römisch-katholisch > Gebote / Beichte / Sünden
Beichte - Gewissenerforschung - Bussandacht
Sairo:
Lieber Botschafter
Dann bin ich froh für dich, dass du ordentlich Beichten konntest! Ja, die Verwirrung ist gross und wird grösser. :(
Danke noch für den Hinweis, lieber Botschafter. Ich gehe bewusst nach Gossau in die heilige Messe. Die Messe findet dort in der Immaculata Kapelle statt. Beginn ist um 8.30 Uhr. Steh früher auf und habe mehr vom Tag ;-). Am Herz Jesu Freitag zelebriert der Kaplan Betschart auch die Messe und dann gehe ich dorthin.
Liebe Grüsse und Gottes Segen
Sairo
ursula:
Meine Lieben
Ja mit der Beichte ist wirklich eine grosse Verwirrung,das schlimme ist ja dass man sich bald in allen Pfarreien anmelden muss wenn man beichten will und dann meistens ein Beichtgespräch stattfindet wo ich ja nicht unbedingt will. Ich liebe die alten Beichtstühle wo man knien kann und sein Sünden bekenntnis aufsagen kann, und diese suche ich auch immer auf.
Das mit der Bussfeier ist auch so eine Sache in einer Pfarrei in St.Gallen habe ich im Pfarreiforum gelesen, es sei eine sakramentale Lossprechung. Ich bin auch da verwirrt ,denn der Hl.Vater erlaubt die Absolution in Bussfeiern nicht mehr ,nur noch in Gefahren bei Krieg oder sonstigen Kathastrophen. Warum denn dieser Ungehorsam und man macht alles trotzdem.Sakramentale Bussfeier heisst für mich mit Absolution!
liebe Grüsse Ursula
Anemone:
--- Zitat von: Botschafter am 20. April 2011, 10:36:49 ---Auflösung der Verwirrung:
Meine Rückfragen an den zuständigen Pfarrer von (...) haben ergeben, dass sich neuerdings alle Kapuziner "Bruder" nennen würden. Dies war bei "Pater" Pio noch nicht so. Ja es war ein Priester, welcher die Beichte abgenommen hat. Pfarrer (...) sagte mir, er hätte vermehrt Anfragen bezüglich dieser "Verwirrung".
Die Freistilsakramentsspendung muss ein Ende finden. Die Leute wissen nicht mehr, was Sache ist. Die Verwirrung ist nicht ungewollt, da durch Verwässerung und Ausschleichen die "Verbergung" der Sakramente offensichtlich angestrebt wird. Wir sehen das ja an der Eucharistie mit allen möglichen "Themenmessen", wo mit viel Lärm und Effekten die Realpräsenz JESUS verborgen wird.
LG Markus
--- Ende Zitat ---
Lieber Botschafter!
Gut für Dich! Für mich stellt sich aber noch die Frage: Kam die Verwirrung nicht von Dir Botschafter?
Ich war fast drauf und dran die Pfarrei zu kontaktieren, schließlich hast Du der Pfarrei ein Sakraments-Missstand vorgeworfen.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
Jeder weiß, dass sich Kapuziner "Bruder" nennen. So ersuche ich Dich, Dich an den Kapuziner Orden zu wenden und dort nachzufragen: Ob und wieso sie sich seit Pater Pios Zeit "nur Bruder" nennen? Auch bitte ich Dich in Zukunft keine Namen der Priester, Bischöfe und keine Pfarreien mehr zu benennen. Aus schlichtem Grund: Wir wollen nicht, dass hier Misstrauen gesät wird.
Aus Osterpredigt eines Kapuziner Bruders:
Jedenfalls brauchen wir einander, damit wir uns wechselseitig Ostern bezeugen, während wir den Auftrag Jesu Christi erfüllen. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Im Glauben sollen wir keine Einzelkämpfer sein. Allein für sich kann auf Dauer niemand Christ sein.
Gottes Segen
Anemone
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln