Allgemeine Diskussionen > Allgemeine Diskussionen
Messe für Freimaurer
Logos:
Eucharistiefeier für Freimaurer in Pesqueira, Brasilien
Quelle: http://rorate-caeli.blogspot.com/2012/08/a-vatican-ii-moment-masonic-memorial.html
Marcel:
--- Zitat von: Logos am 27. August 2012, 23:21:42 ---Eucharistiefeier für Freimaurer in Pesqueira, Brasilien
--- Ende Zitat ---
▶ http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19831126_declaration-masonic_ge.html
Zitat: Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also
unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet
wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen
Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können
nicht die heilige Kommunion empfangen.
Marcel
velvet:
Lieber Marcel,
früher wurden die Freimaurer von jedem Papst exkommuniziert, warum seit Paul VI. nicht mehr? Weißt du das?
--- Zitat ---Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können
nicht die heilige Kommunion empfangen.
--- Ende Zitat ---
Das steht so da, doch die Fotos zeigen das Gegenteil. Ist die Macht der Freimaurer schon so weit?
Mich beunruhigen und verunsicher diese Entwicklungen in der Kirche sehr.
velvet
Laus Deo:
Liebe Velvet
Leider ist der Rauch Satans bereits in den Vatikan eingedrungen. Und wenn wir teils die Cardinäle und Bischöfe betrachten dann sieht man das der eine oder andere sich von der Macht beeinflussen lassen. Leider ist auch dort Politik und das ist nicht das was Jesus gewollt hat. Schwarze Schaffe gibt es überall auch in der Kirche. Jedoch müssen und sollen wir uns von diesen Ereignissen nicht entmutigen lassen und standhaft unseren Glauben leben und praktizieren.
Logos:
--- Zitat von: velvet am 28. August 2012, 08:00:06 ---
früher wurden die Freimaurer von jedem Papst exkommuniziert, warum seit Paul VI. nicht mehr? Weißt du das?
--- Ende Zitat ---
Ich kann hierzu allenfalls auf ein Dokument aus dem Jahr 1985 verweisen, also da wird dieses Urteil etwas näher erläutert. Eine Antwort auf die Frage der Exkommunikation findet man da leider nicht. :( Das würde mich jetzt nämlich auch interessieren.
http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19850223_declaration-masonic_articolo_ge.html
Ein Zitat aus dem Dokument: (Hervorhebungen von mir)
"Diese Umkehrung der Grundstruktur des Glaubensaktes vollzieht sich zudem meist allmählich und unmerklich: das Festhalten an der in der Kirche geoffenbarten Wahrheit Gottes wird zur bloßen Zugehörigkeit zu einer Institution und diese wird als eine neben anderen mehr oder weniger ebenso möglichen und gültigen Ausdrucksformen dessen betrachtet, wie der Mensch sich auf das Ewige einstellt.
Die Versuchung, in diese Richtung zu gehen, ist heute um so stärker, da sie gewissen, im modernen Denken vorherrschenden Anschauungen vollkommen entspricht."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln