Allgemeine Diskussionen > Allgemeine Diskussionen

Worauf basiert der Glauben von theo und sonstigen Kirchenkritikern?

<< < (7/8) > >>

Sairo:
Lieber Theo

Mit Verlaub lass mich folgendes sagen. Ich habe alle deine Beträge in diesem Forum aufmerksam mitgelesen. Dann habe ich mich ernsthaft gefragt, woher kommt es, dass er so eine andere Meinung hat? Dann habe ich gehofft, dass Du Hinweise machst, wie Du deine Meinung bildest. Mit den letzten Beiträgen hast Du mir zumindest ein Tor geöffnet und jetzt verstehe ich deine Kritik an der Kirche.

Lieber Theo, meinst Du nicht, dass Du zuviel bei den Evangelischen Theologen in den Garten geschaut hast? Alle Theologen die Du erwähnst sind: Evangelisch. Zudem habe ich das Gefühl, dass Du die Heilige Schrift wie die Prostetanten zur "Sola Scriptura" erhebst. Du nimmst die Bibel wortwörtlich. An alle, das ist nicht korrekte biblische Exegese! Du hast Dir deine eigene "katholische Kirche" zusammengebastelt. So kommst du mir rüber lieber Theo. Du hast Mühe mit der Autorität der katholischen Lehre.

Irenäus von Lyon hat die Transsubstantiation untermauert, nicht verworfen. Vermutlich hast Du Origenes gemeint? Nur Origenes war ein Anhänger der Wiedergeburtslehre.

Gottes Segen lieber Theo

Winfried:
Liebe Freunde,

ich habe es mir jetzt nicht einfach gemacht und mir überlegt, was in diesem Fall am besten zu tun ist. Auch ich bin kein Verfechter von Löschungen und Sperrungen. Aus diesem Grund mache ich folgenden Vorschlag:

Ich werde bei ADMIN die Einrichtung eines eigenen Unterforums beantragen, in dem besonders heikle Themen, wie wir sie hier diskutieren, behandelt werden können. Ich verstehe die Kritiker, welche zutiefst um den Wahrheitsgehalt und die Vorgehensweise auf diesen Seiten besorgt sind und die das Wohl von Lesern und Suchenden im Auge haben, die erst am Anfang ihrer Suche nach dem kath. Glauben sind. Diese haben in unserem FORUM absoluten Vorrang. Ich verstehe aber auch diejenigen, welche einen gewissen Informationsvorsprung haben und glauben, auf dieser Basis (hoffentlich konstruktive!) Kritik üben zu müssen. Dies setzt natürlich ein umfassendes Bekenntnis zu unserem kath. Glauben voraus, den wir dann dort (Zugangscode) diskutieren können.

Das würde heißen, dass sich Kritiker wie Theo2 oder Freikirchler wie Enrico dort mit uns weiterhin austauschen können. Dies trifft dann aber nur auf Mitglieder zu, von denen wir annehmen, dass sie zumindest den Grundlagen unseres kath. Glaubens gegenüber offen sind. Kritik um der Kritik willen, um mich einmal ganz vorsichtig auszudrücken, oder gar eine Bekämpfung unserer Glaubensgrundlagen können wir natürlich auch dort nicht zulassen. Sinn und Zweck unseres FORUMs (Forumsregeln) sind oft genug angesprochen worden und danach hat sich jeder zu richten, der hier mitarbeiten möchte. Die Lösch- und Sperrfunktion besteht natürlich weiterhin.


Wie seht ihr das?



Mit freundlichen Grüßen,

Winfried

Martial:
Wenn sich die angesprochenen darauf einlassen?
Warum nicht!
LG

Andal:

--- Zitat ---Da hast du Recht Andal wenn du mir sagst:
“ Deine Frage müsste dann wohl eher sein, ob die Schaffung des freien Willens durch Gott ein Fehler war. Er hätte voraussehen müssen, dass der Mensch sich dann auch gegen ihn erheben kann.“

Genau der Gedanke ist mir durch den Kopf gegangen und der Schluß wäre dann zwangsläufig dass Gott Fehler macht – aber kann das sein?  
Das sind „menschliche Eigenschaften“, menschliche Fehleinschätzungen, menschliches Fehlverhalten.
--- Ende Zitat ---
Aus Deiner Sicht kann es dann also nicht möglich sein, dass wir von Gott als Individum mit freiem Willen geschaffen wurden?! Wie würdest Du Deinen Willen dann bezeichnen? Versklavt?


--- Zitat ---Deshalb, um deine Frage nach dem Grund meiner Annahme der unendlichen Liebe zu beantworten KANN das, was z. B. in den Evangelien gesagt wird nicht stimmen.Das ist ein Widerspruch in sich, man nennt so etwas auch ein Paradoxon!
--- Ende Zitat ---
Deine Annahme, dass Gott außer Liebe nichts anderes kennt, ist auf die Fehlerhaftigkeit der Evangelien zurückzuführen? Tut mir leid wenn ich das nicht recht begreife. Vielleicht kannst Du mir das noch näher erklären.
Ist das zugleich auch die Grundlage Deines Glaubens?

lg
Andal


Anemone:
Lieber Winfried!

Für mich persönlich ergibt das keinen Sinn , weil: THEO2,  SUCHER, CHRISTOPHERUS, NIMBUS, PROCCELA ist. Ein Mitglied wie KADOSCH, das sich als FRAU und "besorgte" MUTTER(NIMBUS und MENSCHENKIND im Viaveritas Forum) ausgibt um ja möglichst unseren Priestern und der heiligen Kirche Schaden anzurichten (Siehe das Thema "Missbrauchsfälle", altes Forum), dann auch noch freimaurerisches Gedankengebäude auftürmt, und zwar in jedem der Beiträge, hat längst die Forumsregeln gebrochen und sollte in einem Forum, wie unseres, nicht mitwirken. Die "Verkleidung" dieses Mitgliedes nutzt ihm wohl nichts, solange hier im Forum wahrhaft Gläubige Menschen anzutreffen sind.

Die Gefahr besteht nicht nur, dass wahrhaft Suchende zu kurz kommen, sondern auch, dass diese Gläubige Menschen, die fest im Glauben stehen, dieses Forum verlassen.

Lieber Winfried, mir wäre viel lieber, könnten wir darüber nachdenken: Was war der Grund, dass Mitglieder wie zb. BUEBI dieses Forum verlassen mussten?

Dieses Mitglied, Theo2,... hat 1000.Chancen gehabt den großen Gott zu begegnen. Gott spricht auch durch Menschen. Falls Du denkst: "Geben wir ihm noch 1000 Chancen!" Ja, die stehen schon bereit: Er kann jederzeit in unserem Forum von Gott hören, Er ruft unermüdlich : Kehrt um und glaubt an das Evangelium! Aber Er sagt auch: Wer den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden. Ich nehme die Worte unseres geliebten Herrn Christus Jesus ernst, und möchte gar nicht anders handeln als Er!

Bald kommt die Fastenzeit. Nehmen wir diese Gnadenzeit mit offenen Herzen an!

Gottes Segen

Anemone

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln