Allgemeines > Neues & Wissenswertes
Wigratzbad
Winfried:
Liebe Leser,
im Zusammenhang mit meiner Nachfrage zu Veranstaltungen mit dem stigmatisierten Laienbruder FRA ELIA (vgl. http://www.kath-zdw.ch/maria/elia.html), stieß ich auf eine Mitteilung im Internet (http://www.kathtube.com/player.php?id=24713, aus der ich Folgendes zitieren möchte:
"Liebe Freunde von Fra Elia,
Fra Elia wird nicht mehr nach Wigrtazbad kommen. Da der Direktor dieser Gebetsstätte gewechselt hat sich auch das Pilgerprogramm geändert.Menschen mit aussergewöhnlichen Gnadengaben werden wohl nicht mehr an diesem Wallfahrtsort dozieren oder gar Exerzitien abhalten. Zum Leidwesen der Pilger.
Ich bedauere dies sehr und viel andere befreundete Pilger auch.
wer trotzdem Fra Elia erleben möchte der sollte vom 2.3.-4.3.2012 nach Königstein/ Taunus kommen. Dort ist er Gast im Ursulinenkloster.Im Juli 2012 ist er in Pinkafeld/Österreich zu Gast."
Da ich selber schon öfters in Wigratzbad war und die Diskussion um den entpflichteten ehem. Direktor der Gebetsstätte, Pfr. Thomas Rimmel, allgemein bekannt ist, möchte ich ebenfalls mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen. Meiner Meinung nach wurde dem neuen Leiter der Gebetsstätte, Nikolaus Maier, hier ein Maulkorb verpasst und "mainstream" verordnet. Dies ändert natürlich nichts an den Gnadengaben, welche man an diesem Ort des Gebets und der Sühne auch weiterhin empfangen kann, aber traurig ist das schon.
;hqdffrthjbh
Winfried:
Liebe Leser,
mittlerweile ist es so, dass in Wigratzbad ein "Großreinemachen" stattfindet, d.h. unliebsame Referenten werden rigoros aussortiert. Zu ihnen gehört u.a. auch Pater RUFUS Pereira, welcher stellvertr. Vorsitzender der Int. Exorzistenkonferenz ist (bzw. war) und der sich in dieser Beziehung weltweit große Verdienste erworben hat. Die Initiative dazu geht vom Bistum Augsburg aus, welches nach dem Ausscheiden von Pfr. Rimmel und Bischof Mixa nun glaubt, neue Wege gehen zu müssen. Meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
Ich möchte keinesfalls den Bischof von Augsburg, Konrad Zdarsa, kritisieren, da ich ihn nicht persönlich kenne, aber hier wird Menschen Hilfe verweigert, die sie sonst nicht bekommen. Über entsprechende Konsequenzen der Betroffenen darf man sich jetzt nicht wundern.
;tffhfdsds
Gine:
;mqghfgt Einen wunderschönen guten Abend Winfried.
Auch wenn ich diesen Wallfahrtsort nicht kenne , möchte ich diesen Beitrag aufgreifen um einmal nach Wallfahrtsorten zu fragen die sinnvoll sind zu besuchen.
Ich selber war nie an einem Wallfahrtsort und ich würde gerne einmal so ein Erlebnis geniessen dürfen.
Kennst Du / Ihr Wallfahrtsorte in Deutschland zu denen man beruhigt (im Sinne von geprüft) hinfahren kann?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
eure Gine
Winfried:
Liebe Gine,
hier muss man ganz klar zwischen Wallfahrtsort und Gebetsstätte unterscheiden. Wallfahrtsorte finden sich z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wallfahrtsorten#In_Deutschland. Gebetsstätten sind z.B. Wigratzbad und verschiedene (noch) nicht anerkannte (Marien-) Erscheinungsorte wie Heroldsbach, Marpingen (Deutschland) u.a. So findet z.B. vom 13. April bis 13. Mai eine Wallfahrt zum Heiligen Rock nach Trier statt (vgl. http://www.trier-info.de/heilig-rock-wallfahrt/info).
Die bekanntesten (Marien-) Wallfahrtsorte sind wohl Lourdes und Fatima. Was die restlichen Wallfahrtsorte, besonders im kath. Ausland betrifft, so würde der Platz hier kaum ausreichen, diese darzustellen (Empfehlung: Google-Suche).
;medj
Gine:
Lieber Winfried,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja Lourdes würde mich mega interessieren, die liebe Bernadette... ich habe alles über sie verschlungen was ich in die Finger bekommen konnte.
Ihr Schiksal , ihr Werdegang hat mich tief beeindruckt.
Aber Lourdes ist schon ein Stück weit weg...
Das mit Wikipedia ist ein guter Tip. Ich lese dort kaum deswegen kam ich nicht auf die Idee.
Der Unterschied zwischen Gebetsstätte und Wallfahrtsort ist mir noch nicht ganz klar.
Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln