römisch-katholisch > Okkulte Behaftung / Satanismus / Exorzismus

Exorzismus

<< < (3/10) > >>

Winfried:

--- Zitat von: wendelinus am 13. März 2011, 21:26:20 ---Die Vatikanzeitung "L'Osservatore Romano" lobt den Film "The Rite", einen Exorzismusfilm, der demnächst in die Kinos kommt. In der Sonntagsausgabe des "L'Osservatore Romano" berichtet das Blatt ausführlich über den Horrorfilm mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle unter der Überschrift „Ob man dran glaubt oder nicht: Der Teufel existiert“, so "Radio Vatikan".

--- Ende Zitat ---

Liebe Leser,

für mich ist schon beachtlich, dass der Vatikan einen aktuellen Kinofilm empfiehlt. Nach Möglichkeit werde ich ihn mir natürlich anschauen, auch, um ihn einmal mit der mir bekannten Praxis zu vergleichen.

Zur Person von Anthony Hopkins: Da gibt es scheinbar widersprüchliche Aussagen. Mir kam einmal zu Ohren, dass er und die anderen Schauspieler sich erkundigt hätten, ob man durch solche Vorführungen, sozusagen als Rache des Teufels, selber besessen werden könnte. Dies aber nur am Rande.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass durch diesen Film dieses Thema, besonders bei uns in Deutschland, wieder etwas sensibilisiert wird. Seit Klingenberg drischt man ja ununterbrochen, auch von kirchlicher Seite, auf derartige Vorkommnisse ein. In den USA ist dies ganz anders. Dort gibt es massenhaft Splittergruppen (Freikirchen), die sich alle christlich nennen und die (teilweise) glauben, u.a. auch den Exorzismus für sich gepachtet zu haben. Dort, aber auch in deutschen freikirchlichen Gruppierungen, wird exorziert "auf Teufel komm raus". Einmal kann man Menschen dadurch extrem verunsichern, wenn nicht Schlimmeres, ein anderes Mal werden Dämonen ausgetrieben, wo gar keine sind. Von daher gesehen betrachte ich "Das Ritual" (nomen est omen) fast schon als einen katholischen Film.

Winfried:

--- Zitat von: wendelinus am 21. März 2011, 17:57:28 --- Wenn die Dämonen an die Realpräsenz glauben, sollten wir es nicht? Ich habe das Allerheiligste zu Exorzismen mitgenommen, und die Menschen wollten aus dem Fenster springen. Es sind nicht sie, es sind die Dämonen.“

--- Ende Zitat ---

Lieber Wendelinus,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. ich will versuchen, mir diesen Film in den nächsten Tagen einmal anzuschauen.

Interessant bei den Exorzismen ist: Die Dämonen erkennen Jesus Christus im Sakrament des Altares an, was viele Menschen nicht tun. Es klingt paradox, aber wenn man schon nicht bereit ist, auf die Lehre der Kirche und die zahlreichen Botschaften der Hl. Gottesmutter und ihres Sohnes zu hören, vielleicht hört man dann auf die, die Tag und Nacht nichts anderes im Sinn haben, als uns von der ewigen Wahrheit abzubringen. Es muss erst der Teufel gezwungen werden, die Wahrheit zu sagen, bevor man u.U. bereit ist, der Kirche und ihrer Lehre zu glauben. Dabei spielen natürlich auch die ganzen Umstände eine Rolle. Woher soll ein normaler Mensch, der nie eine Höhere Schule besucht hat, Griechisch, Hebräisch und Aramäisch können? Woher hat er diese übermenschlichen Kräfte? Woher kennt er die Sünden von Menschen, die er nachweislich nie zuvor gesehen hat? Woher weiß er, was Weihwasser ist und was nicht? Jetzt kann man natürlich sagen, das ist alles konstruiert und manipuliert, aber wenn man das einmal real miterlebt hat, gibt es einem schon zu denken. Es gibt aber Leute, die würden auch nicht glauben, wenn neben ihnen einer von den Toten auferstehen würde (vgl. Lk 16,31).

Eglantine:
Ich habe dazu noch eine Frage.

Wie genau kann man erkenne, ob ein Mensch umsessen oder ähnliches ist?

Konkret: ich habe eine langjährige Freundin, welche katholisch getauft ist, sich aber trotzdem auch mit okkulten Dingen befasst.
Sie behauptete, sie war im früheren Leben eine Ägypterin und sie spricht unter Hypnose astrein arabisch.

Ich habe langsam das Gefühl, das Böse ist schon so weit verbreitete, dass wir es oft gar nicht mehr erkennen können.

Gibt es eine Möglichkeit der Unterscheidung und zwar bevor man Anfechtungen hat?

Wie kann man sich schützen?

Gruß E.

Winfried:
Liebe Eglantine,

Umsessenheit kann man von vorneherein so gut wie gar nicht erkennen. Es ist äußerst schwer, genau festzustellen, ob ein Mensch wirklich umsessen ist. Hierbei kann man sich nur auf Indizien berufen.
Außer der Umsessenheit gibt es auch noch die Bedrängnis (infestatio). Diese ist einfacher zu diagnostizieren, vor allen Dingen, wenn es sich um Spukphänomene wie z.B. unerklärliche Klopfgeräusche, Manifestationen etc. handelt. Bei der Umsessenheit wirkt der Feind von außen. Er ist um die Person(en) herum und versucht, im schlimmsten Fall in sie einzudringen, wie es bei der Besessenheit der Fall ist. Man kann jetzt zwar sagen, umsessen sind wir alle, da wir ja alle von guten und bösen Geistwesen umgeben sind, aber die klassische Umsessenheit hat bestimmte Ursachen, wie z.B. Esoterik, New Age etc. Die Besessenheit ist eine weitaus schlimmere Form okkulter Belastung. Diese entsteht meistens durch Verfluchungen (Verwünschungen), wobei die betreffende Person Opfer ist. Sie kann aber auch bei sog. Blutsverschreibungen und anderen schwarz-magischen Handlungen entstehen. Hierbei ist der Besessene meist Täter. Bei Verfluchungen, die so selten nicht sind, fällt diese früher oder später aber auf den Täter zurück. Deshalb soll auch für diesen gebetet werden. Von der Seele bzw. dem freien Willen eines Menschen kann Satan zu Lebzeiten keinen Besitz ergreifen. Danach sieht es u.U. anders aus.

Wenn man sich die esoterischen Praktiken einmal näher anschaut, wundert es einen nicht, dass solche Fälle, wie von Dir beschrieben, auftreten. Ich kann da zwar kein Urteil fällen, aber z.Zt. sind solche sog. Rückführungen (unter Hypnose) beliebt, bei denen die Menschen den Eindruck bekommen, sie hätten schon einmal gelebt. Dies soll dann als Beweis für eine Reinkarnation dienen. Dass dies funktioniert, weiß ich, nur ist das keine reale "Rückführung", sondern auf den Einfluss von Dämonen zurückzuführen. Die Palette hierbei ist extrem weit gefächert: Spiritismus, Wahrsagerei, Pendeln, weiße und schwarze Magie, Aberglaube in jeder Form. Das Schlimme dabei ist, dass es funktioniert und man glaubt, in vielen Fällen Gott damit auch noch einen Gefallen zu tun ("Christusbewusstsein", falscher "Heiliger Geist" etc.). In solchen Fällen, wie von Dir geschildert, würde ich einmal im Stillen einen Exorzismus (Gebet zum Hl. Michael) beten und schauen, was dann passiert.

Vgl auch: http://kath-zdw.ch/maria/okkulte.behaftung.html.

Martial:
War heute auch in “The Rite“.
Teilweise hätte man im vollbesetztem Kinosaal einen Floh husten hören können.
Die drei bis vier Schockeffekte hätte sich der Regisseuer auch sparen können.
Und der Akkustimanager oder Filmvorführer muss im echten Leben wohl taub sein.....solche Lautstärke ist nichts mehr für mich!
Wirklich neues war für mich in dem Film nicht mehr dabei.
Einen (für mich) interessanten Satz würde ich aber gerne zur Diskussion stellen, weil er mich am nachdenklichsten gemacht hat.
Der Dämon antwortete auf die Frage des Priesters, warum der eigene Vater das junge Mädchen vergewaltigt hatte:
“Wenn wir nichts weiter vorhaben, vergewaltigen wir eben unsere Kinder.“

Ein interessanter Aspekt finde ich.
Könnten alle Väter, die ihre eigenen Kinder schänden vielleicht wirklich besessen sein?

LG Martial

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln