Autor Thema: Gespräche Rom-Piusbrüder in Endphase  (Gelesen 20179 mal)

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Offline ChrS

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Antw:Gespräche Rom-Piusbrüder in Endphase
« Antwort #16 am: 26. Juli 2012, 20:50:09 »
Zitat
Wenn du dem Papst so treu bist, dann hättest du im Mittelalter sicherlich auch nichts gegen Hexenverbrennungen, Kreuzzüge oder die Ablassbriefe(Geld) gehabt! Weil du ja dann ein Rebell gegen Rom gewesen wärst, was du ja als sündhaft bezeichnest! Zum Glück denken nicht alle gleich wie du, sonst wäre es vieleicht noch heute so...

Die Hexenverfolgungen waren großteils in der Neuzeit und gingen nicht von der Kirche aus. Auch wenn sie von Papst Innozenz VIII. und Papst Alexander VI. unterstützt wurden, so kam der Wahn doch beim einfachen Volk auf und weltliche Gerichte verurteilten die Hexen. Innozenz VIII. ließ sich von dem Inquisitor Heinrich Kramer davon überzeugen, dass sich die Heilige Inquisition um die Hexen zu kümmern habe. Kramer schrieb auch den berüchtigten "Hexenhammer", der die Verfolgung von Hexen auf eine Weise vorschrieb, dass Angeklagte eigentlich immer mit dem Tode bestraft wurde. Es war aber die Spanische Inquisition, die in ganz Spanien den Hexenwahn unterdrückte und auch die Römische Inquisition schritt schließlich ein, um diesem Wahnsinn ein Ende zu machen.

Es gibt den gerechten Krieg. Es handelt sich dabei um einen Verteidigungskrieg. Der erste Kreuzzug, zu dem vom sel. Papst Urban II. aufgerufen wurde, war ein solcher gerechter Krieg, da er drei Ziele hatte: Er sollte (1.) die Heiligen Stätten aus der Hand der Mohammedaner befreien, die sie z.T. schändeten, (2.) die Kirche im Osten, die am Rande der völligen Vernichtung stand, befreien und (3.) die Pilger aus dem Westen schützen, die z.T. angegriffen und getötet wurden. Die Kreuzritter eroberten Jerusalem und vernichteten dort alle, da sie der Bevölkerung vor der Erstürmung noch die Gelegenheit gaben, die Stadt zu verlassen. Wer dablieb, der wurde als Feind betrachtet, der bis zum Schluss Widerstand leistet. Das entsprach den damaligen militärischen Standarts, auch wenn man es aus christlicher Sicht kritisieren kann.

Mit den Ablassbriefen mag z.T. Schindluder getrieben worden sein, aber soweit ich weiß, war das nicht die offizielle Verordnung. Der Katholische Katechismus von Basel sagt dazu: "Es ist falsch, wenn man sagt, man habe früher die Ablässe mit Geld kaufen können. Das Almosen ist ein gutes Werk, das notwendig mit Reue und Gebet verbunden sein muss." (275)

Gewaltige Missstände haben in der Kirche im Laufe der Zeit immer wieder geherrscht, z.B. zur Zeit des Reichskirchensystems, der Pornokratie oder auch vor dem Ausbruch der Reformation. In unseren Tagen ist es aber extrem, da man die schlimmsten Vergehen duldet oder gar zur offiziellen Linie gemacht hat und weil die Gläubigen schon derart vom Subjektivismus der Aufklärung infiziert sind, dass sie es nicht mehr merken.

« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 20:53:24 von ChrS »
"Ich sehe nicht, inwiefern die lehrmäßige Festigkeit im Widerspruch stünde zur geschmeidigen, erfinderischen, ja sogar kühnen Liebe [...], wie die doktrinale Unbeugsamkeit im Gegensatz stehen sollte zu herzlichem Mitleid" (Bischof Alfonso de Galarreta FSSPX, Ecône, 29.6.2011).

Offline Marco96

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Antw:Gespräche Rom-Piusbrüder in Endphase
« Antwort #17 am: 26. Juli 2012, 20:57:13 »
Da hab ich wieder was gelernt, danke  :)
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