römisch-katholisch > Okkulte Behaftung / Satanismus / Exorzismus
offener Brief an Sarah / Heike: Liebervoller "Exorzismus" ist Geschwisterdienst
Winfried:
Lieber Erich,
ich glaube, dass ich hier auch im Namen von Sarah und vielen anderen spreche. Da ich Sarah gut kenne und auch an Exorzismen über sie teilgenommen habe, und da ich ebenfalls in guter Verbindung zur Familie Michel in Klingenberg stehe, glaube ich, mir hier ein Urteil erlauben zu können.
Da von meinen Vorgängern in diesem thread schon alles Wesentliche gesagt wurde, kann ich ihren Äußerungen Dir gegenüber eigentlich nur voll und ganz zustimmen.
Ich empfehle Dir in erster Linie, neben den maßgebenden Bibelstellen, einmal die Lektüre des Kath. Katechismus zu diesem Thema.
An eine "Erlösung" von verdammten Wesen (Engel und Menschen) zu glauben, ist absoluter Unsinn und widerspricht zu 100% den Aussagen der Bibel und der Kath. Kirche incl. ihrer 2000-jährigen Erfahrung. Was Du hier verbreitest, ist eine "All-Erlösungstheorie", wie wir sie aus der Esoterik kennen (s. dazu auch den Beitrag von Anemone u.a. zum Thema "Irrlehren" in diesem FORUM bzw. die maßgebenden Artikel auf unserer HP und an anderer Stelle im FORUM dazu).
Was Du hier verbreitest, sind Gedanken, die nicht einmal ansatzweise mit der Lehre unserer Kirche übereinstimmen. Befasse Dich einmal intensiver mit dem Leben und Sterben von Anneliese Michel (Vorwort von Pfr. Ernst Alt in der neuesten Auflage von "F. Goodman: Anneliese Michel und ihre Dämonen"). Dann wirst Du auch erkennne, was Sühneleiden (und Sühnetod) bedeuten.
Lieber Erich,
vermutlich hatten wir hier im FORUM auch schon früher einmal Bekanntschaft und wie ich Deinem PROFIL entnehme, gehörst Du nicht der Kath. Kirche an.
Was ich Deinem Beitrag entnehme, ist rein freikirchliches Denken, ja eine geradezu esoterisch geprägte Auffassung. Deshalb folgender Ratschlag an Dich: Informiere Dich bitte erst einmal über die grundsätzlichen Voraussetzungen hier im FORUM, dann können wir gerne über dieses und andere Themen auf einer sinnvollen Grundlage weiterdiskutieren.
PS: Außerdem gibt es keinen "liebevollen" Exorzismus. Bei einer Besessenheit hat man grundsätzlich einen oder mehrere Dämonen vor sich. Wie diese zu behandeln sind, muss ich ja nicht erklären. Die besessene Person befindet sich während dieser Gebete und Maßnahmen in Trance, d.h. sie schläft gleichsam, in etwa vergleichbar mit dem Zustand in Hypnose (somnambule Besessenheit), obwohl Anneliese Michel diese Vorgänge "als Zuschauerin" mitbekommen hat (luzide Besessenheit). Für beide waren die Gebete heilsam, auch wenn sie aus bekannten Gründen zu keiner endgültigen Befreiung geführt haben. Gelitten haben bei den Exorzismen nur die Dämonen. Und das zu Recht!
;ksghtr
Erich_GUC:
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich a) sehr wohl Mitglied der röm.kath. Kirche bin und b) noch nie zuvor - bis gestern - in diesem Forum aktiv war. Allerdings finde ich es sehr befremdlich, wie ich hier "empfangen" werde und wie harsch hier einige Mitglieder reagieren. Deckt sich das mit der Lehre Christi, der doch einen liebevollen Umgang miteinander immer wieder eingefordert hat??
Zum Thema:
Nein, ich glaube nicht, dass die Hölle ewig ist. Es heißt doch in der Bibel, dass nur Gott allein ewig ist.
Und was die angeblich unbelehrbaren Dämonen angeht, steht doch im Römer-Brief (14,11): " Denn es steht geschrieben: »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle (!!!) Knie beugen, und alle (!!!) Zungen sollen Gott bekennen.«"
Zum Thema Sühneleiden:
Du, Fanny, schreibst, dass Menschen für andere Menschen sühnen können. Ist das wirklich die Meinung unserer kath. Kirche? Wozu war denn dann Christus da? _Das_ klingt mir eher ketzerisch. War es nicht Paulus, der anprangerte, dass es Christen gab, die zusätzlich - aus Begeisterung oder Sorge - stellvertretend für (verstorbene) Angehörige die Taufe empfangen wollten? Wenn das schon keinen Sinn machte, warum dann das stellvertretende Sühneleiden? Um Gott gnädig zu stimmen? S.o., das hat Christus ein für alle Mal erledigt.
An CSPB:
Ja, die Geschichte von Abraham und Lazarus. Da sagt der - alttestamentliche - Abraham: "Zwischen uns besteht eine Kluft, die niemand überschreiten kann." Aber es war doch wiederum Christus, der genau diese Versöhnung mit Gott, die Brücke ins Himmelreich gebaut hat, oder?
Und zu den "armen Seelen":
Du sagst, es geschehe "extrem selten". Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Und dann: Was sollte mir eine arme Seele denn an Trost zukommen lassen, wo es für sie selber doch angeblich keinen Trost und keine Hoffnung gibt??
Wir in der kath. Kirche praktizieren doch die Messintention, d.h. wir lesen Messen für die Verstorbenen. Warum tun wir das? Sind wir nicht sicher, dass sie beim Herrgott angekommen sind? Wenn nicht, ändert sich durch die Gebete etwas an ihrer Situation?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Erich
Marcel:
--- Zitat von: Erich_GUC am 10. Mai 2011, 22:56:45 ---Wir in der kath. Kirche praktizieren doch die Messintention, d.h. wir lesen Messen für die Verstorbenen. Warum tun wir das? Sind wir nicht sicher, dass sie beim Herrgott angekommen sind? Wenn nicht, ändert sich durch die Gebete etwas an ihrer Situation?
--- Ende Zitat ---
Die Seelen im Fegefeuer (Purgatorium/Reinigungsort) sind noch nicht bei
Gott angekommen, sondern befinden sich in einem Prozeß der Reinigung
(von läßlichen Sünden und von zeitlichen Sündenstrafen), bevor sie in den
Himmel eintreten können. D. h. allerdings auch, daß ihnen der Himmel
schon gewiß ist.
Durch unsere guten Werke (Ablässe, hl. Messen, Fasten, Almosen geben)
können wir diesen sog. Armen Seelen den Aufenthalt im Fegefeuer abkür-
zen, so daß sie nicht so lange zu leiden haben und schneller in den Himmel
kommen.
Siehe dazu auch im Katechismus-Kompendium (Achtung, relativ große
Datei!) die Antwort zur Frage Nr. 211:
211. Wie können wir den Seelen im Purgatorium helfen?
Kraft der Gemeinschaft der Heiligen können die Gläubigen, die noch auf
Erden pilgern, den Seelen im Purgatorium helfen, indem sie Fürbitten
und besonders das eucharistische Opfer, aber auch Almosen, Ablässe
und Bußwerke für sie darbringen.
Genaueres dazu unter Nr. 1030 bis 1032 im großen Katechismus (KKK).
Marcel
KleineSeele:
Es tut mir leid, wenn Du Dich harsch begrüßt fühlst.
Aber es scheint mir nicht so, dass Du ein Problem damit hast, einerseits Dich als römisch-katholisch zu sehen und andererseits eine sehr gefährliche Irrlehre zu glauben.
Woher hast Du denn diese Sicht?
Durch eigenes Nachdenken oder durch jemanden anderen? Hoffentlich hat Dir dies kein Priester gesagt.
Die Lehre der einen heiligen, apostolischen römisch-katholischen Kirche lautet nicht so.
Die Engel haben, bevor die Menschen geschaffen wurden, sich entscheiden müßen, ob sie Gott lieben und ihm dienen wollen oder nicht. Und ihre Entscheidung ist entgültig. Und es ist ihre Entscheidung, nicht die Gottes. Luzifer hat sich entschieden, nicht dienen zu wollen. Jesus würde ihm verzeihen, aber Luzifer ist lieber in Ewigkeit verdammt, als bei Jesus zu Kreuze zu kriechen. Sein Stolz ist absolut und dadurch kann er die Wahrheit nicht mehr erkennen. Sein Wesen ist von der Lüge geprägt. Er kann und will nicht erkennen, was wahr ist.
Solange Du nicht glauben kannst, dass die Hölle entgültig und ewig ist, solange ist Deine Seele gefährdet. Es ist ein hinterhältiger Trick Satans, Dir das glauben zu machen. Wenn die Hölle nicht ewig wäre, wäre das Kreuzesopfer Jesu sinnlos. Warum so ein bitteres Opfer, wenn die Hölle endlich ist und dann alle in den Himmel kommen. Das ist der Trick, Satan will Jesu Kreuzesopfer als sinnlos hinstellen.
Ich bitte Dich inständig um das Heil Deiner Seele willen, bitte Gott im Gebet um die Erkenntnis Seiner Wahrheit!
Zum Sühneopfer sagt Paulus: (weiß jetzt nicht genau wo, vielleicht kann mir da jemand helfen?) "Ich ergänze, was am Kreuzesopfer des Herrn noch ausständig ist."
Jesus Christus hat uns den Weg gezeigt, Er ist vorrausgegangen. Wir sollen unser Kreuz aufnehmen und Ihm folgen! Ohne unseren freien Willen, dem Herrn auf Golgotha zu folgen, ist Sein Opfer für uns nicht wirksam. Es ist kein Zaubermittel, kein Automatismus. Gott macht nichts ohne unsere Einwilligung.
Der königliche freie Wille wird von Ihm immer respektiert, lass Dir von diesem Hundsfott (Satan) nicht das Gegenteil einreden!!!
Und wie kommst Du auf die Idee, für eine Arme Seele gäbe es keine Hoffnung und keinen Trost? Eine Arme Seele ist im Fegefeuer, das heisst, sie ist für die Ewigkeit gerettet, sie muss nur noch der Gerechtigkeit Genüge tun.
Katholisches Glaubensgut scheint Dir fremd zu sein....
Christus hat die Kluft zwischen Abraham und dem reichen Prasser (nicht Lazarus, der lag im Schosse Abrahams!) nicht überbrückt. Er hat für die gerechten Verstorbenen, die auf Ihn gewartet haben, den Himmel geöffnet, für die ungerechten wie den reichen Prasser konnte er nichts tun. Ihr eigener freier Wille ist die große Kluft. Sie wollen diese Kluft nicht überbrücken, sie wollen nicht Gott dienen und anbeten. Der reiche Prasser wollte nur seinen Vorteil, dass Abraham Lazarus zu ihm schickt, um seine brennende Zunge zu kühlen.
Ich bete für Dich, dass Du die Wahrheit erkennst, erkennen wollen musst Du aber selber! Diese Entscheidung nimmt Dir nicht einmal Gott ab!
LG
KleineSeele
Marcel:
--- Zitat von: KleineSeele am 11. Mai 2011, 00:21:38 ---Zum Sühneopfer sagt Paulus: (weiß jetzt nicht genau wo, vielleicht kann mir da jemand helfen?) "Ich ergänze, was am Kreuzesopfer des Herrn noch ausständig ist."
--- Ende Zitat ---
Vermutlich meinst Du Kol 1,24:
Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib
Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den
Leiden Christi noch fehlt. (Einheitsübersetzung)
Marcel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln