Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Ordensleben

entfernte Klausurgitter? (mit besonderem Bezug zu Köln und Düren)

(1/2) > >>

Hummel:
Hallo liebe Freunde,

ich wollte wissen, wie es zu bewerten ist, wenn ein Klarissenkloster und/oder ein Karmel OCD (wie die beiden in Köln*) das Klausurgitter entfernt haben.
Ich möchte keine allgemeine Diskussion über ein Klausurgitter starten, sondern ich frage mich, ob das nicht ein Verstoß gegen die Ordensregel ist? Oder ist das durchaus im Rahmen des Machbaren? Wenn man das als Verstoß werten kann, macht man sich dann gleich mitschuldig, wenn man in eine solche Gemeinschaft eintritt oder könnte man sie trotzdem mit in Betracht ziehen?

* Wo ich die beiden Klöster in Köln (Karmel "Maria vom Frieden" und die Armen Klarissen in Köln-Kalk) oben schon angesprochen habe: kennt die hier jemand genauer? Kann mir jemand sagen, was da sonst so für ein Geist herrscht? Wäre ein Eintritt da überhaupt empfehlenswert?
Gleiche Fragen stelle ich auch noch einmal zum Dürener Karmel Heilige Familie. Wobei ich hier nicht weiß, ob sie noch ein Klausurgitter nutzen oder nicht, falls das jemand weiß, möge er es bitte auch noch sagen :)

Viele liebe Grüße

LoveAndPray85:
In Düren existiert ein Klausurgitter und das wird auch definitiv bleiben.
Die Schwestern dort legen auf Die Vorgaben Teresas und v.a. den
Sinn, der dahinter steht, großen Wert.
Ich kenne die Schwestern persönlich und stehe auch mit der äußerst
lieben Priorin in Kontakt.

Das Entfernen des Gitters wäre streng genommen ein Verstoß gegen die Regel,
allerdings dürfen die Klöster in Deutschland heute selbst bestimmen, wie "streng"
oder weniger streng sie die Regel beachten wollen (Gesichtshülle, Gitter usw...).

LoveAndPray85:
Eine kleine Ausnahme besteht in Düren. In den Wintermonaten finden die Gottesdienste
ausnahmsweise im Schwesternchor statt und auch "Normalbürger" werden eingelassen.
Das liegt aber nur daran, dass die Heizkosten zu hoch wurden und es anders nicht mehr
möglich war, also Notlösung.

Hummel:
Vielen lieben Dank für deine Berichte! Wenn der dürener Karmel also traditioneller ist, ist das aber wirklich sehr erfreulich!! Wie viele Schwestern leben dort eigentlich zur Zeit?
Ich habe erst vor kurzem begonnen, einen Karmel für mich näher ins Auge zu fassen. Also weiß ich noch nicht all zu viel über ein solches Leben. Kann man die Konstitutionen des OCD eigentlich irgendwo online einsehen? Oder wo sind sie überhaupt nachzulesen? Ich habe mich schon dusselig gesucht aber noch nichts komplettes gefunden :(

Das die beiden Klöster in Köln ihre Klausurgitter abgeschafft haben, bereitet mir etwas Bauchschmerzen... Ich bin mir einfach sehr unsicher dabei, ob es sich dann eben überhaupt lohnt oder sinnvoll ist, sich mit diesen weiter auseinander zu setzen. Ich empfinde das nämlich, wie du auch gesagt hast/bestätigt hast, als klaren Regelverstoß und dann fragt man sich, was denn sonst noch lockerer geworden ist (wobei beide auf Bildern betrachtet zumindest noch anständig gekleidet scheinen ;) )

LoveAndPray85:
In Düren gehören [im November 2010] 18 Schwestern zur Gemeinschaft.

Weitere eher traditionelle Karmel sind Würzburg und Witten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln