Empfehlungen > Katholische Literatur

Jesus, die Eucharistische Liebe - P. Stefano Maria Manelli

(1/2) > >>

Katholik:
Liebe Freunde,
ich möchte Euch heute das Buch vom Orden Franziskaner der Immakulata (FFI) vorstellen.

Informationen zum Orden findet man hier:

http://www.orden-online.de/wissen/f/franziskaner-der-immakulata/

Die Franziskaner der Immakulata (FFI) sind ein aus Italien stammendes Ordensinstitut mit marianischer Ausrichtung, das 1970 von den Franziskaner-Konventualen (Minoriten) P. Stefano Maria Manelli OFMConv und P. Gabriele Maria Pellettieri OFMConv gegründet wurde. Manelli, der sich als geistlicher Sohn des heiligen Kapuziners Pater Pio von Pietralcina versteht, gilt als eigentlicher Gründer, Pellettieri als Mitgründer.

Bis 1990 befand sich die neue Gemeinschaft unter der Jurisdiktion des Ordens der Minoriten. Manelli wurde sogar noch nach der Gründung in Frigento zweimal zum Provinzial der neapolitanischen Provinz gewählt (1982–1988). Da es auf Dauer nicht möglich war, in einem Institut nach zwei verschiedenen
Regeln zu leben, stellte das außerordentliche Kapitel der Provinz von Neapel 1989 die neue Gemeinschaft vor die Alternative, ihre eigene Ausbildung aufzugeben oder den Weg einer Neugründung eines Instituts zu wählen.

Mit Erlaubnis des Heiligen Stuhls vom 8. Juni 1990 errichtete der Erzbischof von Benevent, Mons. Carlo Minchiatti, die „Franziskanerbrüder der Immakulata“ (Frati Francescani dell’Immacolata) mit Datum vom 22. Juni 1990 als Institut des geweihten Lebens bischöflichen Rechts.

1998 als Institut päpstlichen Rechts anerkannt, hat der Orden heute ca. 20 Klöster weltweit. In Österreich gibt es seit 2002 eine Niederlassung im ehemaligen Kapuzinerkloster Kitzbühel.

Zum Orden gehört auch ein Schwesterninstitut, die Franziskanerinnen der Immakulata (FI). Beide Zweige haben zusammen etwa 500 Mitglieder.

Auf dem Generalkapitel 2008 wurde der Beschluss gefasst, dass alle Priester der Gemeinschaft den Alten Ritus (»Tridentinische liturgie«) erlernen sollten.
Habit

Das Ordenskleid mit Kapuze ist typisch franziskanisch geschnitten, reicht ganz bis zu den Füßen und besteht je nach den klimatischen Bedingungen des Einsatzortes aus schwerem oder leichtem Stoff, wobei in den kalten Ländern auch ein Umhang getragen wird. Die blau-graue Farbe weist auf die Gottesmutter Maria hin.

Ausdruck der Bußgesinnung ist der aus einfachem Material gefertigte Strick, den man anstelle eines Gürtels trägt. Die vier Knöpfe des Strickes symbolisieren das Gelübde an Maria sowie die drei evangelischen Räte Gehorsam, Armut und ehelose Keuschheit. Auf der linken Brust tragen die Brüder die „Wundertätige Medaille“, die auf eine Marienerscheinung zurückgeht, die die heilige Vinzentinerin Katharina Labouré im Jahr 1830 hatte.
Gelübde und Tagesablauf

Zusätzlich zu den drei üblichen Ordensgelübden legen die Franziskaner noch ein viertes, marianisches Gelübde, das sog. voto mariano ab. Der Tagesablauf ist geprägt von insgesamt fünf Stunden gemeinschaftlichem Gebet, zu dem noch das persönliche Gebet hinzukommt.

Das Generalat der Gemeinschaft befindet sich in Rom.



Das Foto zeigt die beiden Gründer, Stefano Maria Manelli und Gabriele Maria Pellettieri.

... FORTSETZUNG FOLGT...

Anemone:
Lieber Katholik,

bist Du  das Mitglied Katholik der vor ca. 1 Jahr in ein Orden eingetreten ist?

Es ist schön zu lesen, dass Du im Profil als Grund Deiner Teilnahme im Forum Zeugen der Wahrheit schreibst: "HIER BIN ICH ZUHAUSE" - Herzlich willkommen!

Von dieser Ordensgemeinschaft höre ich zum ersten Mal und ich möchte Dir sagen, es gefällt mir sehr was Du hier über den Orden schreibst. Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir. DANKE.

Gottes Segen und liebe Grüße

Anemone

Katholik:
Danke Anemone,
ich bin seit 10 Monaten im Orden. Da meine Schwester bereits im Orden ist, habe ich sie besucht und für sehr gut empfunden, da man auch die tridentische Messe feiert und so mit meiner Vorstellung wie ein Orden leben soll übereinstimmt. :-)
Die Mundkommunion wird sowohl in der tridentischen sowie in der italienische Messe erwünscht. Man stellt jedes Mal eine Kniebank hin für die Kommunion.

Hier sind die Fotos von der Priesterweihe, zu der Zeit als ich meine Schwester besuchte.
http://picasaweb.google.com/Maranatha.it/20100325FirenzeOrdinazioneFratiFrancescaniDellImmacolata

Und hier ein Video von der Priesterweihe im Noviziat, dahin werde ich ab September gehen.
http://www.gloria.tv/?media=28410&embed

Das Buch, das ich vorstellen möchte, wird im Kloster gelesen, weil sie selbst vom Ordensgründer geschrieben wurde. Glücklicherweise gibt es für einige Exemplare mit Übersetzungen auf deutsch, sodaß ich hier ins Forum einstellen kann.

KleinesLicht:

--- Zitat von: Anemone am 12. Mai 2011, 17:31:07 ---

Es ist schön zu lesen, dass Du im Profil als Grund Deiner Teilnahme im Forum Zeugen der Wahrheit schreibst: "HIER BIN ICH ZUHAUSE" - Herzlich willkommen!


--- Ende Zitat ---


Das zu lesen tut ja mal so richtig gut!

Schön, das Du wieder dabei bist lieber Katholik. Willkommen zurück!


Liebe Grüße
KleinesLicht

Katholik:
Danke KleinesLicht und Botschafter,
also außerhalb der Klosterkirche feiert man die hl. Messe auch so wie in Deutschland, auch mit Handkommunion.
Der junge Orden mit ihrer Orientierung zur Tradition und alten Regeln werden von manchen Bischöfen in Italien nicht gern gesehen. An manchen Gebieten dürfen die Franziskaner der Immakulata sich nicht niederlassen, da der dortige Bischof es nicht will. Oder da, wo eine Niederlassung gibt, dürfen sie die tridentische Messe nicht öffentlich feiern. Man kann aber wohl privat unter sich feiern.
In Florenz feiern sie jeden Tag die tridentische Messe:
http://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_di_Ognissanti

In den Predigten wird oft von den hl. Sakramenten der Buße und Hölle gepredigt. Man geht nicht um den heißen Brei herum, sondern predigt das, was zum Seelenheit führt.
Es gibt immer 2 Priester im Kloster, so daß es während der hl. Messe oder dem Rosenkranzgebet die Möglichkeit gibt zu beichten.

Bei kath.net finde ich gerade ein Artikel über diesen Orden:
http://www.kath.net/detail.php?id=2152

Videos vom Orden:
http://www.franziskanerderimmakulata.liturgiaetmusica.com/Franziskaner_der_Immakulata/Video.html
http://gloria.tv/?media=10994

MP3 und Video von P. Stefano:
http://www.parrocchiasanmichele.eu/download/category/48-consacrazione-all-immacolata.html
http://www.parrocchiasanmichele.eu/download/category/53-conferenze-padre-manelli-su-san-pio-da-pietrelcina.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln