Intern > Kommunikationsboard - User Vorstellung

Vorstellung meiner Wenigkeit

(1/1)

Ad orientem:
Guten Tag, liebes Forum

ich wollte mich hier anmelden in der Hoffnung, meine Gedanken und Fragen in Bezug auf unseren Glauben hier loswerden zu können und Anregungen zu erhalten, da es viele Fragen gibt, die mich beschäftigen.
Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt und bin nicht getauft, da meine Eltern nicht religiös sind (mein Vater kommt jedoch aus einer katholischen Familie), habe aber vor, dies zu tun sobald ich ausgezogen bin (meine Familie hat soweit ich weiß nichts gegen Religion aber ich würde gerne warten, bis ich ausgezogen bin, damit ich erstmal eine sichere Gemeinde habe, da diese emotional bindet). Jedoch verfolge ich die Messen der FSSP auf K-TV oder in der Woche über andere Portale mit. Des Weiteren versuche ich mir über das Lesen von katholischen Büchern (von Päpsten oder Mönchen wie  Anselm Grün) mehr Kenntnis über den katholischen Glauben anzueignen, da ich aufgrund meiner Unwissenheit einmal mich von einer evangelikalen Website hab ködern lassen, worauf es psychisch mit mir bergab ging bis ich wieder anfing, den katholischen Glauben soweit es mir möglich ist konsequent zu leben. Auch gerade deswegen möchte ich mich mit theologischen Fragen und den einzelnen Strömungen innerhalb der katholischen Kirche auseinandersetzen um mir ein Bild zu machen und meinen Glauben zu festigen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Gottes Segen!

DerFranke:
Grüß Gott

erstmal hier im Forum.
Leider muß ich dich gleich zu Beginn entäuschen Pater Amseln Grün ist nicht gerade dafür bekannt sich viel mit tiefgründiger katholischer Mystik zu befassen sondern bietet eine Art Light Glauben an.  Deine Sehnsucht eine tiefgläubige katholische Gemeinde zu finden ehrt dich sehr, leider muß ich dir auch hier sagen das dies wohl erstmal schwer möglich sein wird.  Du wirst auf Gemeinden stoßen welche das Wort Gottes, seine Gebote und auch seine Anweisungen aufs schärfste missachten.
Mir ist dies selbst bei meinem Eintritt in die katholische Kirche im Erwachsenen-Alter so gegangen.  Neulich hatte wir im Bekanntenkreis auch erst eine Erwachsenentaufe mit 30 Jahren , bei Ihm ist der Fall ähnlich wie bei dir , er wurde als Kind nicht getauft  trotz katholischer Mutter.

Aber einen großen Vorteil hast du, du bist erwachsen und kannst dich frei informieren. Daher beglückwünsche ich dich das du auf diese Seite gefunden hast.  Die Hauptseite ist das wichtigste - nicht das Forum - denn dort kannst du dich gut vorbereiten auf das wahre Glaubensleben und die Lehren.  Wenn du dieses aber praktizieren willst so wirst du wohl eher einen der neueren bekannten Wallfahrtsorte aufsuchen müssten- denn mittlerweile wird der wahre Glaube in sehr wenigen Gemeinden umfassend praktiziert.

Ich selbst bin erst nach einiger Zeit nach Heroldsbach gekommen wo die Mutter Gottes erschienen ist , bis ich eine Kirchengemeinde oder eher Wallfahrergemeinde fand die den Glauben wirklich noch leben. Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg - warte mit der Taufe nicht solange denn das ist nicht notwendig wenn du dich im Glauben hier informierst. Das wichtigste im Christentum ist nicht die Gemeinschaft mit anderen Menschen sondern die Gemeinschaft mit Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament und diese solltest du anstreben.

Ad orientem:
Guten Abend,

was die Auswahl meiner Bücher angeht, so lasse ich mich gerne beraten, da ich in einer Gegend lebe, wo man außer den üblichen Sachen nicht besonders viel Material zum katholischen Glauben finden kann. Was die Gemeinden angeht, gebe ich Dir Recht, da muss man gucken, auch was man im Internet so findet ob das glaubwürdig ist. Die FSSP sehe ich dabei als Möglichkeit, die Tridentinische Messe zu zelebrieren ohne in (was nicht böse gemeint sein soll) falsches Fahrwasser zu gelangen.

Sonntagsfahrer:
Hallo Ad orientem,

ich finde das aussergewöhnlich, was Du da vor hast.
Eltern, die von der Kirche nichts wissen wollen und aus eigenem Antrieb heraus taufen lassen.
Nicht schlecht.

Bücher, die einem aufzeigen, wie man den katholischen Glauben in seinem Leben umsetzt, sind wohl eher andere, als die von Anselm Grün.
Philothea von Franz von Sales ist gut. Auch "Nachfolge Christi" von Thomas von Kempen.
Das sind katholische Klassiker, die die Gläubigen schon seit Jahrhunderten begleiten.

Das Internet nehme ich inzwischen für Glaubensfragen überhaupt nicht mehr her.
Da wird so unglaublich viel Unsinn veröffentlicht. Teilweise sehr gut begründet, aber eben doch falsch.
Oft auch aus einer Übermotivation heraus.
Wer da nicht wirklich sattelfest ist, der kommt auf Abwege.
Das Forum hier und die dazugehörige Internetseite sind ok. Auch Gloria Patri.
http://gloria-patri.de/Gruess-GOTT

DerFranke:
Es ist sehr löblich das du dich bereits für die tridentinische Messe interessierst, es war bei mir ein falscher Eindruck entstanden. Denn die meisten Menschen welche sich für den katholischen Glauben interessieren geraten oftmals eben in weltliche Gemeinden und werden dann zur Hand/Steh Kommunion verführt mit allen möglichen Aktionen die sie dann in der heilige Messe ausführen welche gegen den Willen Gottes sind. Vor dieser Gefahr wollte ich dich warnen.

Du brauchst am Anfang erstmal gar nicht so viel extra Literatur - ich selbst nutze z.B den Sarto Verlag von der Pius - Bruderschaft - die Literatur ist gut auch wenn man bei einigen Werken z.B gegen Medjugorie sehr aufpassen muß.  Deswegen ist mein Ratschlag dich mit alter Literatur zu beschäftigen da kannst du erstmal nichts falsch machen.  Mein erster Buch war über Garabandal und für die Vorbereitung auf der Taufe bist du sicherlich hier auf der richtigen Seite , genau wie für die anderen Sakramente.

Der Exzorzist im Ruhestand Pfarrer Bernhard Maria Weiß ist ja Schirmherr dieser Seite von über habe ich erfahren das er sich seine Bildung vorallem aus Literatur über Heilige geholt halt. Da ist der Heilige Pater Pio gerade was viele Sakramente betrifft eine enorm gute Quelle  ein Super Buch  "Pater Pio hat geholfen".

Ich wünsch dir alles gute , gottes Segen auf deinen Weg in den Himmel.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln