Autor Thema: Exorzismus  (Gelesen 63208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #8 am: 15. März 2011, 20:05:32 »

Würdest Du dem echten BÖSEN, so wie ich für Bruchteile der Sekunden in die Augen sehen, dann wüsstest Du warum ich so handle...anemone.



Liebe Leser,

die Problematik ist mir schon klar. Ohne jetzt noch einmal im einzelnen auf meine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet zurückzukommen (altes FORUM: "aktueller Fall einer Sühnebesessenheit"), kann ich nur bestätigen, dass es nichts Schlimmeres gibt, als dem Bösen selber (hier: Luzifer) in die Augen schauen zu müssen. Es ist sehr schwer, diesen Blick über längere Zeit zu ertragen. Man wird dabei von einem Wesen angeschaut, von seinen Blicken durchbohrt, welches alles über einen weiß (Ausnahme: gebeichtete Sünden!). Was man hier sieht, ist unbändiger Hass, der umso schlimmer ist, als man versucht, nach den Geboten Gottes zu leben und die Sünde zu meiden. Man muss dabei sehr stark sein, absolut fest im Glauben stehen und sich des Sieges Jesu Christi und der Heiligsten Gottesmutter über die Hölle voll und ganz bewusst sein. Was man auf keinen Fall haben darf ist Angst.

Von daher gesehen kann ich diesen Film stabilen Gemütern schon empfehlen. In dem Buch von Baglio kommt aber meines Wissens kaum ein Fall vor, bei dem es zu einer endgültigen Befreiung, also zu einem Ausfahren der Dämonen, kommt. Entweder handelt es sich um einfache Segnungen und Gebete, wenn sich jemand nur bedrängt fühlt oder es treten Symptome auf, wie wir sie von Umsessenen kennen (erbrechen, würgen etc.). In einzelnen Beispielen werden allerdings echte Besessenheitsfälle geschildert, wobei besonders einer heraussticht: Die Inbesitznahme einer Nonne, welche dieses Leiden bereits 20 Jahre mit sich herum trägt (Sühneleiden?). Außer vorübergehenden Erleichterungen durch die Gebete, kommt, wie in vielen anderen Fällen auch, eine endgültige Befreiung nur schwer zustande. Ohne ein tugendhaftes Leben (öftere Beichte), intensives Gebet und Fasten geht hier gar nichts.

Für mich ist das Amt des Exorzisten das schwerste, das man sich vorstellen kann. Von daher gesehen kann ich nur die Literatur zu Klingenberg oder die Erfahrungsberichte von P. Amorth empfehlen. Im Zweifelsfall würde ich mir diesen Film auf jeden Fall anschauen.


PS: Hinweis: http://kath-zdw.ch/forum/index.php/topic,136.0.html
In hoc signo vinces.

Anemone

  • Gast
Re:Exorzismus
« Antwort #9 am: 19. März 2011, 17:25:44 »
Der Horror-Film wird in Österreichs Kinos bereits gezeigt.

Schauspieler Hopkins sagt u.a. zur Existenz des Teufels:
„Ich akzeptiere ja auch, dass Menschen an den Weihnachtsmann glauben“

Kommentar eines  Filmwerbers:
„Hier tritt der Teufel so in Erscheinung wie ihn sich der Vatikan und Hollywood vorstellen“

Das ist doch ein Unterschied zu dem was Winfried hier über Exorzismus sagt.

So, bleibt der Film für viele eben nur ein weiterer Horror-Film und mehr nicht.


Wenn du die Leute für so schreckhaft und zartbesaitet hältst liebe Anemone, dann hast du glaub ich keine Ahnung, was im Internet so abgeht. Der Trailer ist auf Youtube für alle ohne Altersbeschränkung einsehbar. Darum stelle hier bitte den Link zur Seite ein. Meinetwegen mit Warnhinweis, dann kann jeder selbst entscheiden ob er sich die "gar erschrökliche Gschicht" vom Teufelsaustreiber ansehen mag.   :-t

Zum nachdenken:

Zitat Wendelinus: "Der Trailer ist auf Youtube für alle ohne Altersbeschränkung einsehbar"

Ist das eine Verharmlosung eines Horror-Filmes? - "für alle ohne Altersbeschränkung einsehbar"?


Gottes Segen

Anemone
« Letzte Änderung: 19. März 2011, 17:50:03 von Anemone »

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #10 am: 20. März 2011, 07:30:59 »
Die Vatikanzeitung "L'Osservatore Romano" lobt den Film "The Rite", einen Exorzismusfilm, der demnächst in die Kinos kommt. In der Sonntagsausgabe des "L'Osservatore Romano" berichtet das Blatt ausführlich über den Horrorfilm mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle unter der Überschrift „Ob man dran glaubt oder nicht: Der Teufel existiert“, so "Radio Vatikan".



Liebe Leser,

für mich ist schon beachtlich, dass der Vatikan einen aktuellen Kinofilm empfiehlt. Nach Möglichkeit werde ich ihn mir natürlich anschauen, auch, um ihn einmal mit der mir bekannten Praxis zu vergleichen.

Zur Person von Anthony Hopkins: Da gibt es scheinbar widersprüchliche Aussagen. Mir kam einmal zu Ohren, dass er und die anderen Schauspieler sich erkundigt hätten, ob man durch solche Vorführungen, sozusagen als Rache des Teufels, selber besessen werden könnte. Dies aber nur am Rande.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass durch diesen Film dieses Thema, besonders bei uns in Deutschland, wieder etwas sensibilisiert wird. Seit Klingenberg drischt man ja ununterbrochen, auch von kirchlicher Seite, auf derartige Vorkommnisse ein. In den USA ist dies ganz anders. Dort gibt es massenhaft Splittergruppen (Freikirchen), die sich alle christlich nennen und die (teilweise) glauben, u.a. auch den Exorzismus für sich gepachtet zu haben. Dort, aber auch in deutschen freikirchlichen Gruppierungen, wird exorziert "auf Teufel komm raus". Einmal kann man Menschen dadurch extrem verunsichern, wenn nicht Schlimmeres, ein anderes Mal werden Dämonen ausgetrieben, wo gar keine sind. Von daher gesehen betrachte ich "Das Ritual" (nomen est omen) fast schon als einen katholischen Film.
In hoc signo vinces.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #11 am: 21. März 2011, 20:05:28 »
Wenn die Dämonen an die Realpräsenz glauben, sollten wir es nicht? Ich habe das Allerheiligste zu Exorzismen mitgenommen, und die Menschen wollten aus dem Fenster springen. Es sind nicht sie, es sind die Dämonen.“



Lieber Wendelinus,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. ich will versuchen, mir diesen Film in den nächsten Tagen einmal anzuschauen.

Interessant bei den Exorzismen ist: Die Dämonen erkennen Jesus Christus im Sakrament des Altares an, was viele Menschen nicht tun. Es klingt paradox, aber wenn man schon nicht bereit ist, auf die Lehre der Kirche und die zahlreichen Botschaften der Hl. Gottesmutter und ihres Sohnes zu hören, vielleicht hört man dann auf die, die Tag und Nacht nichts anderes im Sinn haben, als uns von der ewigen Wahrheit abzubringen. Es muss erst der Teufel gezwungen werden, die Wahrheit zu sagen, bevor man u.U. bereit ist, der Kirche und ihrer Lehre zu glauben. Dabei spielen natürlich auch die ganzen Umstände eine Rolle. Woher soll ein normaler Mensch, der nie eine Höhere Schule besucht hat, Griechisch, Hebräisch und Aramäisch können? Woher hat er diese übermenschlichen Kräfte? Woher kennt er die Sünden von Menschen, die er nachweislich nie zuvor gesehen hat? Woher weiß er, was Weihwasser ist und was nicht? Jetzt kann man natürlich sagen, das ist alles konstruiert und manipuliert, aber wenn man das einmal real miterlebt hat, gibt es einem schon zu denken. Es gibt aber Leute, die würden auch nicht glauben, wenn neben ihnen einer von den Toten auferstehen würde (vgl. Lk 16,31).
In hoc signo vinces.

Eglantine

  • Gast
Re:Exorzismus
« Antwort #12 am: 21. März 2011, 22:59:59 »
Ich habe dazu noch eine Frage.

Wie genau kann man erkenne, ob ein Mensch umsessen oder ähnliches ist?

Konkret: ich habe eine langjährige Freundin, welche katholisch getauft ist, sich aber trotzdem auch mit okkulten Dingen befasst.
Sie behauptete, sie war im früheren Leben eine Ägypterin und sie spricht unter Hypnose astrein arabisch.

Ich habe langsam das Gefühl, das Böse ist schon so weit verbreitete, dass wir es oft gar nicht mehr erkennen können.

Gibt es eine Möglichkeit der Unterscheidung und zwar bevor man Anfechtungen hat?

Wie kann man sich schützen?

Gruß E.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #13 am: 22. März 2011, 08:00:19 »
Liebe Eglantine,

Umsessenheit kann man von vorneherein so gut wie gar nicht erkennen. Es ist äußerst schwer, genau festzustellen, ob ein Mensch wirklich umsessen ist. Hierbei kann man sich nur auf Indizien berufen.
Außer der Umsessenheit gibt es auch noch die Bedrängnis (infestatio). Diese ist einfacher zu diagnostizieren, vor allen Dingen, wenn es sich um Spukphänomene wie z.B. unerklärliche Klopfgeräusche, Manifestationen etc. handelt. Bei der Umsessenheit wirkt der Feind von außen. Er ist um die Person(en) herum und versucht, im schlimmsten Fall in sie einzudringen, wie es bei der Besessenheit der Fall ist. Man kann jetzt zwar sagen, umsessen sind wir alle, da wir ja alle von guten und bösen Geistwesen umgeben sind, aber die klassische Umsessenheit hat bestimmte Ursachen, wie z.B. Esoterik, New Age etc. Die Besessenheit ist eine weitaus schlimmere Form okkulter Belastung. Diese entsteht meistens durch Verfluchungen (Verwünschungen), wobei die betreffende Person Opfer ist. Sie kann aber auch bei sog. Blutsverschreibungen und anderen schwarz-magischen Handlungen entstehen. Hierbei ist der Besessene meist Täter. Bei Verfluchungen, die so selten nicht sind, fällt diese früher oder später aber auf den Täter zurück. Deshalb soll auch für diesen gebetet werden. Von der Seele bzw. dem freien Willen eines Menschen kann Satan zu Lebzeiten keinen Besitz ergreifen. Danach sieht es u.U. anders aus.


Wenn man sich die esoterischen Praktiken einmal näher anschaut, wundert es einen nicht, dass solche Fälle, wie von Dir beschrieben, auftreten. Ich kann da zwar kein Urteil fällen, aber z.Zt. sind solche sog. Rückführungen (unter Hypnose) beliebt, bei denen die Menschen den Eindruck bekommen, sie hätten schon einmal gelebt. Dies soll dann als Beweis für eine Reinkarnation dienen. Dass dies funktioniert, weiß ich, nur ist das keine reale "Rückführung", sondern auf den Einfluss von Dämonen zurückzuführen. Die Palette hierbei ist extrem weit gefächert: Spiritismus, Wahrsagerei, Pendeln, weiße und schwarze Magie, Aberglaube in jeder Form. Das Schlimme dabei ist, dass es funktioniert und man glaubt, in vielen Fällen Gott damit auch noch einen Gefallen zu tun ("Christusbewusstsein", falscher "Heiliger Geist" etc.). In solchen Fällen, wie von Dir geschildert, würde ich einmal im Stillen einen Exorzismus (Gebet zum Hl. Michael) beten und schauen, was dann passiert.


Vgl auch: http://kath-zdw.ch/maria/okkulte.behaftung.html.
In hoc signo vinces.

Offline Martial

  • **
  • Beiträge: 138
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Exorzismus
« Antwort #14 am: 22. März 2011, 23:32:06 »
War heute auch in “The Rite“.
Teilweise hätte man im vollbesetztem Kinosaal einen Floh husten hören können.
Die drei bis vier Schockeffekte hätte sich der Regisseuer auch sparen können.
Und der Akkustimanager oder Filmvorführer muss im echten Leben wohl taub sein.....solche Lautstärke ist nichts mehr für mich!
Wirklich neues war für mich in dem Film nicht mehr dabei.
Einen (für mich) interessanten Satz würde ich aber gerne zur Diskussion stellen, weil er mich am nachdenklichsten gemacht hat.
Der Dämon antwortete auf die Frage des Priesters, warum der eigene Vater das junge Mädchen vergewaltigt hatte:
“Wenn wir nichts weiter vorhaben, vergewaltigen wir eben unsere Kinder.“

Ein interessanter Aspekt finde ich.
Könnten alle Väter, die ihre eigenen Kinder schänden vielleicht wirklich besessen sein?

LG Martial

Was sind Worte denn mehr als nur Worte? Sie fliegen wie Messer durch die Luft, können aber niemanden verletzen.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #15 am: 23. März 2011, 07:37:46 »
Lieber Botschafter,

Du hattest mir diesen Fall ja schon einmal geschildert. Was die Umsessenheit betrifft, so muss ich Dir Recht geben. Mit einem Gebet allein können nicht alle Sünden der Vergangenheit wiedergutgemacht werden. Dies alles setzt natürlich eine Rundumbekehrung voraus (von der Gefahr des Rückfalls ganz zu schweigen). Durch eine Vielzahl esoterischer Praktiken haben sich die Dämonen ein gewisses Anrecht auf diese Person(en) erworben. Dieses zunichte zu machen, ist nicht so einfach.

Das andere Problem in Deinem Beitrag ist das Thema "Charismatik(er)". Ich selber möchte sog. Charismatiker, besonders wenn sie aus der Kath. Kirche kommen, nicht über einen Kamm scheren. Sicherlich gibt er hier und da Auswüchse, aber ob alle Charismatiker mit dem Teufel im Bunde stehen - so war es von Dir natürlich nicht gemeint - wage ich zu bezweifeln.

Momentan stehe ich zu diesem Thema mit der Christlichen Mitte (A. Mertensacker, Pfr. W. Pietrek) in Kontakt, welche diesen ebenfalls ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Dort wird die "Geisttaufe" "Geister-Taufe" genannt und das Zungenreden generell als die Sprache von Dämonen bezeichnet. Ich habe schon Besessene in Zungen reden hören, allerdings muss ich dazu sagen, dass sowohl die Engel Gottes als auch die Dämonen als gefallene Engel in Zungen reden (Zungenrede als die Sprache der Engel). Den Inhalt, soweit es einen gibt, versteht sowieso niemand, aber dazu müssten wir einen eigenen thread aufmachen.
In hoc signo vinces.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats