ihr Sohn, am Kreuz starb, wankte ihr Glaube nicht . Maria gab ihren Glauben, daß das Wort Gottes "in Erfüllung gehen wird", nie auf. Darum verehrt die Kirche in Maria die lauterste Glaubensgestalt" (KKK 149).


Offline Adoramus te Christe

  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: 00
  • Verdana
Re: Licht aus der Quelle der Wahrheit - Wort und Lehre
« Antwort #1 am: 16. April 2025, 21:19:11 »
Und sein Schweiß wurde wie Tropfen Blutes, die auf die Erde niederrannen. (Lk 18,44ff)

"Er weinte aus allen Poren seines Körpers." (Hl. Bernhard)

Das Blut Christi ruft zum ewigen Vater nicht um Gerechtigkeit, wie das Blut Abels, sondern um Barmherzigkeit für die Sünder.

Stellen wir uns vor, wir wären in jener Nacht im Ölgarten zu Getsemani gewesen und hätten das Blut Jesu Christi den Erdboden röten sehen. Mit welcher Ehrfurcht hätten wir uns niedergekniet,  um es zu verehren. Haben wir nicht Täglich dieses selbe Heilige Blut auf unseren Altären? Knien Wir uns nieder und beten wir es an.
Blut des Erlösers, wasche uns rein von unseren Sünden! Durchglühe unsere Seele mit dem Feuer Deiner heiligen Liebe!

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats