römisch-katholisch > Okkulte Behaftung / Satanismus / Exorzismus

Zauberei in der BDKJ

(1/4) > >>

NickeL:
Hexen und Zauberer

Kinderfreizeit in Wabern
organisiert von dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend und
Katholische Jugendzentrale. (BDKJ & KJZ)

Du stehst auf Gleis 9 3/4 Mist, für Hogwarts ist der Zug leider abgefahren. Was für ein Glück gibt es eine Alternative ganz in der Nähe!

Fahr doch mit uns in die Zauberschule. Dort brauchst du keine Taschenlampe. Einfach LUMOS - und dein Zauberstab leuchtet dir hell den Weg. Feuer werden wir mit INCENDIO entfachen. Und wenn uns etwas kaputt geht einfach REPARO - und schon ist alles wieder in Ordnung. Schon wirklich traumhaft, oder? Und für andere Probleme gibt es bestimmt auch Zaubersprüche. Aber verraten können wir euch die natürlich in so einer öffentlichen Ausschreibung nicht. Dafür müsst ihr schon mit uns in die Zauberschule kommen. Dort warten die besten Zauberlehrer auf euch und bestimmt auch viele neue Freunde, vielleicht ist Merlin ja auch da.

Eure BDKJ- Zauber und Hexenmeister

Die Altersgruppe sind Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Das soll keine Werbung sein. Eine Ausschreibung der BDKJ für eine Kinderfreizeit.
Mir stellt sich die frage, dürfen die das?

Wie gefährlich kann das werden? 
Kein Wort von Jesus oder über Gott, aber Zauberer und Hexen.
Sowas wird mit Kirchensteuer Gelder finanziert.

Jugend2000, GenerationBenedikt, Nightfever, Prayerfestivals, oder andere katholische Gemeinschaften werden fasst verfolgt und kleingemacht, von der BDKJ. Da allerdings kann man den Herrn noch vertreffen.

Die BDKJ hat nicht nur einmal negative Überraschungen gemacht, kann man sich dagegen endlich mal wehren. Von Seite der Diözese, ein Assistent zur Seite gestellt werden der auf aufpasst was da vor sich geht und ob mit dem Geld redlich umgegangen wird?

Also ich hab die Nase voll, dass Kinder die sowieso kaum etwas mit dem rechten Glauben zu tun haben, auf diese Weise verführt werden.
Wie war das nochmal mit dem Kinder verführen und dem Mühlstein...?

Ich hab das Thema deshalb hier gewählt, weil ich auch noch wissen wollte wie gefährlich das ist, und ob mit Folgen zu rechnen sind.  Vielleicht kann Allgemein noch etwas über Zauberei gesagt werden.

Danke im vorraus

Gottes Segen
 ;ghjghg

Robert:
Ob die das dürfen oder nicht, ist den Herrschaften vom BDKJ ziemlich egal. Kein Mensch kontrolliert  oder beanstandet ihre Aktionen. Das geht schon sehr lange so.

Erstens wollen sie zeitgemäß sein, dazu gehört, daß man Harry Potter toll findet und sich damit bei der Jugend anbiedert. Zweitens halten sie Zauberei und Hexerei für sehr lustig, für einen Partyspaß, einfach für harmlos. Daß dahinter Dämonen stecken, ist für sie ausgeschlossen, denn Dämonen gibt es ja nicht, die hat die moderne Theologie samt Hölle wegerklärt. Worüber soll man sich Sorgen machen?

In großen Tageszeitungen finden sich massenhaft Angebote von Wahrsagerinnen und Kartenleserinnen, das Volk hat wohl entsprechende Bedürfnisse. Es gibt Lehrgänge von Hexen und ebensolche homepages über schwarze und weiße Magie, es gibt Seiten von Satanisten und Schamanen, es gibt fast alles.

Wenn man den Glauben zur Tür hinausjagt, kommt er als Aberglaube  durchs Fenster wieder herein.

Theo2:
Ich stimme Dir zu Robert, dass es anscheinend ein Bedürfniss der Menschen nach nicht realen Dingen gibt.

Wären die Religionen die heute noch akzeptierten Angebote, hätten die zahlreichen Scharlatane die sowohl in den Tageszeitungen, als auch in einschlägigen Postillen inserieren und im Internet in Unwesen treiben, keine Chance.

Über Deinen Satz:
"Wenn man den Glauben zur Tür hinausjagt, kommt er als Aberglaube  durchs Fenster wieder herein."   

würde ich einmal sehr genau nachdenken!

Verändert der "Eingangsweg" eine Substanz oder wird sie unterschiedlich empfunden?
zauberhafte Grüße
theo2

Andal:
Hm, da fällt mir auch was zu ein:
"Wenn man den Freimaurer zur Tür hinausjagt, kommt er als "Gläubiger" durchs Fenster wieder herein."

In der Tat hat hier der "Eingangsweg" aber nichts an der Substanz geändert...

schelmische Grüße
Andal

Robert:
Theo,

die Religion als akzeptiertes Angebot...wie im Supermarkt. Da wandert man an den Regalen entlang und wählt aus: Das nehme ich, das nehme ich nicht, das ist mir egal, das brauche ich nicht, das ist veraltet...

Die Kirche funktioniert  ein wenig anders: Hier hast du die Kirche Jesu Christi, von ihm selbst gegründet, sie lehrt das Folgende...und dann kommen die 245 Dogmen der Kirche. Die kannst du in toto verwerfen oder annehmen. Auswählen kannst du nicht. Wer nur einen Glaubenssatz bestreitet, glaubt nicht mehr katholisch. Das war schon immer so, und das ist auch heute noch so, tertium non datur. Das kannst du natürlich bestreiten.

Die Geschichte mit dem Aberglauben war ein Beispiel, das man nicht überdehnen sollte. Jeder hat verstanden, was ich gemeint habe, du auch.

Du mußt nicht katholisch glauben, du kannst dir auch deine eigene Kirche bauen, du kannst diskutieren und hinterfragen und reden und reden, du kannst Einwände aller Art behandeln wie du möchtest. Dieses Vorgehen hat noch keinen zum Glauben geführt oder von ihm entfernt.

Solltest du auf der Suche sein, was man annehmen kann, wenn du dich auf einer Seite wie dieser meldest, dann mach ruhig weiter. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen: Glaube wird nicht erdiskutiert oder erredet. Er kommt – manchmal ganz plötzlich, als unverdientes Geschenk. Und wenn das passiert ist, dann mußt du nicht mehr reden und diskutieren, dann ist dir alles sonnenklar.

Wir haben im Laufe der Jahre mitverfolgen können, wie die Theologie immer kopfiger, immer rationaler geworden ist, und damit immer leerer, immer blasser, ohne Feuer, ohne Begeisterung. Schau dir dieses todlangweilige Theologenmemorandum an.

Lies mal Robert Mäder...findest du auch im Netz, das macht Freude. Solche Leute bräuchten wir heute.

Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln