Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Andere Konfessionen
Falsche oder richtige Religion?
velvet:
Lieber Logos,
die grossen Probleme sind die eingefahrenen Gesellschaftsnormen und die dabei auftretenden Vorurteile. Der Schein ist vielen wichtiger als das Sein. Es wird darauf geachtet was jemand hat, wer er beruflich ist und ob sein Verhalten den Regeln angepasst ist. Geht jemand regelmäßig zum Gottesdienst, zur Beichte und Kommunion, so ist er ein guter Christ, darauf wie er sich den Mitmenschen gegenüber verhält achtet dann kaum einer. Es ist ein unsichtbarer Rahmen vorgegeben und wer aus diesem Rahmen fällt, wird mit Nichtbeachtung bestraft und noch beschimpft. Äusserlichkeiten sind so wichtig geworden, dass sich nur wenige die Mühe machen in einer Person den Menschen zu sehen.
Gerade Jugendliche versuchen mit provokantem Aussehen bei diesen Leuten am Lack zu kratzen und was dabei zu Tage kommt ist alles andere als christlich.
Mein Sohn brachte als er 17 war einen Schulfreund mit nach Hause und ich hatte gerade gekocht und lud ihn ein mit uns zu essen. Da fragte er mich plötzlich, ob ich nichts gegen ihn hätte. Nachdem er sich tadellos verhalten hatte war ich etwas überrascht und ich fragte wie er auf diese Frage käme. er sagte wegen meiner Frisur, er hatte einen Irokesenschnitt mit Regenbogenfarben. Daruf sagte ich zu ihm, das sind doch nur Äusserlichkeiten. Da erzählte er mir, dass wenn er mit dem Fahrrad unterwegs sei ihm ältere Frauen nachrufen er sei ein Verbrecher etc., er war aber ein anständiger Junge und steht heute im Beruf und hat schon lange einen normalen Haarschnitt.
Einmal war ich mit meinem Sohn und 4 seiner Freunde auf einem Flohmarkt, er war ca. 18 und ich 39, ich selber bin ein Jeanstyp, sah dadurch vielleicht jünger aus, da sagte eine Frau die hinter uns ging: seh dir die an, die hat gleich 5 Männer, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass einer mein Sohn sein könnte.
Ein anderes Mal holte mich ein Freund meines Sohnes mit dem Motorrad ab, um meinen Sohn, der auswärts in der Lehre war zu besuchen, er hatte einen Helm auf so schauten meine Nachbarn ganz entsetzt als ich aufstieg und wir losfuhren.
Was ich damit sagen möchte ist, der äussere Schein wird beachtet und die Gedanken, die da in den Köpfen entstehen, sagen viel über diese Menschen aus.
Ein wirklich guter Mensch wird nie schlechte Gedanken haben. In meinem Leben habe ich Menschen kennengelernt, die nicht der Norm entsprechen und festgestellt, dass hinter einer saloppen Fassade oft Menschen stecken, die sehr viel Tiefgang haben und sich Gedanken machen über ihr Tun, die ein reiches Innenleben haben und nach ihren Überzeugungen leben ohne Rücksicht auf die Erwartungshaltung der Gesellschaft.
Wenn man nun ernsthaft als Christ leben will, muss man die Vorurteile beiseite schieben und nur den Mensch sehen, das ist meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. was andere davon halten darf uns nicht interessieren, denn Gott kennt unsere Beweggründe, unsere Gedanken und vor ihm bestehen zu können sollte unser Ziel sein. Keiner der Kritiker wird uns helfen, wenn wir jemanden brauchen, Gott schon.
velvet
LoveAndPray85:
--- Zitat von: velvet am 16. Juni 2012, 09:20:11 ---Ein wirklich guter Mensch wird nie schlechte Gedanken haben.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht... Niemand, aber wirklich niemand kann sich davon freisprechen, manchmal schlechte Gedanken zu bekommen. Das Entscheidende ist, inwiefern man ihnen zustimmt und ob man sie bereut.
velvet:
Liebe LoveAndPray,
--- Zitat ---Denn so schnell kommt in Deutschland kein
Unschuldiger hinter Gitter - eher das Gegenteil: Freispruch, wenn die Schuld nicht erwiesen ist.
--- Ende Zitat ---
Dies ist ein Glaube und hat mit Tatsachen nichts mehr zu tun, ausserdem werden wir demnächst der europäischen Gerichtsbarkeit unterliegen, es wird kein Deutschland mehr geben, seit 1945 sind wir kein eigenständiger Staat mehr und haben uns nach den Alliierten zu richten. Das "Recht" wird schon lange gebeugt, oder lebst du in einem anderen Deutschland als ich?
velvet
velvet:
--- Zitat ---Vorsicht... Niemand, aber wirklich niemand kann sich davon freisprechen, manchmal schlechte Gedanken zu bekommen. Das Entscheidende ist, inwiefern man ihnen zustimmt und ob man sie bereut.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht, darum sollte man erst nachdenken bevor man redet oder handelt.
Als Christen wird uns eine Entscheidung erleichtert, indem wir uns fragen: was hätte Jesus getan? Auf diese Weise haben schlechte Gedanken keine Chance.
velvet
Logos:
--- Zitat von: velvet am 16. Juni 2012, 09:20:11 ---
die grossen Probleme sind die eingefahrenen Gesellschaftsnormen und die dabei auftretenden Vorurteile. Der Schein ist vielen wichtiger als das Sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, und das gibt es leider nicht nur in der "Welt", sondern auch unter den Gläubigen.
--- Zitat ---
Geht jemand regelmäßig zum Gottesdienst, zur Beichte und Kommunion, so ist er ein guter Christ, darauf wie er sich den Mitmenschen gegenüber verhält achtet dann kaum einer.
--- Ende Zitat ---
Genau das stimmte mich auch als Jugendliche gegen die Kirche, mir fehlten da irgendwo Vorbilder. Ok, das war zwar nicht der wirkliche Grund, warum ich mich irgendwann ganz abgewendet hatte. Und heute lasse ich mich natürlich nicht davon beeinflussen, da mir ja längst klar geworden ist, dass es mit dem kath. Glauben nichts zu tun hat.
--- Zitat ---Äusserlichkeiten sind so wichtig geworden, dass sich nur wenige die Mühe machen in einer Person den Menschen zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Das erklärt wohl auch, warum sie Menschen z.B. nur allzu leicht blenden lassen.
--- Zitat ---Einmal war ich mit meinem Sohn und 4 seiner Freunde auf einem Flohmarkt, er war ca. 18 und ich 39, ich selber bin ein Jeanstyp, sah dadurch vielleicht jünger aus, da sagte eine Frau die hinter uns ging: seh dir die an, die hat gleich 5 Männer, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass einer mein Sohn sein könnte.
--- Ende Zitat ---
jhlcu Sorry, da muss ich trotz allem einfach lachen!
Du hättest auch die Schwester von einem sein können, eine Betreuerin auf Ausflug mit ihrer Wohngruppe oder, oder, oder...
vielleicht einfach wie ich einst. Die einzige Frau in einer Selbsthilfegruppe? Ich zog eine Zeitlang stets mit mehreren "Jungs" um die Häuser, weil wir uns eben auch zwischendurch trafen, meistens um in Kneipen/Cafes verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen oder einfach nur um zu quatschen. Da ist mir 1-2 Mal auch so durch den Kopf gegangen, ob sich da jemand wohl was bei denkt? Und hätte da jemand eine diesbezügliche Bemerkung gemacht, ich wäre höchst amüsiert gewesen. ;D
Aber Spaß beiseite - es ist klar, dass ist schon alles recht tragisch. Die Menschen neigen dazu, in erster Linie einem etwas Schlechtes zu unterstellen. Ja, wie kommt das eigentlich? Schließt man da von sich auf andere?
Und da komme ich auf die "schlechten Gedanken" zu sprechen, weil da habe ich noch echt mit zu tun. Ich meine, es ist schon mal gut, dass man da keinen Schaden anrichtet, indem man es nicht ausspricht und somit jemanden verletzt, beleidigt usw. Aber man sündigt doch auch in Gedanken, diese schießen mir manchmal automatisch durch den Kopf, also in Bezug auf andere Menschen. Aber ich will das nicht, das ist so ein altes Verhaltensmuster und macht mir zu schaffen.
So und nun möchte ich mich mal insgesamt für Deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum bedanken! Das alles kostet schon mal vor allem viel Zeit und so wie ich es zwischen den Zeilen gelesen habe, scheinst Du Velvet nicht gerade jemand zu sein, dem vor lauter Langeweile die Decke auf dem Kopf fällt. Dann hoffe ich jetzt mal, dass Du nicht müde wirst, hier weiterhin gute Beiträge zu posten. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln