Autor Thema: Plant Gott alles im voraus?  (Gelesen 13990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline josy

  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: ch
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Evangelische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2014, 17:55:39 »
"Das natürliche Gesetz das Gott allen Menschen eingepflanzt hat mit ihrer Seele wird sie zu grösseren Taten der Nächstenliebe geführt haben den Armen, Nackten Hungrigen, Gefangenen ud Kranken gegenüber, obschon sie nicht offiziell bekehrt waren. Gott kommt es darauf an dass jeder Mensch seinen Willen tut damit sein Reich der Güte und Barmherzigkeit komme. Und da sind so manche Ungetauften weil unwissend Gott näher als der grösste Lippenbekenner der Nichts für das Reich Gottes tun wird. Kennst du die Parabel des Weinbergbesitzers der Arbeiter zur ersten , dritten , sechsten und elften stunde auf seinen Weinberg schickte: alle bekamen den selben Lohn!!!"

"Retten tun wir uns wenn wir die Nachfolge Christi einschlagen und wie der Samariter Taten der Barmherzigkeit tun aus Güte und Reinheit des Herzens und mit Demut, die wir durch die Sakramente erhalten können."
Was du hier beschreibst ist die Werksgerechtigkeit, denn nur aus den Taten der Nächstenliebe wird man nicht gerettet, sondern Jesus sagt von sich ja, dass er der einzige Weg sei. Wer nicht an Jesus glaubt, kann noch so viele gute Taten tun, aber gerettet wird er dadurch nicht.
Und die Parabel des Weinberges hat nichts mit den Werken zu tun, sondern besagt, dass wenn jemand schon immer geglaubt hat den gleichen Lohn bekommt, wie der, der sich erst kurz vor seinem Tod bekehrt.
In den anderen Punkten gebe ich dir Recht, wenn man weiss, wer Gott ist und was er für uns getan hat, haben wir Verantwortung und sollen dafür sorgen, dass noch viele Menschen diese Botschaft hören (und es sollte auf jedem Fall in unserem Interesse liegen, sonst müssen wir uns echt Gedanken machen, ob unser Glaube echt ist)

Und dass man sich nicht vor Gott fürchten soll, sehe ich anders! Man soll zwar keine Angst haben, aber Furcht schon, im Sinne von Ehrfurcht. Denn was ist der kleine Mensch gegen den grossen und allmächtigen Gott? In der Bibel steht sehr oft, dass man ihn fürchten soll! Das fehlt leider in der Gesellschaft oft und genau aus diesem Grund gibt es doch weniger treue Nachfolger Jesu, weil sie ihn nicht mehr so ernst nehmen, wie sie sollten.
Man beleidigt damit keines Falls seine Barmherzigkeit, sondern achtet seine Gerechtigkeit und Souveränität und die Gesamtheit seiner göttlichen Natur.


Aber noch etwas anderes: Wozu dienen die Sakramente? Gerade die Beichte kann ich gar nicht nachvollziehen... Ich habe gelesen, dass der Priester dem Beichtenden dann eine "Genugtuung" oder so was auferlegt, was für mich auch sehr stark nach Werksgerechtigkeit klingt... Verstehe ich irgendwie nicht. Wie können die Sünden vergeben werden, nur wenn ich irgendetwas tue? Darum geht es ja bei Jesu Tod am Kreuz, dass er für ALLE unsere Sünden bezahlt hat, darum müssen wir nur IHM unsere Sünden bekennen und IHN um Vergebung bitten. Was sind schon die Priester, dass sie uns vergeben könnten? (Sind ja auch nur Menschen und Sünder, genau wie wir...)
Aber vielleicht verstehe ich das ganze auch einfach falsch... Habs nur mal so gelesen..

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6253
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2014, 21:34:10 »
Hallo

Bist du ein Protestant oder ein Querulant,  Dir fehlen ja die grundsätzlichsten Kenntnisse über vieles! Am besten würdest du den katholischen Kateschismus lesen und lernen um dann auf der Höhe zu sein! Ich kann dir leider nicht weiter helfen denn deine Sicht der Dinge, wie Werksgerechtigkeit oder so, sind mir total fremd. Meinst du denn du würdest faul im Bett liegend und sündigend von Gott gerettet nur weil du den Namen Jesus aussprichst und für dein Heil sorgt er schon?
Warum ruft Maria denn in all ihren Erscheinungen zur UMKEHR UND BUSSE UND GEBET dringend auf, ist sie auch eine Anhängerin der Werksgerechtigkeit? Für mich kommst du aus der protestantischen Ecke denn das was du heute nicht wusstest weiss ein Katholik von Jugend an.

In caritas dei

Dominique
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline josy

  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: ch
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Evangelische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2014, 11:14:51 »
Ich hab doch nie gesagt, dass man nur rumliegen und sündigen kann! Klar haben wir den Auftrag, das Evangelium zu verkündigen. Und es reicht auch nicht, nur den Namen Jesu auszusprechen, sondern muss seine Sünden bekennen und sich davon ganz abwenden.

Ich versuche eigentlich nur, gewisse Dinge zu verstehen, so dass sie auch mit den Aussagen der Bibel übereinstimmen. Manches verstehe ich einfach nicht und wenn man dann mal fragt, wird man scheinbar gerade als "Querulant" bezeichnet... Schade.. Ich hoffte, hier einige Antworten zu finden, aber stosse eher auf Ablehnung, nur weil ich kein Katholik bin und den Katechismus nicht von Jugend auf gelernt habe...
Die Hinterfragung deiner Aussagen meine ich nicht als Angriff, sondern versuche es von der Bibel her zu verstehen.

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6253
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Plant Gott alles im voraus?
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2014, 14:46:06 »
Hallo Josy

Ich entschuldige mich für meine abrupte Antwort , hatte deinen Text aber als Provokation empfunden :D
Was micht störte in deiner Antwort war das Wort Werksgerechtigkeit: dies hört sich so protestantisch an!Ich bleibe überzeugt dass Jesus nicht nur will dass wir ihm folgen, sondern auch so leben wie er: barmherzig, sanftmütig, freigiebig, liebend, versönend, helfend und das mündet in das was du Werksgerechtigkeit nennst. Wenn dir das Wort gefällt, so soll es sein, ich bleibe von meinen Erklärungen überzeugt: Gott wird unsere Talente nachzählen wenn er zurückkommen wird, und der jenige der das eine Talent begraben hat was Gott ihm gab,  statt es zu vermehren, wird verdammt. So steht es im Evangelium!

 Ich glaube dass wir durch das Sakrament der Taufe von der Erbsünde gereinigt werden, aber wir bleiben sündenfähig; Gott gibt uns zwar durch das Sakrament der Beichte und der Busse sowie der Firmung alle Gnaden die unsere Seele benötigt um heilig zu werden, dennoch werden wir immer wieder rückfâllig und sündigen.Um die Vergebung dieser Sünde zu erlangen, mûssen wir beichten BEI EINEM PRIESTER. Nur wenn du die genügende Reue  aus Liebe und nicht Furcht vor Gottund den echten Vorsatz zur Besserung zeigen wirst,  kann der Priester, der ganz im Auftrag Jesu handelt, uns die Sünden vergeben! Er kann sie uns auch nicht vergeben wenn wir nur aus Furcht vor Gott beichten oder aus Tradition. Dies hat Jesus den Aposteln aufgetragen als er sagte" Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, und wem nicht, dem sind sie nicht vergeben" Jesus sagte nicht dass wir uns mit ihm unmittelbar versöhnen können ohne Vermittlung eines Priesters der in diesem Moment für Jesus steht. Wenn du also einem Priester beichtest, hast du JESUS vor dir. Was die Genugtuung angeht nach der Beichte, so dient sie zur Widergutmachung der Beleidigung Gottes und zur Reinigung deiner Seele; es ist eine Dankestat Gott gegenüber dass er dir die Sünden vergeben hat.
Die Priester sind zwar Menschen wie wir, haben aber durch ihre Weihe eine besondere Gnade durch den Heiligen Geist empfangen der sie als Stellverteter Christi handeln lässt bei den 7 Sakramenten: er ist der " Minister" gottes, also ein zwischenhandelnder zwischen Gottes Gabe und unserem Empfang dergleichen. Er ist auch der Hirte der ihm anvertrauten Herde und sollte durch sein Beispiel die Menschen zu Gott führen.
Was du als Werksgerechtigkeit betittelst, nehme ich aus der Aufforderung Jesu, um sein Jünger zu sein " Ihm nachzufolgen, UNSER KREUZ AUF UNS ZU NEHMEN, bis in den Tod." Wir sind aufgefordert durch unsere Barmherzigen Taten das am Sterben Christi noch beizutragen, das noch fehlte um die Welt zu retten. Jesus lädt uns ein Mit-erlöser zu werden durch unsere Opfer, Busse und Sühne. Dazu sollen wir Taten der Barmherzigkeit vollbringen, denn nur so kommen wir ins Himmelreich. Lies dazu in Matthäus 25,31: "Wonach der Weltrichter urteilt". Auch das Leben der Heiligen schwester Kowalska kann dir dabei helfen dies zu begreifen!
Es wird also zu einem Urteil kommen und ich bleibe bei meiner Aussage dass dann auch gerettet werden können Menschen die nie die Chance hatten, von Jesus zu hören. Ich bin mir sicher dass in der Stunde ihres Todes ER sich ihnen zu erkennen geben wird und sie Zeit haben werden zur Reue und Bekehrung.
Zuletzt wollt ich dich nochmals bitten mir nicht mehr böse zu sein durch meinen letzten Beitrag: ich war gereizt! Dazu neige ich und es ist ein Fehler den ich bereue. Ich wäre froh du würdest mir eine private mail senden wo du mir mehr Auskûnfte gibst über dich, dein Leben und deinen Glauben und deine Suche. So werde ich dir nichtmehr ungerechtes antun und dich besser verstehn!

In caritas Dei

Dominique
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats