Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Heiliger Geist (Gaben, Charismen, Früchte usw)

Armut im Geiste

(1/1)

hiti:
Liebe Leser/innen!

Das Evangelium ist sehr einfach und leicht zu verstehen für den, der offen ist für das Wirken des Heiligen Geistes.

Viel theoligisches Geschwätz bringt nur Verwirrung und Abfall von Gott, statt zu ihm zu führen.
Eine wesentliche Eigenschaft ist die Armut im Geiste.
Leider vielfach in Vergessenheit geraten und nicht ungern belächelt.

Was ist diese?

Armut des Denkens

Armut im Geiste ist Demut des Denkens, das nicht geschwollen daher kommt und sich als ein Superdenken proklamiert, sondern das Geschenk Gottes in Anerkennung seines Göttlichen Ursprungs zum Guten benutzt.

Demut also, nicht Hochmut und wenn man sich so in der Welt heute umschaut: Wo ist diese Eigenschaft, wo?

Viele glauben durch Superinteligenz und Wissen Götter zu sein,
sie sehen in keinster Weise das als Geschenk Gottes, geschweige halten sie sich an Gebote.
Sie machen sich selbst ihre Gebote.
Das ist Hochmut, nicht Armut im Geiste, die ihr Denken IMMER auf Gott hin bezieht.

Und das ist einer der springenden Punkte: Wenn sich das Denken von Gott wegbewegt,
dann wird es zu rein weltlichem Wissen, zur Torheit, zum Irrtum, zur Lüge.
Dann geht es um Eigeninteressen, dem der Hochmut zugrunde liegt.

Der Arme im Geiste bezieht all sein Denken auf Gott, er versucht auf seinen Wegen zu wandeln.
Weltlich gesehen wird er gerne belächelt, doch Gott schaut mit Wohlgefallen auf diese geistig Armen herab.

Fangen wir also an, arm im Geiste zu werden

Mehr dazu ev. hier: http://www.christliche-erziehung-und-schule.com/hiti/spiritualitaet.htm#9

Gelobt sei Jesus Christus
Hermann

unfertiges Werkzeug:
Hallo

Ich finde es ist genau so, wie hiti es geschrieben hat, der Stolz / die Hochmut nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Und weil der Stolz die Mutter aller Sünde ist, entfernt sich die Menschheit zusehends von Gott und seinen Geboten. Ein schlauer Mann sagte einmal: ich weiß, das ich nicht weiß. Also können alle die sich für superschlau halten ( allen voran viele Wissenschaftler ) doch nicht so schlau sein, sonst würden sie merken, das sich mit jeder " Entdeckung " die sie machen, mehr neue Fragen als Antworten ergeben. Meiner Meinung nach, kann nur ein demütiger und gläubiger Mensch erkennen, das er selbst ein schwacher und unwissender SÜNDER ist, und das Buße notwendig ist. Aber davon werden die meisten Menschen heutzutage von ihrem STOLZ und ihrem HOCHMUT abgehalten, sehr zur Freude Satans, der alle Seelen zu sich in die Verdammnis ziehen will. Leider sind auch viele Katholiken davor nicht gefeit  :(

Gelobt sei Jesus Christus !

;mqghfgt

Veritas1988:
An der Stelle muss ich an den Heiligen Thomas von Aquin, welcher ja ein genialer Denker und einer der größten Theologen der Kirchengeschichte war, erinnern, und der Legende über seinen kurzen Dialog mit Christus.

Ich zitiere einfach mal:

Die Legende schreibt ihm einen kurzen Dialog unter einem Kreuz zu: Er habe die Stimme Jesu Christi gehört: "Du hast gut von mir geschrieben; welchen Lohn verlangst Du?" Darauf Thomas: "Nur Dich allein, Herr. Alles, was ich geschrieben habe, kommt mir wie Spreu vor!"

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln