Autor Thema: offener Brief an Sarah / Heike: Liebervoller "Exorzismus" ist Geschwisterdienst  (Gelesen 51756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KleineSeele

  • Gast
Es tut mir leid, wenn Du Dich harsch begrüßt fühlst.
Aber es scheint mir nicht so, dass Du ein Problem damit hast, einerseits Dich als römisch-katholisch zu sehen und andererseits eine sehr gefährliche Irrlehre zu glauben.
Woher hast Du denn diese Sicht?
Durch eigenes Nachdenken oder durch jemanden anderen? Hoffentlich hat Dir dies kein Priester gesagt.
Die Lehre der einen heiligen, apostolischen römisch-katholischen Kirche lautet nicht so.
Die Engel haben, bevor die Menschen geschaffen wurden, sich entscheiden müßen, ob sie Gott lieben und ihm dienen wollen oder nicht. Und ihre Entscheidung ist entgültig. Und es ist ihre Entscheidung, nicht die Gottes. Luzifer hat sich entschieden, nicht dienen zu wollen. Jesus würde ihm verzeihen, aber Luzifer ist lieber in Ewigkeit verdammt, als bei Jesus zu Kreuze zu kriechen. Sein Stolz ist absolut und dadurch kann er die Wahrheit nicht mehr erkennen. Sein Wesen ist von der Lüge geprägt. Er kann und will nicht erkennen, was wahr ist.
Solange Du nicht glauben kannst, dass die Hölle entgültig und ewig ist, solange ist Deine Seele gefährdet. Es ist ein hinterhältiger Trick Satans, Dir das glauben zu machen. Wenn die Hölle nicht ewig wäre, wäre das Kreuzesopfer Jesu sinnlos. Warum so ein bitteres Opfer, wenn die Hölle endlich ist und dann alle in den Himmel kommen. Das ist der Trick, Satan will Jesu Kreuzesopfer als sinnlos hinstellen.
Ich bitte Dich inständig um das Heil Deiner Seele willen, bitte Gott im Gebet um die Erkenntnis Seiner Wahrheit!
Zum Sühneopfer sagt Paulus: (weiß jetzt nicht genau wo, vielleicht kann mir da jemand helfen?) "Ich ergänze, was am Kreuzesopfer des Herrn noch ausständig ist."
Jesus Christus hat uns den Weg gezeigt, Er ist vorrausgegangen. Wir sollen unser Kreuz aufnehmen und Ihm folgen! Ohne unseren freien Willen, dem Herrn auf Golgotha zu folgen, ist Sein Opfer für uns nicht wirksam. Es ist kein Zaubermittel, kein Automatismus. Gott macht nichts ohne unsere Einwilligung.
Der königliche freie Wille wird von Ihm immer respektiert, lass Dir von diesem Hundsfott (Satan) nicht das Gegenteil einreden!!!
Und wie kommst Du auf die Idee, für eine Arme Seele gäbe es keine Hoffnung und keinen Trost? Eine Arme Seele ist im Fegefeuer, das heisst, sie ist für die Ewigkeit gerettet, sie muss nur noch der Gerechtigkeit Genüge tun.
Katholisches Glaubensgut scheint Dir fremd zu sein....
Christus hat die Kluft zwischen Abraham und dem reichen Prasser (nicht Lazarus, der lag im Schosse Abrahams!) nicht überbrückt. Er hat für die gerechten Verstorbenen, die auf Ihn gewartet haben, den Himmel geöffnet, für die ungerechten wie den reichen Prasser konnte er nichts tun. Ihr eigener freier Wille ist die große Kluft. Sie wollen diese Kluft nicht überbrücken, sie wollen nicht Gott dienen und anbeten. Der reiche Prasser wollte nur seinen Vorteil, dass Abraham Lazarus zu ihm schickt, um seine brennende Zunge zu kühlen.
Ich bete für Dich, dass Du die Wahrheit erkennst, erkennen wollen musst Du aber selber! Diese Entscheidung nimmt Dir nicht einmal Gott ab!
LG
KleineSeele

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Zum Sühneopfer sagt Paulus: (weiß jetzt nicht genau wo, vielleicht kann mir da jemand helfen?) "Ich ergänze, was am Kreuzesopfer des Herrn noch ausständig ist."

Vermutlich meinst Du Kol 1,24:

Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib
Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den
Leiden Christi noch fehlt.
(Einheitsübersetzung)

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

KleinesLicht

  • Gast
Lieber Erich,

im Forum ist jeder User willkommen der guten Willens ist und so möchte ich auch Dich herzlich begrüßen.

Die "harschen" Reaktionen Dir gegenüber (wie Du es nennst) kann ich verstehen. Es liegt darin begründet, dass uns Dein Nick sehr bekannt vorkommt. Du schreibst, dass Du bis gestern im Forum noch nie aktiv gewesen bist. Nun, das müssen und sollten wir Dir erst einmal glauben.

Was Deine Beiträge angeht - Hm, dass Du es z. B. für ketzerisch hälst, wenn Menschen für andere Menschen sühnen zeigt Dein Unverständnis für unseren Glauben. Bevor Du hier selbstsicher andere Mitglieder kritisierst wäre es ratsam, Du liest aufmerksam in unserem Katechismus um Dir das Grundwissen der katholischen Lehre anzueignen bzw. aufzufrischen.

Dein Zitat: "Diese Zeilen schreibe ich deswegen in diesem Forum, weil es für mich die einzige Chance ist, Dich vielleicht zu erreichen".

Sich nur aus diesem Grunde hier im Forum anzumelden finde ich nicht so gut, selbst wenn eine gute Absicht dahinter steht.



Gottes Segen
KleinesLicht


CSPB

  • Gast
Nein, ich glaube nicht, dass die Hölle ewig ist. Es heißt doch in der Bibel, dass nur Gott allein ewig ist.

Immer war nur Gott, deshalb ist diese Aussage richtig. Die Hölle wurde nach dem Engelssturz von den gefallenen Engeln, den Dämonen "gegründet", war also nicht immer. Aber: Sie wird immer sein, bis in alle Ewigkeit.

Und was die angeblich unbelehrbaren Dämonen angeht, steht doch im Römer-Brief (14,11): " Denn es steht geschrieben: »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle (!!!) Knie beugen, und alle (!!!) Zungen sollen Gott bekennen.«"

Das stimmt ja auch. Die Dämonen sind gezwungen die Knie vor Gott zu beugen, und Gott zu bekennen. Wie hätte der Exorzist sonst Macht über sie? Dämonen haben nur die Macht, die Gott ihnen gestattet, z.B. um die Menschen zu prüfen. Wenn die Dämonen uneingeschränkte Macht hätten, also nicht dem Befehl Gottes UND dem seiner Diener unterstehen würden, wie würde die Erde aussehen?


Zum Thema Sühneleiden siehe meinen oberen Post, ich denke ich habe das ganz gut erklärt. Ich habe geschrieben:

Der Kreuztod Christi war ein Erlösertod, und erlöst muss man nur einmal werden, das stimmt. Sühneleiden jedoch hat nichts mit Erlösung zu tun. Es ist eine Art von Opfer, ähnlich dem Fasten. Nur extremer, besser, wertvoller, aber auch viel schwieriger. Sühneleiden ist nicht vergebens. Die leidende Seele wird von Gott im ewigen Leben tausendfach entlohnt, und hat auch hier auf Erden eine ungeheure Bittkraft, und erlangt Gnaden (hat Sarah/Heike nicht die Gabe der Heilung bekommen?). Die Sühneseele leidet, aber gleichzeitig lebt sie in der Liebe und Hoffnung zu Gott, die ihr Halt und Kraft gibt. Sühneleiden ist also eine fortgeschrittene Stufe auf dem Weg zur Heiligkeit.

War es nicht Paulus, der anprangerte, dass es Christen gab, die zusätzlich - aus Begeisterung oder Sorge - stellvertretend für (verstorbene) Angehörige die Taufe empfangen wollten? Wenn das schon keinen Sinn machte, warum dann das stellvertretende Sühneleiden? Um Gott gnädig zu stimmen?

Die Taufe ist die Befreiung von der Erbsünde. Nach dem Tod kann man nicht von Sünden befreit werden. Dazu hat man Zeit auf Erden. Darum hätte die Taufe nach dem Tod keinen Sinn.
Weiters ist bei der Taufe wichtig, dass sie der Täufling selbst wünscht, ein Glaubenszeugnis abgibt und dem Satan wiedersagt. Bei der Kindstaufe machen das die Eltern und der Pate stellvertretend für das Kind, das sich noch in der Unschuld befindet, das heißt, es braucht keine Beichte und sonstige Vorbereitung. Bei der Firmung wird dieses Zeugnis erneuert.
Bei Erwachsenen aber müssen sich diese selbst auf die Taufe vorbereiten und sie wollen.

Mit dem Süneleiden ist die Taufe nicht zu vergleichen. Man kann ja auch für andere Menschen beten, sie segnen oder für sie Opfer bringen. Das ist das gleiche Thema.

Zu deiner Frage, was das stellvertretende Sühneleiden bewirkt. Zum einen stellt es, wie du schon gesagt hat, Gott gnädig. Zum Anderen gibt es eifrigen Seelen die Möglichkeit, noch mehr "ewige Schätze" im Himmel anzusammeln, als sie sonst könnten.

An CSPB:
Ja, die Geschichte von Abraham und Lazarus. Da sagt der - alttestamentliche - Abraham: "Zwischen uns besteht eine Kluft, die niemand überschreiten kann." Aber es war doch wiederum Christus, der genau diese Versöhnung mit Gott, die Brücke ins Himmelreich gebaut hat, oder?

Nein, das ist ein Missverständnis. Christus hat durch seinen Erlöstertod die Brücke für Menschen ins Himmelreich geschaffen - Menschen, die heutzutage ins Fegefeuer oder in den Himmel gekommen wären, durften vor dem Tod Christi nur in einen Art "Warteraum". Erst mit dem Tod Christi wurde das Himmelreich auch für Menschen geöffnet. Die Hölle betrifft das aber nicht.

Und zu den "armen Seelen":
Du sagst, es geschehe "extrem selten". Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Und dann: Was sollte mir eine arme Seele denn an Trost zukommen lassen, wo es für sie selber doch angeblich keinen Trost und keine Hoffnung gibt??

Ich glaube du weißt nicht, was mit Arme Seele gemeint ist. Arme Seelen sind Menschenseelen, die im Fegefeuer leiden, um die Heiligkeit zu erlangen, um in den Himmel zu kommen! Wenn man Arme Seelen sagt, meint man immer das Fegefeuer, nicht die Hölle.
Arme Seelen können erscheinen, um von Menschen Gebet für sie zu erbeten, oder Menschen zu trösten, dass sie nun in den Himmel auffahren können, und keines Gebetes mehr bedürfen. Das geschieht zum Beispiel während dem Gebet, aber ungewollt.
Extrem selten sage ich deshalb, weil der häufige Fall wohl jener ist:
Immer, wenn Menschen von sich heraus diese Verbindung zu Verstorbenen durch verschiedene okkultistische Techniken suchen, melden sich Dämonen zurück, die sich als Verstorbene ausgeben, um Menschen in die Irre zu führen.

Wir in der kath. Kirche praktizieren doch die Messintention, d.h. wir lesen Messen für die Verstorbenen. Warum tun wir das? Sind wir nicht sicher, dass sie beim Herrgott angekommen sind? Wenn nicht, ändert sich durch die Gebete etwas an ihrer Situation?

Wie lesen Messen für Verstorbene, weil das der effektivste Weg ist, das Leiden dieser Menschen im Fegefeuer zu verringern.
Das gilt aber nur für Seelen, die sich im Fegefeuer befinden. Wenn die Seele verdammt ist, hat die Messe keine Wirkung für die Seele. Wenn die Seele schon im Himmel ist, bedarf sie keines Gebetes mehr. Die Wirkung der Messe ist damit aber nicht Null. Zum einen verschafft sie den Hinterbliebenen Trost, zum anderen ich mir sicher, dass sie für andere Arme Seelen verwendet wird.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Wenn du noch weitere hast, zögere nicht diese zu stellen.

Über Himmel/Hölle/Fegefeuer empfehle ich dir zu lesen:

http://kath-zdw.ch/maria/was.geschieht.beim.tod.html
http://kath-zdw.ch/maria/fegefeuer.html
http://kath-zdw.ch/maria/hoelle.html
http://kath-zdw.ch/maria/himmel.html

Grüße, CSPB

Fanny

  • Gast
Hallo zusammen,

Zum Thema Sühneleiden:
Du, Fanny, schreibst, dass Menschen für andere Menschen sühnen können. Ist das wirklich die Meinung unserer kath. Kirche? Wozu war denn dann Christus da? _Das_ klingt mir eher ketzerisch. War es nicht Paulus, der anprangerte, dass es Christen gab, die zusätzlich - aus Begeisterung oder Sorge - stellvertretend für (verstorbene) Angehörige die Taufe empfangen wollten? Wenn das schon keinen Sinn machte, warum dann das stellvertretende Sühneleiden? Um Gott gnädig zu stimmen? S.o., das hat Christus ein für alle Mal erledigt.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Erich




Lieber Erich,


http://www.razyboard.com/system/morethread-suehneleiden-und-besessenheit-was-ist-der-unterschied-kath-1069418-4330313-0.html

es gibt wie gesagt noch andere Sühneseelen, sie haben Anteil an Christi leiden, um Buße für die anderen Menschen zu absolvieren.

LG Gottes Schutz und Segen

Fanny
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 13:55:44 von Fanny »

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Liebe Freunde,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Kommentare, denen ich nichts hinzuzufügen habe (zur ewigen Existenz der Hölle siehe u.a. http://kath-zdw.ch/maria/hoelle.html[/b]]http://kath-zdw.ch/maria/hoelle.html.



Lieber Erich,

in Deinem PROFIL steht nichts über eine Zugehörigkeit zur Kath. Kirche. Selbst wenn dies formal so sein sollte, stellst Du Dich mit Deinen Äußerungen in einen absoluten Gegensatz zu deren Lehren. Ich würde Dich dringend bitten, einmal die maßgebenden Bibelstellen über die ewige Dauer der Hölle (vgl.o.) und die entsprechenden Stellen im Katechismus wirklich einmal in aller Ruhe durchzulesen und auch zu überdenken. Was Du hier betreibst, ist evangelikal-fundamentalistisch und hat mit der kath. Lehre nicht das Geringste zu tun. Was hier durchscheint, sind eigenwillige Gedankengänge irgendwelcher Möchtegernchristen, die sich hier ein Gedankengebäude zusammen gezimmert haben, welches in keiner Weise den Lehren und Erfahrungen unserer Kirche entspricht, ja ihr sogar voll und ganz entgegengesetzt ist.

Von daher gesehen muss ich Dich fragen, wie Du eigentlich zu der Lehre unserer Kirche (Dogmen, Sakramente etc.) stehst oder ist das zuviel verlangt?


PS: Ich werde Heike (Sarah) Deine Beiträge einmal zu lesen geben. Wie ich sie kenne, werden ihre Reaktionen ähnlich ausfallen wie unsere.



In hoc signo vinces.

Erich_GUC

  • Gast
Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Bevor ich auf die neuen Antworten eingehe, zunächst noch eine Frage an Dich, Winfried, zu Deiner alten Antwort:
Verstehe ich Dein "P.S." richtig, in dem Du von den Dämonen und der besessen Person (am Beispiel A. Michel) sprichst, dass beiden das Gebet geholfen habe?
Wenn ich Dich so richtig verstanden habe, auf welche Art kann denn ein Gebet dem besetzenden Dämon helfen?
Zu Deiner Aufforderung, was Dogmen und Sakramente angeht, muss ich sagen, dass mir das zu allgemein gehalten ist und ich Dich deswegen bitte, sie etwas konkreter zu formulieren.

Ansonsten möchte ich mich erstmal für die neuen Antworten bedanken.

Ja, ich habe offensichtlich von einigen Begriffen eine andere Vorstellung gehabt und bin deswegen froh, sie nun grob erklärt bekommen zu haben! Dadurch kann ich Eure Denkweise deutlich besser nachvollziehen. Das bestätigt letztendlich meine Vorsicht in der Ursprungsmail, mit Begriffen vorsichtig umzugehen. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen: Die Begriffe müssen geklärt sein, bevor man darüber diskutiert...

Aber, um auch darauf einzugehen: Ihr habt es nicht mit einem U-Boot-Christen zu tun. Ich gehe geschätzte 40 Jahre wöchentlich (!) zur kath. Messe. Aber mit dem Katechismus gehe ich tatsächlich nicht Schlafen, lese aber täglich im Neuen Testament. Deswegen möchte ich Euch bitten, nicht jeden, der den Katechismus nicht Buchstabe für Buchstabe kennt, gleich wie einen Aussätzigen zu behandeln...
Aber ich entdecke ja in immer mehr Antworten immer mehr freundliche und sachliche Hinweise :-)

Wie gesagt, ich bin froh, Euren Begriff von Fegefeuer und Hölle nun zu kennen - für mich war wirklich beides bis dato unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache.


============
Hallo KleineSeele!
Zu meinen Ansichten bin ich durch eigenes Nachdenken, Erkenntnissen in Gottesdiensten und auch durch einen Pfarrer gekommen.

Du schreibst, dass der Engelsturz geschehen wäre, bevor die Menschen (und die ganze Materie?) geschaffen wurden. Wozu wurde denn noch der Mensch, die Erde etc. geschaffen?

Und noch eine Frage: Paulus schreibt in 2 Kor 12, bis in den dritten Himmel entrückt worden zu sein. Demnach gibt es mehrere Himmelsstufen. Wie steht Ihr dazu? Was sagt die kath.Kirche/Katechismus dazu? Wozu dient diese Hierarchie, wer bewohnt sie?
Wo ist das Paradies angesiedelt? Ist es ein irischer Garten oder im Himmel? Welche Stufe?


Dass Luzifer der Herr der Lüge ist und in seinem Hochmut und Stolz gefangen ist, sehe ich übrigens ähnlich wie Du.
Du verbindest nun in Deiner Aussage die Hölle und den Sinn des Kreuzestod Jesu. Wieso macht der nur Sinn bei einer ewigen Hölle?

Auch Deine Aussage, dass der Kreuzestod Jesu nur dem hilft, der ihn annimmt, sehe ich ähnlich!
> "Katholisches Glaubensgut scheint Dir fremd zu sein...."
Schade, bis dahin hat mir Deine Antwort gut gefallen. Mit diesem Satz hast Du Dich deutlich über mich gestellt, bzw. mich vorverurteilt....

Noch zum Prasser (Entschuldigung, ich hatte versehentlich von "Lazarus" gesprochen): Wo war dieser Deiner Meinung nach, im Fegefeuer oder in der Hölle? War er in der Hölle, weil er eine "Todsünde" begangen hatte?
Du schreibst weiter:
> "Er hat für die gerechten Verstorbenen, die auf Ihn gewartet haben, den Himmel geöffnet, für die ungerechten wie den reichen Prasser konnte er nichts tun. "
Ist Ungerechtigkeit eine Sünde, die nicht im Fegefeuer gesühnt werden kann?
Wie ist das mit dem Verbrecher, der mit Christus gekreuzigt wurde. Er erkannte Jesus als den Messias, aber dennoch hatte er einige Ungerechtigkeiten begangen. Warum ging er nicht zumindest ins Fegefeuer sondern direkt ins "Paradies"??

> "Jesus hat den Himmel geöffnet."
Naive Frage: Warum und wem gegenüber war der Himmel denn verschlossen?

Folgende Bibelstelle fand ich in der GELÖSCHT Du hast hier aus der Schlachter-Bibel zitiert. Bitte in Zukunft nur aus  röm-kath Bibel zitieren. Danke!

Rechtes Verhalten in der Welt 1 Petrus 3,18-19

Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben,
er, der Gerechte, für die Ungerechten,
      um euch zu Gott hinzuführen;
dem Fleisch nach wurde er getötet,
      dem Geist nach lebendig gemacht.
So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren,  
und hat ihnen gepredigt.


Wo ist Christus da gewesen? In der Hölle, im Fegefeuer oder im "Warteraum", wie CSPB schreibt?  Wer waren diese gefangenen Geister?? Wer hielt sie dort gefangen?

===
Kurz eine Frage an die Allgemeinheit: Es hat Menschen vor Jesus gegeben, die "im Fegefeuer gelandet sind". Die müssen bis zum Jüngsten Tag warten (lt. http://kath-zdw.ch/maria/was.geschieht.beim.tod.html ). Die, die heute sterben und exakt die gleichen Sünden begehen, gehen ebenfalls ins Fegefegefeuer und warten. Widersprich das aber nicht der göttlichen Gerechtigkeit, dass zwei mit der gleichen Sünde unterschiedlich lange Zeit die Qualen aushalten müssen?
===

Du schreibst weiter:
> "Ihr eigener freier Wille ist die große Kluft"
D.h., sobald derjenige im Fegefeuer umkehrt und sich an Gott wendet, wird er gemäß seinem freien Willen über die Kluft hinweg können? Oder schließt Du aus, dass sich ihr freier Wille ändert?


============
Hallo KleinesLicht!

Du schreibst:
> "Was Deine Beiträge angeht - Hm, dass Du es z. B. für ketzerisch hälst, wenn Menschen für andere Menschen sühnen zeigt Dein Unverständnis für unseren Glauben. Bevor Du hier selbstsicher andere Mitglieder kritisierst wäre es ratsam, Du liest aufmerksam in unserem Katechismus um Dir das Grundwissen der katholischen Lehre anzueignen bzw. aufzufrischen"

Wenn Du meine Zeile genau liest, wirst Du feststellen, dass ich geschrieben habe "es _klingt_ ketzerisch" - das ist ein Unterschied zu: "das _ist_ ketzerisch". Bevor Du mir also "Selbstsicherheit" vorwirfst und mich oberlehrerhaft behandelst, wäre es zu überlegen, die Aussagen des Gegenüber genauer zu lesen.

Meine Gründe, mich hier anzumelden, habe ich klar benannt. Wenn einzelne damit nicht einverstanden sind, finde ich das bedauerlich, werde mich aber auf Wunsch jederzeit wieder zurückziehen. Denkst Du nicht, dass die ehrliche Sorge um einen Menschen es rechtfertigt, nach Möglichkeiten zu suchen, dies zu verhindern. Was findest Du an diesem Weg falsch, wieso habe ich dadurch das Forum in Deinen Augen missbraucht? Das habe ich in Deinen Augen doch, oder? Aber shließlich wurde dieses Forum und Winfried ausdrücklich in der Dokumentation zu Sarah erwähnt. Sollte diese Verbindung nicht erwünscht sein, sollte das dem Autor Helge Cramer gegenüber vielleicht auch deutlich gemacht werden.


============
Hallo CSPB!

Herzlichen Dank für Deine informativen, sachlichen Antworten und Hinweise, sie haben mir in meinem Verständnis sehr geholfen! :-)
Ich habe tatsächlich auch an Dich noch einige Fragen ;-)
Du scheribst:
> "Die Dämonen sind gezwungen die Knie vor Gott zu beugen, und Gott zu bekennen."
Bedeutet das, dass Gott ihren freien Willen bricht?

===
Hier kurz nochmal an "KleineSeele": Du schreibst aber, dass Luzifer sich nicht beugen wird durch seinen Stolz und freien Willen. Wer von Euch beiden hat denn nun Recht?? Werden sich seine Knie beugen, oder nicht? Hat er einen freien Willen, oder nicht?
===

Zurück zu Dir, CSPB:
Du schreibst ebenfalls von Menschen, die vor Jesus gelebt haben. Und eigentlich in den Himmel gehören. Warum musste sie in einen Warteraum? (Das ist letztendlich die gleiche Frage wie oben zum verschlossenen Himmel.)

Deine Aussage:
> "Immer, wenn Menschen von sich heraus diese Verbindung zu Verstorbenen durch verschiedene okkultistische Techniken suchen, melden sich Dämonen zurück, die sich als Verstorbene ausgeben, um Menschen in die Irre zu führen. "

Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Wer die Verbindung zu Toten von sich heraus sucht - noch dazu womöglich um Kontakt zu einem bestimmten zu bekommen, wird immer an einen Foppgeist geraten.
Was sind in Deinen Augen "okkultistische Techniken"?

So, mit dieser Frage möchte ich mein Schreiben für heute schließen, da ich nun doch schon seit einigen Stunden daran sitze.

Nochmals vielen Dank für den fruchtbaren Austausch mit Euch.

Gottes Segen und Erkenntnis der Wahrheit wünsche ich auch Euch

Lieben Gruß
Erich
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 10:21:23 von Anemone »

CSPB

  • Gast
Lieber Erich,

Ich denke mal, dass diese Webseite Zeugen der Wahrheit (und damit auch das Forum) genau für Leute wie dich gemacht wurde. Menschen, die ihr Wissen über den katholischen Glauben vertiefen und berichtigen wollen. Admin scheint sich sehr sehr viel Arbeit zu machen, und es ist immer schön, wenn man interessierte Leute wie dir helfen kann. Da antwortet man auch gerne und opfert ein bisschen von der Freizeit, um Verständnisschwierigkeiten beizulegen.

Traurig stimmt mich, dass du die (entschuldige den Ausdruck) Irrlehren zum Teil von einem Priester bekommen hast...
Denn deine Anschauungen zu Beginn waren wirklich falsch und der katholischen Lehre entgegengesetzt! Ich bitte dich es uns nicht übel zu nehmen, dass manchmal etwas schroff geantwortet wird.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Ich kenne den Katechismus auch nicht Buchstabe für Buchstabe! Der Katechismus ist - ähnlich wie ein Gesetzbuch - ein Nachschlagewerk. Man schaut dann nach, wenn Unklarheit herrscht. Es schadet aber sicher nicht ihn einmal gelesen zu haben, da er eben die offizielle, unverfälschte Lehre der katholischen Kirche enthält. Den Katechismus gibt es auch online: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM. Bei Amazon kostet er glaube ich 17 €uro. Das ist nicht so teuer für so ein meisterhaftes und umfangreiches Werk.


Der "Warteraum" heißt offiziell Limbus, genauere Information: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Limbus
Wenn der Himmel vorher nicht verschlossen gewesen wäre, welchen Sinn hätte dann die Erlösung durch Jesus gehabt?
Ich weiß dass diese Antwort als Erklärung ein bisschen wenig scheint, aber besser kann ich im Moment nicht antworten. Vielleicht kann hier jemand helfen, andernfalls werde ich mich erkundigen.

Du schreibst:
"Die Dämonen sind gezwungen die Knie vor Gott zu beugen, und Gott zu bekennen."
Bedeutet das, dass Gott ihren freien Willen bricht?

Das ist ja eines der Dinge, die Dämonen von Menschen unterscheiden. Sie sind vom Wesen her anders, sie unterstehen in ihren Handlungen immer Gott, der ja ihr Schöpfer ist. Er ist sozusagen ein begrenzendes Element, um uns zu schützen. Sonst würden sie ja jeden Menschen, der im Zustand der Todsünde ist sofort töten um der Seele sicher zu sein (um ein drastisches Beispiel zu geben). Er lässt aber zu, dass uns Dämonen prüfen und in Versuchung führen um "die Schafe von den Böcken zu trennen".
Gott hat allein uns Menschen Handlungsfreiheit geschenkt, deshalb ist das ein wenig schwer zu verstehen.

Du schreibst:
Was sind in Deinen Augen "okkultistische Techniken"?

Diese Frage hat nicht wirklich etwas mit dem Glaubensverständnis zu tun, aber ich werde sie trotzdem beantworten. Es gibt da eine Fülle von krausen Formen und Arten, wie man versucht Kontakt zu der Geisteswelt aufzunehmen. Im Alten Testament lesen wir von König Saul, der zu einem Medium geht, um den verstorbenen Priester Samuel um Rat zu fragen.
Das wären die Medien: Menschen (meistens Frauen) die behaupten mit den Verstorbenen in Kontakt zu sein. Da steckt aber immer ein Dämon dahinter (oder es sind Schwindler). Dieser Dämon spricht dann durch das besessene Medium (Medium heißt ja nichts anderes als Mittler).
Dann gibt es noch das "Ouija-Brett". Das ist eine Platte mit Buchstaben auf dem eine Scheibe liegt, die der Dämon oder das Medium bewegt, und so Wörter und Sätze bildet. Eine ähnliche Form wäre das Tischrücken oder Gläserrücken. Dann gibt es noch das automatische Schreiben, wo das Medium in Trance Sätze schreibt.
Wie gesagt, es gibt noch mehr, aber ich denke nicht, dass es irgendetwas bringt, das genauer auszuführen. Es ist sehr gefährlich, und wird im Alten Testament in Deuteronomium als schwere Sünde bezeichnet! Mal davon abgesehen dass man ernsthaft in Gefahr gerät besessen zu werden.

Grüße und Gottes Segen, CSPB

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats