Allgemeines > Allgemeines & Alltägliches

Berufswahl?

(1/2) > >>

Tomek86:
Habt ihr Berufsvorschläge für mich ?

Mein Traumberuf:
- mit verschiedenen Menschen zu tun haben
- etwas Abwechslung in der Arbeit, nicht jeden Tag das gleiche tun zu müssen, mit den gleichen Personen.
- schön wenn ich meinen röm. Kath. Glauben mit einbringen kann

- Wochenende / Feiertage frei haben dies u.a. damit
Ich mein Glauensleben wirklich leben kann, an christlichen Aktivitäten teilnehmen und z. B zu Kongressen fahren kann u.s.w.

- Wäre schön wenn man mal Frühdienst / mal Spätdienst hat und auch Nachtdienst wäre ab und zu mal ok.
- Das man ausreichend verdient, das man auch mal eine Familie damit ernähren kann und auch ab und zu in Urlaub fahren und so.
- Zeit für Familie habe/ ausreichende Freizeit
- Nicht das ich jeden Tag um  5 Uhr morgens aufstehen muss.

- Die Zeit gut organisierbar ist und nicht das man ganze Zeit unter Druck arbeitet und man keine Zeit für seine Arbeit hat. Stress ist ja ok, aber der Stress in der Pflege unter Zeit druck die Menschen Pflegen finde ich nicht gut.

- ich kann ruhig mal die Orte wechseln,  wo gearbeitet werden muss. Aber wäre gut wenn die Orte nicht zu weit weg voneinander liegen.

- ich schreibe gerne
-  schön wenn möglich auch mal Musik bei der Arbeit zu hören.
- ich kann allein gut arbeiten aber auch im Team. Mal so mal so wäre ganz gut.
- aber wäre gut wenn es ein Beruf ist wo man sich selber organisieren kann.
- Verantwortung kann ich übernehmen aber es sollte kein Beruf sein, wo ich jemanden körperlich in Lebensgefahr bringen kann.
- Am besten man kann eine Arbeit nach der anderen machen und nicht vieles auf einmal machen müssen.

- im Moment fällt mir nicht mehr ein was ich mir so wünschen würde für meinen Beruf.

Falls mir jemand helfen mag und noch Fragen hat kann er mir ja schreiben, ansonsten vielen Dank für eure Vorschläge, die ihr hier halt hinschreiben könnt.

Hemma:


Lieber  Tomek86!


Dazu müsste man auch wissen, welche Ausbildung Du hast!  ;)

Ich würde mir zuerst einmal Informationen am Arbeitsmarkt einholen.


LG. Hemma

Tomek86:
Such auch ein Vorschlag was ich studieren könnte um ein bestimmten Beruf der zu mir passen würde zu machen? Habe kaufmännisches Fachabitur, und wenn ich meine Prüfung im Februar bestehe bin ich exam. Altenpfleger ( was mir leider keine Freude mehr macht, aber dass ist ein anderes Thema)

Meine Idee im Moment ist das ich Religionspädagogik studieren könnte + Sozialpädagogik.
Wo ich das am besten mache und wie ich das kombiniere weiß ich leider noch nicht. Ich kann ja mich für die FHS in Paderborn bewerben. Aber da kann ich nicht gleichzeitig Sozialpädagogik studieren. oder geht das dann zusätzlich mit Fernstudium?

Habe gehört das man die beiden Fächer irgendwo in Berlin zusammen studieren könnte und in Benediktbeuern. Aber dann muss ich soweit weg von meiner Familie. Das wäre nicht das schlimmste, doch meine Oma ist 88 und sie braucht viel Hilfe, ich möchte sie nicht in Stich lassen. ok Paderborn ist auch etwas weiter weg, aber man kann noch öfters zu besuch kommen.

Wenn ich dann das Studium beendet habe und meine Ausbildung habe, habe ich ein größeres Berufsspektrum zur Auswahl. Sehr interessiert bin ich vom Beruf des Gemeindereferenten. Meint ihr der Beruf würde mit ein paar Stichpunkten meiner Wünsche übereinstimmen?

Nightrain:
BWL ist immer gut. Du musst dich nur entsprechend spezialisieren - ich würde Internationale Rechnungslegung und Steuerrecht vorschlagen.

Wenn du da gut bist und dich später entsprechend weiterbildest... es gibt Leute in diesem Bereich in der Unternehmensberatung die haben irgendwann Stundensätze von mehreren hundert EUR  ;)

vianney:
Hallo lieber Freund

Ich muss schmunzeln wenn ich deine Wünscheliste lese denn so würde glaub ich jeder gerne arbeiten!
 Leider ist das Berufsleben fordernder als du es dir vorstellst. Eins müsstest du vorab klären: willst du das schnelle Geld oder/ willst du deinen katholischen Glauben im Beruf eher einbringen als viel Geld zu machen?
Solltest du das schnelle Geld suchen bist du vielleicht nicht auf dem richtigen Forum..
Ansonsten, da du Altenhelfer bist, scheint es mir dass du eine soziale Ader hast und eventuell den nicht medizinischen Umgang mit Mitmenschen suchst, ansonsten hätte ich dir den Beruf des Arztes ans Herz gelegt! Es gibt auch Spezialitäten im Arztberuf wo du das Leben der Patienten kaum gefährden könntest und dir Freizeit möglich wäre: Hautarzt, Augenarzt, Hals Nasen ohrenarzt...
Ansonsten sehe ich dich auch als Psychologen arbeiten, eher als Sozialpädagoge denn wenn du ein Idealist bist, das Risiko bei solchen Berufen einen Burn out zu machen gross ist!
Auch als Krankenpfleger mit Spezialisierung sehe ich dich!
Sag uns doch wie alt du bist, und wie lange du dir dein Studium vorstellst?

In Caritas Dei

Dominique(Arzt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln