Du hast völlig recht, Joel: Es gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität von Literatur.
Was mich mehr als erstaunt ist, dass du in deiner Antwort auf einen bekennenden Antisemiten verweist, der mit seinem Hass gegen alles Jüdische offensichtlich übersehen hat, dass auch Jesus als Jude geboren wurde.
Ernest Jouin, der unter dem Pseudonym Maurice Pinay (warum schrieb er unter falschem Namen, wenn er doch die „Wahrheit“ verkündete?) ausgesprochen rassistisches Gedankengut verbreitete und sich nicht scheute die damals schon als Fälschung entlarvten „Protokolle der Weisen von Zion“ unters Volk zu bringen.
Von gleicher, zweifelhafter, Qualität ist sein „Werk“ –Verschwörung gegen die Kirche -, weil es wirklich ein geradezu klassisches Instrument eines Verschwörungstheoretikers ist, der keinen einzigen wirklichen Beweis für seine Behauptungen in seinen Ausführungen liefert.
Man kann diese Verschwörung nicht beweisen , sondern nur Anhaltspunkte sammeln wie in einem Gerichtsverfahren und die Aussagen von Menschen welche selbst in diesen Gruppen waren sind mMn. vollkommen glaubhaft. Die Mutter eines meiner Schüler , mit der ich oft spreche hat Verwandte die Mitglied in dieser Sekte waren.
Wenn du dich in der Kirchengeschichte gut auskennst, dann weist du, dass die „Verdammungen“ der Freimaurer durch die Päpste nie etwas mit Religion, sondern mit Politik zu tun hatten.
Die päpstliche Bulle In eminenti apostolus specula von Papst Clemens XII. ,28.4.1738, verdammte die Freimaurer deswegen, weil sich protestantisch geprägte Logen in Italien etablierten, während in England die Logen oft Zufluchtsorte für Katholiken waren, nachdem die „protestantischen Herrscher“ die Macht übernommen hatten und sich gegen den Papsteinfluss massiv zur Wehr setzten und Clemens XII. protestantischen Einfluß fürchtete.
In der „Lichtenauer Erklärung“ vom 5. 7. 1970 haben hochrangige Vertreter der RKK und ebenso hochrangige Vertreter verschiedener deutschen, österreichischen und schweizerischen Groß-Logen diesen Sachverhalt festgestellt und versucht eine Annäherung zu erreichen.
1. Was hat diese Geschichte mit der Freimaurerei in dem Sinn zu tun als das du behauptest protestantische Umtriebe wären der alleinige oder Hauptgrund gewesen diese zu verbieten du kannst nicht in die Herzen der Menschen sehen , lieferst auch keine Quellen und der Protestantismus ist bereits ein Abfall vom kirchlichen Glauben und früht daher weg vom ewigen Heil. Wenn also ein Papst diese verurteilt dann nur zu recht , man darf dabei nicht vergessen , der Papst hat aus Gottes Gnaden die Oberaufsicht über den Glauben und seine Aufgabe für die er mal Rechenschaft ablegen muß ist es den Glauben zu behüten und auch feindlichen Kräften Einhalt zu bieten.
2. Eine Annährung kann es nur dann geben , wenn Freimaurer sich zur Lehre der katholischen Kirche bekennen und das wirken unterlassen diese zu diskretitieren , zu verändern oder in den verschiedensten Bereichen entgegenzustellen. Und das war noch sehr freundlich ausgedrück was die Freimaurerei und Ihre Mitglieder in der Zeit der Geschichte versucht haben. DIe von dir zitierte "Annährung" kann nur als WItz verstanden werden wenn man bedenkt das in Eva Herrmanns neuem Buch das wirken von mittlerweile 4 Logen auf dem Gebiet des Vatikan aufgedeckt wurde. Ein Priester aus dem Vatikan schrieb Frau Herrmann daraufhin einen Brief in dem er sich zur folgender Aussage getätigt sah "90 % arbeiten im Vatikan bereits für die Finsterniss und nur noch 10 % fürs Licht" es ist für Papst Benedikt wie ein Kampf gegen Windmühlen.
3. bedauerlich das Satan es geschafft hat gute katholiken in England aus verzweiflung in diese
Sekte zu treiben , wobei ich mich hier korrigieren sollte , wer Mitglied dieser sekte ist
ist sicherlich kein guter Katholik sondern ein Katholik welcher bereits Irrungen erlegen ist
es stellt sich nur noch die Frage welchen Grad die Verseuchung hat und ob es aus
naivität und arglistiger täuschung geschah.
Leider hat der damalige Chef der Glaubenskongregation, der spätere Papst Benedikt XVI. diesen Einigungsversuch zunichte gemacht.
Die Freimaurer werden lediglich in der später erfolgten Neufassung des CIC nicht mehr namentlich erwähnt.
Eine Annährung kann es nur dann geben , wenn Freimaurer sich zur Lehre der katholischen Kirche bekennen und das wirken unterlassen diese zu diskretitieren , zu verändern oder in den verschiedensten Bereichen entgegenzustellen. Und das war noch sehr freundlich ausgedrück was die Freimaurerei und Ihre Mitglieder in der Zeit der Geschichte versucht haben. DIe von dir zitierte "Annährung" kann nur als WItz verstanden werden wenn man bedenkt das in Eva Herrmanns neuem Buch das wirken von mittlerweile 4 Logen auf dem Gebiet des Vatikan aufgedeckt wurde. Ein Priester aus dem Vatikan schrieb Frau Herrmann daraufhin einen Brief in dem er sich zur folgender Aussage getätigt sah "90 % arbeiten im Vatikan bereits für die Finsterniss und nur noch 10 % fürs Licht" es ist für Papst Benedikt wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Das Papst Benedikt sowas niemals zulassen kann , eine Organisation kirchlicher Feinde anzuerkennen , dürfte wohl klar sein. Auch du solltest dich mal entscheiden entweder für Gott oder den Teufel beides geht nicht.
Viele Freimaurer sind praktizierende Katholiken und lassen nicht von ihrem Glauben ab.
In den Logen erfolgt weder eine Behinderung noch eine Verurteilung ihres Glaubens, warum sollte sie ein Inquisitor oder eine Kurie am Festhalten an ihrem Glauben hindern?
Ein Wort zu Martin Malachi: Er ist wirklich unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen.
Auf Grund des von ihm geschriebenen ROMANS, der von seiner traditionalistischen und vorkonziliaren Haltung geprägt ist, als Ursache seines Todes auf die Freimaurer zu schließen ist mehr als abenteuerlich.
Genauso gut könnte man konziliare oder traditionelle Kreise der Tat verdächtigen, weil diese Kreise klare Motive hatten.
Immerhin hat er in dem Roman auf Papst Johannes Paul II. gezielt und das Ende der Kirche prognostiziert, was aus deren Sicht alles andere als schmeichelhaft war.
Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit Freimaurern beschäftigt und Wissen um diese Gruppierung hat, erkennt, dass mehr als 90Prozent der Verdächtigungen und Unterstellungen reine Erfindungen sind.
Es sind häufig „zweckgebundene Erfindungen“ die Sündenbockfunktionen übernehmen sollen – daher auch die immer wiederkehrende und vor allem durch die Nazis forcierte Behauptung einer „jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung“, die von den genannten Protagonisten in vollem Bewusstsein dass es sich um falsche Anschuldigungen handelt, fortlaufend wiederholt wurden.
Dass es in Freimaurerkreisen durchaus Menschen gab und gibt die glauben durch die Zugehörigkeit zum Bund sich Vorteile zu erschleichen ist unstrittig, hat aber mit der Idee der Freimaurer nichts zu tun.
Wer den Unsinn mit der Weltherrschaft, Satansanbetung oder geheime Obere weiter glauben will, dem ist nicht zu helfen.
Es sei denn er würde sich in einer Loge persönlich umschauen und feststellen wie es wirklich aussieht – die Möglichkeit gibt es .
1. Wenn sie also nicht von Ihrem Glauben ablassen warum sind die dann Freimaurer ?
Der Glaube allein ist Luthers Ideologie , denn wie sagte Jesus einmal in einer Botschaft
"Auch der Teufel glaubt an Gott" denn natürlich weiß der Satan das es Gott gibt ,
es stellt sich eher die Frage wie sich dieser Glaube äußert und da zählen nicht nur
scheinheilige äußere Gesten , Gutmenschentum sondern der Feste Wille sich auch innerlich
den Geboten , Gottes Willen und seiner Verkündung als die einzige Wahrheit zu beugen.
2. vorkonziliar
Das wird ja als Schimpfwort verwendet , doch nur weil jemand vorkonziliar denkt ist er
noch lange kein schlechter Katholik sondern hat genauso seine Berechtigung. Das Konzil ,
ist dazu da sich den anderen zu öffnen. Aber was heisst öffnen ? Öffnen heisst sie als
brüder zu sehen , aber gleicheitig auch den Glauben zu wahren. Man könnte es eher
als eine Mission sehen zum wahren glauben. Der Glaube hat sich nie geändert nur die
Messe und wenn jemand eine andächtigere Form der Messe möchte , also Gott mehr ehren
dann ist er eine Bereicherung. Der Rest sind wirklich unterstellungen.
3. Weil man bei dem Besuch einer derartigen Loge ja auch die Wahrheit erfährt
Ich war
selbst 1,5 Jahre Mitglied in einer ähnlichen Einrichtung und erst dann habe ich solangsam
durchgeblick , als Neumitglied hatte ich null Ahnung und mir wurde auch immer ein anderes
Bild vermittelt. Leider steigt mit Mitgliedsdauer der Grad der Indoktrination so das viele
es als normal halten , was nicht normal ist.
Auch in der römisch katholischen Kirche gab und gibt es Menschen, die gegen alle Regeln der Kirche verstoßen (haben), weshalb es falsch ist die Kirche insgesamt als schlecht und sündig darzustellen.
Du musst dir keine Gedanken über meinen Weg zu Gott machen – den habe ich schon lange gefunden.
Vielleicht machst du dir Gedanken darüber, wie mit Menschen die anders als du denken umgegangen wird.
Vielleicht finden wir auf diesem Weg eine Basis zu gegenseitigem Respekt und Anerkennung.
Gute Gedanken wünsche ich dir
Jesod
1. Die Kirche kannst du schon alleine deshalb nicht verurteilen , weil du nicht verstanden hast
das die Kirche der Leib Christi ist und die Menschen darin sind nur seine Glieder. Du kannst also die Sünde der einzelnen Person oder Personen und Organisationen wie z.b Wir sind Kirche , Bund deutscher Katholiken und anderer Vereine anprangern aber nie die Kirche selbst.
Wenn also
sich der Franziskus , der Logenfreund , bald bemühseeligen wird die Gebote Gottes in Frage
zu stellen, in einer Weltkirche die sich der Welt und nicht Gott anpasst und daher vom Satan ist , so wird natürlich die katholische Kirche nicht untergehen sondern Ihre Gebäude
werden übernommen werden. Die katholische Kirche in Christus , wird unter den treugebliebenen , wenn auch zum harten schluss im Untergrund , festhalten und ausharren bis der Herr zur Rettung naht.
Jesod prüfe doch lieber deinen - selbstgemachten- Glauben im Licht der objektiven Wahrheit der katholischen Kirche und dem bis jetzt noch unveränderten und noch !! zugänglichen Lehramt. Ich bin ja selbst konvertiert und den einzigen Rat den ich dir geben kann ist das tägliche Rosenkranzgebet und der Versuch ! dich in Demut der Lehre zu nähern auch wenn du sie noch nicht verstehen kannst.
ist.