Allgemeine Diskussionen > Allgemeine Diskussionen

Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

(1/1)

Kristina:
Beitrittsverhandlungen mit der Türkei–Bericht vernichtend

http://paukenschlag-blog.org/?p=2981

Es ist ein Resümee, wie es für die Regierung des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdogan vernichtender kaum ausfallen könnte: Nach mehr als fünf Jahren Beitrittsverhandlungen ist die Türkei meilenweit davon entfernt, Mitglied der Europäischen Union (EU) zu werden.

Das geht aus dem Fortschrittsbericht 2010 des Europäischen Parlaments hervor, der am Mittwoch verabschiedet werden soll. Das konservativ-christliche Bündnis EVP stellt dort die Mehrheit. „Die Reformen in der Türkei kommen kaum voran“, schreibt die Autorin des Textes, die niederländische Christdemokratin Ria Oomen-Ruijten.

Ehrenmorde, Zwangsheiraten, Repression

Tatsächlich liest sich die Bilanz des Europa-Parlaments wie eine Mängelliste. Die Türkei schütze religiöse Minderheiten nicht ausreichend und lasse immer noch zu, dass Frauen diskriminiert würden. Ehrenmorde und Zwangsheiraten nähmen zu. Die Regierung untergrabe die Pressefreiheit, etwa durch die strafrechtliche Verfolgung von Journalisten, die Menschenrechtsverletzungen aufdeckten. Die Reform des Justizsystems komme nicht voran. Das Land sperre sich im Zypern-Streit.

Quelle: WELT

Martina:
Nur kurz am Rande:
Der Begriff der Leitkultur wurde von dem Islamforscher Bassam Tibi geprägt. Von dem halte ich viel, denn es war der einzige Mensch, den ich am 11.Sept.2001 ein vernünftiges Wort im TV hab reden hören, er hat sehr gut begründet, warum Vergeltung genau das Falsche ist.

Er hat sich später darüber beklagt, dass man ihm - auch oder gerade in der Regierung - von Anfang an dieses Wort verdreht hat und GANZ anders gebraucht und interpretiert, er als er ursprünglich gemeint hat.

Verzeiht mir, wenn ich das jetzt weder genauer erklären kann, noch den wahren Sinn dieses Wortes darlegen, ich kann jetzt unmöglich nach der Stelle suchen, an der er das erklärt hat.
Wollte nur angemerkt haben, dass dieses Schlagwort völlig verzerrt worden ist und eigentlich einen ganz anderen Sinn hat, als man allgemein darein presst.

LG, Martina

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln