Wo verd.... noch mal habe ich mit dem Inhalt meiner Sätze jemanden verleumdet (also Behauptungen aufgestellt, die nicht stimmen, bzw. definitiv falsch sind)?
Ich werd es dir mal versuchen aus meiner Laiensicht zu erklären.
Nach katholischem Glauben kann Gott gar nicht zu den Laien sprechen, denn sonst würde die katholische Kirche darauf hören. Tut sie ja nicht.
Wobei die Laien natürlich dazu erfunden wurden, dass die Oberen schön viel Geld kassieren. Nur DUMMERWEISE kapieren das viele Katholiken und treten aus der RKK aus.
Hier hast du gleich 3 Falschdarstellungen in einem Absatz gepostet.
1. Nach katholischen Glauben kann Gott natürlich auch zu Laien sprechen , jedoch sollte ein Seelenführer hinzugezogen werden die ausgebildet ist
um eventuell Täuschungen des Widersachers auffliegen zu lassen. Außerdem ist deine Aussage schon deshalb provokant weil die katholische Kirche
im Gegensatz zu den meisten anderen Glaubensgemeinschaften , Wunder von Laien und auch die Botschaften welche diese erhalten haben anerkennt.
Fatima , Lourdes .... Hildegard von Bingen es gibt einfach tausende. Nur hat die katholische Kirche eben auch die Verantwortung dafür zu übernehmen
wenn Sie diese Botschaft anerkennt, dass diese auch stimmen , oftmals ist der Prozess etwas langwierig aber der Schaden der für den Christen
entstehen würde , würden Irrlehren verbreitet werden mit dem Segen der Kirche ist gar nicht auszudenken.
2. Die Menschen treten aus der kath. Kirche mehrheitlich aus , welche entweder schwach im Glauben oder den Glauben schon lange verloren haben.
Dazu zählen eine Vielzahl von Umständen nicht alleine nur die finanziellen Umstände. Gerade auch das satanische Wirken in vielen Gemeinden hat
die Gemeindemitglieder oft demoralisiert , eine blühende Gemeinde kann nicht entstehen , wenn Sie sich von Gott abwendet. Die steuerlichen Gründe
des Austritts gibt es natürlich auch noch , genauso wie Missbrauch , Glaubensferne , Egoismus und weitere Gründe. Hier von einer Mehrheit zu
sprechen ist unangemessen und verleumnerisch.
3. Die Laien wurden erfunden um Geld für die mächtigen zu beschaffen ist indies eine noch größere Lüge. Es ist genau umgekehrt.
a) Eine Kirchensteuer zahlt man in der kath. Kirche nur in einigen ( wenigen ) Ländern wie z.B Deutschland und Österreich , ansonsten ist dieses
System der Mehrheit der Katholiken fremd. Der Papst mahnte diese regionale Entgleisung auch mehrmals mit der Entweltlichung der Kirche an.
b) Die in den Kirchen eingesetzt Laien verursachen gerade enorme Kosten. Denn obwohl es auch ehrenamtliche gibt , so gibt es eine ganze Reihe
Berufskatholiken , welche mit dem Dienst an der Kirche ihren Sold verdienen und schon alleine deshalb nicht gleichwertig sind , da sie profitieren
und keine Opfer bringen. Ein bezahlter Diakon wollte bei meiner Firmvorbereitung einen Scherz machen und sagte zu mir "Sehen Sie ich habe eine
Weihe empfangen und kann trotzdem heiraten , also beides in einem" Dies drückt die Geisteshaltung vieler dieser Laien aus.
Er ist sich dessen gar nicht bewusst das der Priester ein größeres Opfer für Gott bringt.
c) Außerdem sollten Priester wie z.B von Herrn Sterniger oder den Botschaften in LaSalette bescheiden leben. Bei uns hier ist auch wieder eine
Ausnahme , aber dieses all inclusiv Paket haben die Priester weltweit eben nicht. Dieser Missstand ist auch nur bei uns entstanden , in anderen
Teilkirchen leben Priester noch bescheidener. Ein Weg Satans die Hirten zu verführen ist es sie zu bestechen und abzulenken. Obwohl es den
Priestern hier materiell am besten geht und Sie keiner Sorge unterliegen , so sind es doch eher die armen Priester , welche ihre Aufgaben
wahrhaftiger ausführen.
Du pauschalisierst hier , hast falsche Angaben gemacht und beziehst das aktuelle handeln in Deutschland auf die weltweite kath. Kirche , dabei übersiehst du vollkommen , das wir hier eine Ausnahmesituation haben , denn alle Kirchen pochen hier auf die Kirchensteuer und die Bischöfe in unserem Land sind nicht gerade als die romtreusten Oberhirten bekannt. Setz dich mit deiner Kritik also lieber mal mit der Situation der dt. Hirten ( egal welcher Kirche ich war bis vor 3 Jahren auch ev. ) auseinander. Dann wirst du den moralischen Verfall in unserem land nur noch unschwer leugnen können,
auch wirst du erkennen müssen das es gerade Laienorganisationen sind die enorme Geldsummen verschwenden und in Einheit mit weniger guten Hirten
die Glaubenslehren verwässern. z.B BJDK , ZDK , Kirche von unten die mit kostspieligen Veranstalungen Geld verprassen und gegen die Lehre hetzen und in den Gemeinden die Irrlehren einführen unter dem Deckmantel der Toleranz wird das Geld für Yogakurse , Volksbeslustigung ausgegeben und dem eigentlichen Zweck vorenthalten.
Denn die Kirche ist ja ohne Menschen durchaus vorstellbar. Oh man, wie blöd kann man sein. Wenn die Kirche die Gemeinschaft der Gläubigen ist, wie kann sie dann ohne Menschen existieren bzw. übernatürlich sein? Der Heilige Geist wurde ihr definitiv nicht versprochen, denn er wird EINZELNEN verliehen. Nur wer glaubt. Nicht wer brav Benedikts Ausflüge finanziert. Auch er ist ein Mensch. Und worin liegt seine Aufgabe? Von anderen formulierte (oder nachkorrigierte) Reden abzulesen. Toll.
Der Papst hat schon viele öffentliche Reden gehalten und eigene Werke veröffentlicht , es ist also unangemessen in des Abschreibens bzw. des Nachplabberns zu bezichtigen. Genauso wie andere Menschen sich vor einem Vortrag in der Uni , Bewerbung usw. mal gerne eine zweite Meinung einholen und einen Probevortrag halten so kann dies der Papst natürlich auch tun , vier Augen sehen mehr als zwei.
Die Kirche hier auf Erden ist nur ein Teil der Gesamtkirche Jesu Christ , Im Grunde ist der Leib Christi die Kirche und wir hier sind nur die pilgernde Kirche.
Wir sind Menschen und können uns Irren , was das damit zu tun haben soll das die Kirche ohne Menschen auskommen kann ist mir schleierhaft. Gott kann glaub ich ganz gut ohne uns leben , wir aber nicht ohne Gott.
Der Papst als Oberhaupt der Kirche hat eben Verpflichtungen , denen er auch nachkommen muß , aber nicht unbedingt will. Genauso wie andere Staatsgäste wird für seine Sicherheit in übrtriebenen Maße gesorgt , dies ist aber nicht auf seinem Anliegen gewachsen sondern der Allgemeinen Panikmache geschuldet. Außerdem ist ein Papstbesuch offensichtlich auch ein Anliegen für viele Gläubige für das Sie gerne Geld ausgeben , wenn ich mir mal ansehe für was der Mensch alles Geld ausgibt und wir rechnen dies mal auf den einzelnen um sind das sogar geringe Kosten. Hier lässt du es gerne mal an Verhältnismäßigkeit mangeln.
"Es ist der übliche Preis für einen Papstbesuch: Zwischen 25 und 30 Millionen Euro soll die Visite von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 25. September kosten. Das sagte der Generalsekretär der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer, gestern vor Journalisten in Berlin."
Diese Kosten sind aber nicht dem Papst ansich geschuldet , sondern dessen eigens verursachte Kosten stellen ein Minimum dar. Die größten Kosten entfallen für die Betreuung der Gläubigen ( z.B Back von 80 000 Oblaten , Sicherheit ) usw.
25 Millionen Euro sind übrigens in etwa 30 Cent je Bundesbürger.... wovon ein Teil von der Kirche bezahlt wurde.
Dagegen kostet eine Bundesligasaison alleine für die Sicherheitsausgaben durch die Polizei dem Staat pro Jahr
150 Millionen Euro , würde man dieses Summen mal aufsummieren mit anderen Veranstaltungen welche nur eine Minderheit der Bevölkerung betreffen sind die Kosten einer Papstreise ja faktisch obsolet.
"Der Besuch von Barack Obama am 4. Juni diesen Jahres in Dresden, wird Bund und Land wahrscheinlich 40 Millionen Euro kosten"
Dies sind die Kosten pro tag , Herr Obama war gleich einen zweiten Tag hier , nicht zu vergessen seine Wahlkampftour vor der Wahl in Berlin die noch deutlicher zu Buche geschlagen ist. Der Sinn bleibt hier auch dem einzelnen überlassen , denn hierbei gehts alleine um eine Selbstdarstellung finanziert durch den dt. Steuerzahler.
Gut, ich habe jetzt eine Verwarnung bekommen. Da ich selbst Websites betreibe, weiß ich, welche Macht man dadurch auf den Inhalt hat. Da dies aber ein Forum ist, sollte man eine Meinung schreiben dürfen.
[/quote]
Es geht hier nicht um eine Machtausübung sondern um die Lehre der kath. Kirche , dieses ist die Grundlage dieses Forums , genau wie es die Verfassung wohl für die meisten Staaten sein sollte. Eine Diskussion ist hier doch vollkommen erlaubt , die Frage ist nur ob eine Diskussion auch wirklich auf jedem Niveau erlaubt sein muß ? Du hast mich mal gelobt aufgrund meiner akademischen Ausbildung und ich hab geschrieben davon halte ich nichts , denn diese ist im Grunde kein Maßstab für mein Verhalten bzw. die Richtigkeit meiner Aussagen.
Du hast auch selbst von dir gegeben, daß du nicht dumm bist , ich glaube dir das. Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, daß Intelligenz auch die Gefahr des Hochmutes mit sich bringt. Dein Beitrag oder auch andere Beiträge von dir spiegeln deine Intelligenz aber nicht wieder.
Du solltest die Schuld vielleicht auch mal bei dir suchen... denn wie ich dir oben aufgezeigt habe pauschalisierst du auf Stammtischniveau ohne dich umfassend zu informieren. Jedoch ist mMn. unerlässig sich umfangreich zu informieren und die Argumente zu sammeln , zu bewerten wenn man sich
eine fundierte Position leisten möchte , über eine solche Position kann man dann nämlich auch diskutieren.
Jedoch war dein Beitrag gemessen an deinem eigenen Anspruch einfach nur unwürdig.