römisch-katholisch > Eucharistie

konsekrierter Leib Christi auch für Protestanten

(1/3) > >>

Fanni:
Hi ihr Lieben,

war auf Pilgerreise mit unserem katholischen Pfarrer, es waren Protestanten in unserer Pilgergruppe, die haben auch den konsekrierten Leib Christi empfangen.
Darüber habe ich mich gewundert. ???
Wir sollen ja sündenfrei sein und regelmäßig beichtern wenn wir den Leib Christi empfangen.
Bei den Protestantern gibt es keine Beichte.
Wie seht ihr das was sagt Ihr dazu?

LG Gottes Schutz und Segen

Fanni

Martial:
Streng genommen ist das nicht richtig, ich weiß aber nicht was der Katechismus dazu sagt.
Da gab es schon die schönsten Auseinandersetzungen auf diversen Kirchentagen....meine da sind sogar Priester entlassen worden, weil sie ihre ganz eigenen “anderen “ Ansichten zum Abendmahl/Kommunion gegenüber der Lehrmeinung hatten.
Vielleicht weiss der ein oder andere ganz konkret was erlaubt ist und was nicht?
Meiner Meinung nach ist aber auch die Herzenshaltung des einzelnen dabei mit entscheidend.
LG

Sairo:
Lieber Martial
Liebe Leser/innen

Die Protestanten haben das Sakrament der Beichte nicht mehr! Ich möchte gerne hier ein Auszug aus dem Katholischen Katechismus niederschreiben:

238. Wie bereiten wir unsere Seele auf die Heilige Kommunion vor?
1. Schwere Sünden müssen wir vorher beichten.
2. Die lässlichen Sünden sollen wir wenigstens bereuen.
3. Wir sammeln unsere Gedanken zu andächtigen Gebet.

I. Wer eine schwere Sünde getan hat, muss vor der heiligen Kommunion beichten. Es darf sich nicht mit der vollkommenen Reue begnügen. Ist die Todsünde nicht sichtbar, dann muss er wenigstens vollkommene Reue erwecken.

II. Lässliche Sünden machen die heilige Kommunion nicht unwürdig. Aber auch sie missfallen Gott. Auch wenn du keine schweren Sünden hast, gehe regelmässig zur heiligen Beicht. Jesus liebt ein reines Herz.

III. Wir wohnen andächtig der heiligen Messe bei und beten die Gebete mit dem Priester. Die Kommunionsgebete im Gebetbuch wollen dir zu guter Andach helfen, zu Glaube, Hoffnung, Liebe und Anbetung. Wer mit wenig oder nachlässiger Vorbereitung kommuniziert, ist leichtfertig und beraubt sich vieler Gnaden.
-----------------

Da vor der Beicht die vollkommene Reue für schwere Sünden nicht genügt, braucht es das Sakrament der Beichte. Deshalb muss man katholisch sein, um die heilige Kommunion zu empfangen. Die geistige Kommunion steht jedem offen!

Gottes Segen und liebe Grüsse
Sairo

Fanny:

--- Zitat von: Sairo am 10. Februar 2011, 17:32:30 ---
Da vor der Beicht die vollkommene Reue für schwere Sünden nicht genügt, braucht es das Sakrament der Beichte. Deshalb muss man katholisch sein, um die heilige Kommunion zu empfangen. Die geistige Kommunion steht jedem offen!

Gottes Segen und liebe Grüsse
Sairo

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir das auch gedacht deshalb habe ich es ins Forum gebracht.

Ich habe mich sehr darüber gewundert wie ich das erfahren habe.

Jedes neue Jahr z. Zt. feiern die Protestanten mit uns über Neujahr, da gibt es auch nur einen Wortgottesdienst und die Eucharistiefeier fällt aus, aber das die Protestanten dann bei der Eucharestiefeier den Leib und das Blut des Herrn auf der Pilgerreise empfangen durften, darüber hatte ich mich sehr gewundert. ???
Ich hatte es aber auch erst am Ende der Pilgerreise erfahren das 2 Protestanten in unserer Pilgergruppe waren sie nahmen insgesammt an 5 Eucharistiefeiern teil.

Beichten tun unsere Katholiken auch nur sehr gering.

Danke!

LG Gottes Schutz und Segen

Fanny

Enrico:
Hallo,
eine ganz ernst gemeinte Frage, und keine Stichelei.
Wie ist es eigentlich, wenn katholische Christen bei einer Abendmahlfeier einer freikirchlichen Gemeinde teilnehmen ?
Meine Frau geht manchmal mit mir in den Gottesdienst in meine Gemeinde, und nimmt auch an der Abendmahlfeier teil, und ist bekennend röm.katholisch.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Erich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln