römisch-katholisch > Der Tod / Das persönliche-besondere Gericht / Das Jüngste Gericht

VIDEO: ICH STAND AN DER PFORTE DES HIMMELS UND DER HÖLLE!

<< < (2/2)

Probby:
Nein, Gott wollte keine Roboter, oder besser beherrschte Sklaven, sondern Menschen die sich freiwillig seiner Autorität unterwerfen, oder sich freiwillig für die absolute Gottesferne entscheiden. Möglicherweise gibt es auch welche, die zu Gott wollen und trotzdem in die Gottesferne müssen, dieses halte ich aber für ehr für unwahrscheinlich, oder für Ausnahmen. Ich denke, wenn wir von Gott gerichtet worden sind und die Gotteserkenntnis haben, wissen wir genau wohin wir gehören, oder im Bezug auf das Fegefeuer, wohin wir gehören wollen. Wohin unserer Charakter, bzw. unsere Seelenentwicklung gehört.
Ich gebe zu, die Formulierung: "Die Hölle fängt im Himmel an.", ist wohl sehr provokant. Ich wollte damit nur sagen, dass die höchste Stufe im Himmel, die absolute Göttesnähe, wenn überhaupt, nur von sehr wenigen erreicht werden kann. Von Paulus wissen wir, das es verschiedene Stufen des Himmels gibt und die sind höchstwahrscheinlich von dem Zugang zu Gott, also von der Gottesnähe definiert. Es ist gut möglich, dass die Hölle, die Gottesferne auch gestuft ist.
Gott kann man viele letztendliche Attribute zuschreiben, er ist das letztendliche Gute, die letztendliche Liebe, Vernunft, Weisheit, Ordnung usw.. Diese Attribute durchstrahlen wohl mehr oder weniger den Himmel und wenn die Hölle auch gestuft ist, möglicherweise auch geringfügig dort hinein.
Das drohen mit der Hölle kann sehr schnell dazu führen, das Vertrauen zu Gott und zu seiner Liebe, zu verlieren. Man möchte garnicht mehr in den Himmel, sondern kuscht nurnoch aus Angst vor der Strafe. Man ist sich garnicht mehr bewusst, dass man nicht wegen der Sünden in die Gottesferne muss/möchte, sondern wegen der Charakter, bzw. Seelenveränderung, die diese bewirkt.
Die Buße, die zur Gesundung der Seele führt, kann natürlich auch durch Angst vor der Gottesferne in Gang gesetzt werden, aber Angst kann auch resignieren, lustlos auf den Himmel machen und sogar zur Ablehnung Gottes führen.
Ich halte etwas von Fatima und auch von Pater Pio, wenn zwei in die Hölle kommen, ist das schon nach Gottes Erlöserwillen für jedermann, zuviele und die Schneeflocken bei Pater Pio können auch ein Bild dafür sein, dass man immer weiter von Gott wegschweben kann und dann in der Gottesferne landet.
Es ist wirklich interessant, dass es Menschen mit großem Gottvertrauen auf Erlösung und welche mit großer Angst vor der Hölle gibt, das hängt wohl oft von dem Gottesbild ab, welches man hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln